Die Jugend von heute ...

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Also: Wie kann man etwas an der Situation ändern? Wie kann man "die Jugend" (jeder für sich) so beeinflussen, dass sie mal besser wird als sie früher war?

deshalb werd ich Grundschullehrer, dann wird alles besser :p

• ich schaffs einfach nicht... ich muss mich hier einfach einmischen :D

Ich finds persönlich traurig dass manche ältere leute (ich schätze mal mitte 60)
    die Straßenseite wechseln, wenn ich ihnen entgegenkomme... Ich hab anscheinend nen gefährlichen Blick drauf :rolleyes: ich zieh mich vielleicht ein wenig zu sehr gangstermäßig an, aber ich bin der erste der alte leute fragt, ob man ihnen helfen kann!

Dass die Lehrer fast keinen Bezug zu uns haben, stimmt! Ich wurde erst letztens damit beschimpft, dass ich auf Kindergartenniveau bin und dass meiner Generation die Konkurrenz aus Asien in den Arsch treten wird...(Zitat ende ;) )
    Bei solchen "Lehrern" macht es einfach keinen Spaß mehr! Ich verstehe da auch teilweise Leute aus meinem Jahrgang, die nach 6 Stunden Schule (während sie SO behandelt werden) einfach mal gegen etwas treten um sich abzureagieren! Das ist mir lieber, als irgendwelche Schlägereien...

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• gangstermäßig schön und gut, aber warum kleidest du dich so, wenn dus gar nicht bist? wer hat denn das gerücht in die welt gesetzt, das würde "cool" aussehen?! :rolleyes:

die lehrer haben sicherlich auch verantwortung an dem ganzen zu tragen, aber die grundsteine werden von den eltern gelegt...

• Ach da möchte ich gerne mitmachen, bin zwar erst 23, bemerke aber schon jetzt eine rapide Verschlechterung der Zustände gegenüber meiner Kindheit. Also ich war immer nett, höflich zuvorkommend und bin immer aufgestanden als alte Leute in den Bus einstiegen. Aber die heutige Jugend....:rolleyes:;)
    Mal im Ernst:
    Als Erwachsener hat man doch eh keinen realistischen Bezug mehr zu seiner Kindheit/Jugend. Das damalige Rabaukentum ist längst vergessen, geblieben ist das Zerrbild der vorbildlichen Kindheit.:cool:
    Man wird eben mit dem Alter unflexibler und sieht bei jeder Veränderung die negative Seite deutlicher. Das gute Angebot im TV und anderen Quellen wie Internet wird nicht abgenommen haben, dafür tritt es aber in den Hintergrund von Boulevard und pseudo-Nachrichten wie bei RTL2. Auf den dritten gibt es ordentliche Sendungen ebenso auf ARD/ZDF oder eben auch bei ARTE.
    Deswegen ist Medienkompetenz auch enorm wichtig, sonst übersieht man gerne das unscheinbare Gute und sieht nur die breite Unsinnsmasse die über einen hereinbricht. Der Mensch ist eben für objektive Urteile nicht konstruiert, da bräuchte man schon Mr. Spock oder Data in dem Punkt Klarheit zu bekommen.

Nochwas zum Schulsystem: Man sollte die Lehrer nur noch freiberuflich bezahlen, damit Qualität mal endlich einen Stellenwert hat. Wenn man mal in der Berufsschule von Dozenten unterrichtet wird, weiss man, was in der Schule fehlt.
    Oder wie es Dieter Nuhr mal ausgedrückt hat: Lehrer pflanzen sich doch nur untereinander fort, anders als durch Inzucht kann man das heutige Schulsystem auch nicht erklären.:p

Alles wird gut...
    Gruss Stefan

• Und da der Apfel nicht weit von Stamm fällt, haben wir die Bananen.

Und was da teilweise für Sorten erzeugt wurden kann ich relativ oft bei Bewerbungen sehen.

Es gibt wirklich gute Kids darunter, die auch bereit was zu tun. Die engagieren sich auch in den verschiedensten Bereichen.

Andere haben sich ihr Gehirn entweder mit 17 bereits weggetrunken oder-gekifft bzw. es seit ihrer Geburt nie benutzt.
    Mir fällt eben auf, daß man sich nicht mehr am oberen Drittel der Jugendlichen konzentriert - in der Schule etc, sondern eher am unteren Drittel. Dadurch sinkt erwartungsgemäß das Bildungsniveau. Zusätzlich ist wohl keine Schule in der Lage, die erzieherischen Defizite der Eltern auszugleichen.

Eigentlich muß man Mitleid mit vielen haben, die haben dank ihrer nicht vorhandenen Erziehung, der Situation in vielen Schulen (nur 25% sprechen da noch richtig Deutsch) kaum noch eine Chance.

Interessant ist auch, daß Jugendliche aus stabileren sozialen Umfeldern (Landbevölkerung etc.) meistens einfach auch ein besseres Verhalten haben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich finde, man kann das mit der Jugend von heute und z.B. der von vor 20 oder 30 Jahren nicht verallgemeinern oder auch nicht schlecht über die heutige Jugend denken.

Nach meiner Meinung liegt es einerseits an der Erziehung der Eltern und anderseits auch wie sie das Verhalten von anderen übernehmen, da ist es egal ob es andere jugendliche oder auch erwachsene sind.

Beispiel: Ein älterer Herr ist unfreundlich und will unbedingt den Platz wo gerade ein jugendlicher sitzt oder den wo er gerade seine Tasche abgelegt hat obwohl noch viele andere Plätze in der U-Bahn frei sind. Der jugendliche sagt dann ok, anstatt den Platz jemanden freizumachen besetze ich ihn so lange bis ich aussteigen muss, egal ob die Person ein Sitzplatz braucht. Natürlich sollte man einer älteren Person den Platz anbieten, aber es gibt auch ältere, die nicht gerade den jugendlichen entgegen kommen wenn die einen Sitzplatz wollen.

Ehrlich gesagt war vieles auch nicht anders als jetzt, wenn jetzt ein Schüler heimlich am Handy SMS schreibt anstatt sich auf den Unterricht zu konzentrieren haben wir eben damals was anderes gemacht was damals IN war wo es noch keine Handys gab.

Den Reiz, was der hat das muss ich auch haben, das gab es schon lange. Es sind eben nur andere Sachen wo man meint sie haben zu müssen. Sehr beliebt sind heutzutage gute Markenklamotten und HighTech Geräte wobei früher eben andere heutzutage ganz banale Dinge den Reiz auslösten z.B. heutzutage hat jeder ein Fahrrad aber es gab Zeiten wo ein Fahrrad mal Luxus war. Wer eben wohin wollte musste zu Fuss gehen.

Ebenfalls wird das Thema Fernsehen und Computer/Videospiele zu sehr überbewertet, dass z.B. Kids verleitet werden durch Inhalte vom Fernsehen. Jemand sieht ein Film wo es um Mord und Todschlag geht, und er macht es nach weil er sich Gewaltfilme anschaut. Das halte ich für ein Schwachsinn. Wo es noch kein TV gab hat man hauptsächlich Bücher gelesen und da gab es bestimmt auch einige, die nicht gerade Gewaltfrei waren.

Die Erziehung ist der Hauptpunkt, wie das Benehmen auf die Kinder übertragen wird. Wenn jetzt Eltern schlagen, nur weil man mal 5 Minuten zu spät heimgekommen ist, da ist falsch. So baut sich nur Agression auf und es könnte zu unerwünschten Wirkungen kommen. Ebenfalls sehr schlecht ist es wenn Eltern meinen 9x klug zu sein wie "Über Deine Frisur lacht jeder" oder "Die Musik die Du hörst hat nichts mit Musik zu tun". Wo viele früher Rock´n Roll gehört hat hören jetzt viele Hip Hop. Meinungen, Interessen und Geschmäcker sind eben verschieden und man kann nicht sagen, weil es früher auch so war.

Klar sollten den Kindern bestimmte Regeln beigebracht werden aber nicht über Schläge oder Agressionen der Eltern wie schlagen oder irgendwelchen Strafen.

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    gangstermäßig schön und gut, aber warum kleidest du dich so, wenn dus gar nicht bist? wer hat denn das gerücht in die welt gesetzt, das würde "cool" aussehen?! :rolleyes:

die lehrer haben sicherlich auch verantwortung an dem ganzen zu tragen, aber die grundsteine werden von den eltern gelegt...

weil ich mich so wohl fühle......;)
    und meine eltern.. naja ich möcht jetzt lieber keinen streit anfangen :D
    meine mutter arbeitet bei siemens, mein vater ist prof an der uni und ne schlechte erziehung hab ich auch nicht, auch wenns wahrscheinlich allgemein gemeint war :)

-Andi-

Zitat

Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• ne, war wirklich alles nur allgemein gemeint! ;)

edit: vor allem war mein letzter satz gar nicht auf dich bezogen, kam vielleicht so rüber... hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen! :rolleyes:

• kein ding, wir haben uns hier ja alle lieb :D:D

-Andi-

Zitat

• Zu dem Thema ist mir gerade heute etwas Passendes passiert:

Ich bin mit einem Freund durch die City von Hannover gelaufen. An einem Schaufenster sind wir stehen geblieben. Nach 2 Minuten ist mir dann ein kleines Kind (ca. 3 Jahre) gegen das Bein gelaufen. Ich habe dann nach unten geguckt und gelächelt, weil das Kind so verdutzt geguckt hat.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sich das dann erledigt hat.
    ABER der Vater, der das Kind an der Hand hatte, schrie mich dann an, dass ich aufpassen soll wo ich hingehe!
    Ich habe ihm dann (in relativ nornmalem Ton) erklärt, dass ich gar nicht in Bewegung war, was er mir natürlich nciht abgenommen hat. Als er dann anfing mich zu beschimpfen bin ich gegangen (der Vater war übrigens arabischer Abstammung und wer in H schon einmal am Kröpcke war, weiß dass es unklug gewesen wäre zu bleiben).

Damit sagen will ich, dass Kinder denen von ihren Eltern immer Recht gegeben wird sich sehr wahrscheinlich negativ entwickeln und später einmal die "Jugend von heute" wiederspiegeln.
    So ein Verhalten sehe ich in letzter Zeit in der Öffentlichkeit immer häufiger also müsste man zumindest hinzufügen, dass die kritisierenden Eltern vielleicht nicht immer ganz unschuldig sind oder seht ihr das anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!