Bluetooth Handys und SAP Profil

• Ist es jetzt so, dass alle neuen Handys die Bluetooth haben mit dem Sim Access Profile ausgestattet sind oder gibts da auch wieder ausnahmen?

Muss nämlich für die Firma ne Liste erstellen welche Geräte das SAP Profil unterstützen wegen Freisprecheinbindung usw. und da ich im Internet teilweise gelesen habe das es bei den neuen Handys Standard sein soll wollte ich hier vorsichtshalber nochmal Nachfragen :p

Danke schonmal

bj`-

• Hängt natürlich auch davon ab, ob der jeweilige Hersteller selber eine FSE mit SAP im Programm hat (wie z.B. Nokia) oder plant (Siemens). Denke schon, daß zumindest Nokia noch weitere Geräte mit SAP herausbringen wird.

Hier mal eine aktuelle Liste der Handys:

Nokia: 6820, 6810, 6230, 7280, 9300, 6822, 6230i, 6021
    Siemens: S65, SK65, SP65

Die aktuellste Liste bekommst du indem du selber bei der Bluetooth Qualification Website gehst (Klick ) und dort bei den "capabilities" nach "SIM-Access-Server" filterst. Entsprechend findest du die FSE mit SAP Fähigkeit, indem du nach "SIM-Access-Client" suchst. Erhältlich ist im Moment wohl nur die Nokia 610 (leider nur mit SAP fähigen Handys nutzbar) und die Parrot CK3500. Bald kommt die Nokia 616 (mit SAP und anderen BT Handys nutzbar) und eine Lösung von Siemens (Bezeichnung weiß ich grad nicht, such mal im Siemens Forum - Abi99 hat was dazu geschrieben).

Eine Zusammenstellung der Bluetooth Profile für (fast) alle hier erhältlichen Handys findest du über meine Signatur.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Siemens HKW-720 - wobei die scheinbar auch nur SAP hat und kein Handsfree/Headset.
    Das Nokia 6230i hat auch SAP – nur der Vollständigkeit halber.

Also einfach lauter kleine Nokias kaufen und dann überall die Nokia 616 verbauen. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Siemens HKW-720 - wobei die scheinbar auch nur SAP hat und kein Handsfree/Headset.

Echt? Bist du da inzwischen sicher? Na ja... wir werden sehen.

Zitat

Das Nokia 6230i hat auch SAP – nur der Vollständigkeit halber.

Schreib das nächste mal die Geräte untereinander und nicht mehr chronologisch, dann sieht man es besser. ;)

Zitat

Also einfach lauter kleine Nokias kaufen und dann überall die Nokia 616 verbauen. :cool:

Würde ich auch sagen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Dann bedanke ich mich schonmal für die Antworten :D

Wie siehts denn mit den Geräten von Motorola, Samsung oder Sony Ericcson aus gibts da noch keine die das SAP Profil unterstützen ?

• nein. Leider (noch) nicht.... :(

Wird früher oder später aber kommen. Das system hat für mich -Zukunft-

• Nokia 610

Leider connected das Nokia 610 nicht automatisch mit einem im Auto empfangsbereiten Headset via Bluetooth, man muss bei jedem Start umständlich im Menü rumdrücken.

• Ich krame mal den alten Thread aus, da ich, als Technik Noob, eine Frage zu SAP habe:
    Kann die FSE dann nur auf das Adressbuch auf der SIM (wegen SIM Access Profile) zugreifen, oder auch auf das im Telefon selbst???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!