Die Jugend von heute ...

  • Habe mal alle Beiträge aus dem Moto-E1000-Akku-Thread zu obigem Thema hier rein kopiert , da hier noch Diskussionsbedarf bestand . (Ich hab bisher nur interessiert mitgelesen)


    Zitat

    Original geschrieben von beleboe
    Was für Sprüche wie im Arsch, scheiß Akku und zu Tage kommen. Passt aber für die heutige Jugend und Zeit. Leider.
    [...]


    Zitat

    Original geschrieben von biketunE
    sorry das ich mal geschwind vom thema abweiche:


    was isn das für ne pessimistische aussage? in der heutigen zeit ist dies nunmal umgangssprache, ganz sicher nich nur unter jugendlichen. und wer machte die jugend so? die generationen davor. aber anderes thema das wir gern woanders besprechen können. wir sind die zukunft - jugend in deutschland!
    [...]
    mfg


    biketunE (jugendlicher)


    Zitat

    Original geschrieben von beleboe
    [...]
    Nur etwas ganz am Rande. Mit der heutigen Jugend ist nicht mehr viel anzufangen. Wenn es um Arbeiten geht. Aber daran ist diese heutige Generation selber Schuld. Aber wie gesagt, nur etwas ganz am Rande. Aber das können wir gerne in einem anderen Bereich ausdiskutieren ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von biketunE
    [...]
    Wieso ist mit der heutigen Jugend nichts mehr anzufangen? Woher hast du Gründe für eine solche Aussage? Die heutige Jugend ist sehr wohl arbeitswillig, nur hat diese Jugend hohe hürden zu überwinden, die vor allem den vorherigen generationen zu verdanken sind und nun die jugend ausbaden muss. verallgemeinere bitte nicht das die heutige jugend faul ist, vor 30 jahren war sie ganz gewiss nicht besser. heute wissen die jugendlich sie müssen ihre zukunft in die hand nehmen, früher hat man gewusst man bekommt irgendwas. und es gibt heute auch ausnahmen, klar, früher aber auch. deshalb bezieh das bitte nicht auf die heutige jugend ! aber anderes thema ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht


    Ich finde natürlich auch, das so ein "Abschweifthema" nicht hier rein passt (eher: Geplauder)..... aber da ich zu obiger Generation gehöre, wollte ich gerne mal wissen, was ich denn falsch gemacht habe, das es nun alle Jugendlichen ausbaden müssen.


    Gruß
    Sackgesicht




    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    @ Mods: Ich würde gerne noch einige Anmerkungen zu dem letzten Posting von "biketuneE" machen, bzgl. der Jugend. Eingen Argumenten muss ich unbedingt widersprechen. Kann man bitte das ins "Geplauder" verschieben, evtl. in einen neuen Thread? Vielen Dank.
    [...]
    Gruß
    Sackgesicht




    Sackgesicht
    Jetzt bist du dran :)

  • Oh mein Gott, was für ein Thema :rolleyes::D


    Ich denke mal, dass wird ein richtiger Prügel-Thread, da fast jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat!


    Der Generationskampf ist nun hiermit eröffnet :D


    Ich kann nur sagen, dass ich z. T. schon ein bisschen schockiert über unsere Jugend bin! Aber ich kenne auch viele Jugendliche, mit denen man sich vernünftig unterhalten kann und die aufstehen, wenn eine Omi den Bus betritt und kein Platz frei ist! :)


    Die Zeiten ändern sich und die Jugend verändert sich auch.
    Das geht ins Negative aber auch ins Positive. Ergo: Who cares?


    Gruß, Patrick


    EDIT: Formulierungen verbessert [small](hoffe ich[/small] :D

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • frei nach Sokrates,


    „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“


    Und von "der" Jugend zu sprechen ist mehr als einfach.


    Man kann auch alles schlechter sehen als es ist.


    greetz


    ruag
    (der sich mit Mitte 20 fragt ob er noch zur Jugend gehört oder ob ich auch schon meckern darf ;) )

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Ich denke mal, dass wird ein richtiger Prügel-Thread, da fast jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat!


    Genau der Gedanke kam mir spätestens beim 3. Zitat.


    Meine realtiv moderate Meinung ist:
    Es gibt immer solche und solche.
    Bei machen Formulierungen in Postings werde ich allerdings auch aggressiv.
    Jedem kann es mal passieren, dass ihm Rechtschreibfehler unterlaufen oder mal ein Wort vergessen wird, etc.


    Grundsätzlich aber in Lautsprache oder vielmehr in Grunzlauten zu schreiben ist wirklich nervig für die Leute, die es gelernt haben normal zu lesen.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Ich denke die Entwickling geht schon eher ins Negative. Ich bin immer wieder erschrocken wie schlecht viele die deutsche Sprache beherrschen und ich meine nicht nur ausländischen Jungendlichen. :rolleyes:

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Meine Generation hatte die Stones, die heute Jugendlichen haben Eminem.


    Ich finde es, als über 40jähriger, schlichtweg unterirdisch, über die heutige Jugend pauschal zu urteilen.


    Natürlich fällt auch mir auf, dass die Sprache der Jugend flapsiger geworden ist.
    Bei mir im Frankfurter Raum senden "You!FM" und "Planet Radio". Die Moderatoren/innen benutzen über Celebrities wordings wie "geile S*u, ein richtiges Dr*ckstück..." usw.
    Normal? Oder meine beiden jugendlichen Kinder, für die alles mögliche schw*l, anal oder ähnliches ist.
    Normal?
    :o
    Anscheinend schon. Und imho auch nicht schlimm.
    Dass die Hürden heute größer geworden sind, würde ich in jedem Fall eingestehen.
    Dass der Konkurrenz- und Erfolgsdruck zugenommen hat, auch.
    Dass wir, die Generation davor (ich beziehe mich mit ein!) eine Ellbogenmentalität und von ethischen Werten (Rücksicht auf Schwache!) losgelösten Wettbewerb vorleben, ist eine Tatsache.


    Solange sich jugendliche also mit rotzigere Sprache ein Ventil schaffen, ist doch O.K.


    Die heutige Jugend ist vielleicht weniger politisch und egozentrischer. Aber durchaus kreativ, lebendig und vielleicht leistungsfähiger als die davor.


    Conclusio: So what??? ;)


    elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

  • Ich bezog meine Aussage auch eher darauf das die jungs und mädels nicht mehr in der Lage sind einen vernüftigen Satz auf die Beine zu stellen. Ich könnte mir also gut vorstellen dass sie dann auch nicht in der Lage sind einen guten Satz aufs Papier zu bekommen. Wenn ich sowas sehe oder höre stelle ich mir immer die Frage, wo wollen die mal Arbeiten wenn sie fertig sind mit der Schule. Die bekommen doch kein Bein auf den Boden. Pauschal für alle gilt das natürlich nicht, ich denke das es sich bei meinen Beobachtung wohl um eher krasse Fälle handelt aber die sind leider sehr Zahlreich. Deswegen bin ich auch der Meinung dass das Sozialsystem schnellstens umgestellt werden sollte. Denn ich habe keine Lust für "solche" irgendwann mal zu zahlen. :mad:

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Ich bezog meine Aussage auch eher darauf das die jungs und mädels nicht mehr in der Lage sind einen vernüftigen Satz auf die Beine zu stellen. Ich könnte mir also gut vorstellen dass sie dann auch nicht in der Lage sind einen guten Satz aufs Papier zu bekommen. Wenn ich sowas sehe oder höre stelle ich mir immer die Frage, wo wollen die mal Arbeiten wenn sie fertig sind mit der Schule. Die bekommen doch kein Bein auf den Boden. Pauschal für alle gilt das natürlich nicht, ich denke das es sich bei meinen Beobachtung wohl um eher krasse Fälle handelt aber die sind leider sehr Zahlreich. Deswegen bin ich auch der Meinung dass das Sozialsystem schnellstens umgestellt werden sollte. Denn ich habe keine Lust für "solche" irgendwann mal zu zahlen. :mad:


    Trifft sicher auf manche zu.
    Aber bei meinen Kiddies und vielen ihrer Freunde ist es definitiv so, dass haarsträubend geredet wird und kryptische SMS durch den Äther fliegen, aber wenn es drauf ankommt, wenn sie müssen, wissen sie sehr genau, was Orthografie ist und wie man sich artikuliert.
    Dass das nicht jeder und auch nicht jeder im Ausland geborene Jugendliche hinbekommt ist sicher richtig. Aber völlig normal. Die Gesellschaft ist im Umbruch, viele Kulturen leben (gottseidank!) bei uns zusammen und wenn Deutsche im arabischen oder asiatischen Sprachraum leben, tun sie sich mit der Sprache auch nicht leicht...
    Und irgendwann für "solche" zahlen? :confused: :flop:
    Nur von der Sprachwahl/Sprachkenntnis auf gesellschaftliches Versagen schließen ist Unfug.
    Wenn jedoch heute der Leistungsmaßstab irrsinnig nach oben getrieben wird, fallen halt auch mehr durch... Aber auch die haben ein Recht auf partizipieren am ganzen. Da leiste ich gerne einen Beitrag für.


    elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von elfentraum
    Dass das nicht jeder und auch nicht jeder im Ausland geborene Jugendliche hinbekommt ist sicher richtig. Aber völlig normal. Die Gesellschaft ist im Umbruch, viele Kulturen leben (gottseidank!) bei uns zusammen und wenn Deutsche im arabischen oder asiatischen Sprachraum leben, tun sie sich mit der Sprache auch nicht leicht...


    Wenn sie halt auch wirklich im Ausland geboren wäre, würde ich ja auch nichts sagen bzw. selbst dann kann man eine Sprache lernen, so schwer ist das ja nun auch wieder nicht. Das Problem ist doch, das die meisten hier geboren wurde und trotzdem nicht in der Lage sind vernüftig und richtig deutsch zu sprechen, klar liegt das an den Eltern die meines erachtens in meinsten fällen zu dumm sind zu begreifen was sie ihren Kindern damit an tun. Das Problem der Schattengesellschaft ist ja nun nichts neues, allerdings war diese noch nie so groß und present wie jetzt. Es ist nun mal so das man in einer modernen Gesellschaft Leistung erbringen muss und die Zeiten in denen menschen mit weniger Leistungswillen einfach so mitgezogen wurden sind ja nun schließlich auch längst vorbei.


    Wenn man also in der Lage ist, zu beobachten wie sich der Markt entwickelt und dann nicht willens ist, sich entsprechend an zu passen, sei es durch Bildung, fleiß oder sonst was......finde ich, das es für mich keinen Grund gibt diese Menschen zu unterstützen und nach wie vor gilt....jeder ist seines Glückes Schmied, dem einen wirds leichter gemacht....dem anderer schwerer, das steht außer frage. Trotzdem hat jeder eine Chance und wer sie nicht nutzen will ist selber schuld.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    jeder ist seines Glückes Schmied, dem einen wirds leichter gemacht....dem anderer schwerer, das steht außer frage. Trotzdem hat jeder eine Chance und wer sie nicht nutzen will ist selber schuld.


    Na, dann frag mal die Millionen von arbeitslosen Ingenieuren, Akademikern, Facharbeitern usw., die in den letzten drei, vier Jahren ihren Job verloren haben, trotz Fleiß, Leistungswillen und beherrschter deutscher Sprache.
    Und frag mal die Millionen von, speziell auch ausländischen Jugendlichen, die gerne eine Lehrstelle hätten, und keine kriegen, weil Fleiß und Sprachvermögen in Polen, Ungarn, Tschechien, Litauen u.ä. ja schließlich zum Discountpreis angeboten werden! :mad:


    und frag auch speziell die ausländischen Jugendlichen, die, trotz besten Benehmens und höflichstem Auftreten aus deutschen Discos, "bürgerlichen" Wohngegenden und auch aus Betrieben FERNGEHALTEN werden.


    Man kann es drehen und wenden. Mitschleifen ist vielleicht passe', Dein Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied" leider auch...


    elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!