So viel wie ein Gespräch ins eplus-Netz.
Rückgaberecht von online eplus vertrag + handy
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Original geschrieben von the_conscience
Das ist falsch,
das man durch eine Nutzung der Simkarte stillschweigend den Widerruf ausschliesst.
Das Handy allerdings, darf man, "wie es im Handel möglich währe" testen.Ich habe selbst, einen online abgeschlossenen Vertrag bei E+,
durch zurücksenden, also erst angenommen, widerrufen.Ich habe weder das Handy noch die Sim ausprobiert.
Desweiteren ist im Paket ein Rücksendezettel, der muß ausgefüllt werden,
" damit die Rücksendung bearbeitet werden kann".
Dies geht natürlich nicht, wenn man die Annahme verweigert.
Daher, würde ich es immer annehmen, und mir die Unterlagen durchlesen,
sonnst habe ich nachher einen Vertrag, der irgend wo in Deutschland unterwegs, und ich muß die Rechnung zahlen, obwohl ich nichts habe.Denn, wenn der Vertrag rechtswirksam abgeschloßen ist, kann es dem NB egal sein, ob man den nun hat oder nicht.
Auf jeden Fall, ist der Ärger dann groß.Ich hätte wohl erwähnen müssen, dass ich letztes Frühjahr selber einen eplus-online-Vertrag mit Handy durch Nichtannahme widerrufen habe.
Steht doch auch auf der Widerrufsbelehrung (die man beim Öffnen hätte lesen können ), dass der Widerruf auch durch Nichtannahme erfolgen kann. Hat man angenommen ist nicht nur das Problem der Rückportokosten, sondern auch wenn die Karte und Handy verloren geht, was man ja vorher hatte und dann kann man sich ja mit der Post auseinandersetzen, wann man wo was abgesendet hat und wieso man die Gepräche, die ein anderer auf dem Handy möglicherweise geführt hat nicht bezahlen will.
Daher ist eine Nichtannahme immer der sicherer Weg. Es ist natürlich nicht schlecht eplus per email über den Widerruf zu informieren oder eben per Telefon Sparvorwahl+03317000 zu 0,7 cent/min. -
Der Rückversand an den Händler (nach Annahme) geht nicht auf Gefahr des Kunden.
Letztlich muß der Kunde die Ware zur Abholung bereit halten (natürlich wird man meist der Anweisung des Händlers folgen, z.B. Amazon: versenden Sie als Paket wegen Abliefernachweis, Amazon bezahlt Versandkosten).Ein schriftlicher Wiederruf ist laut BGB zur Geltendmachung der Rückgängigmachung ausreichend.
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mal ne andere frage zur rufnummerportierung.
ich lasse jetzt extra den alten vertrag umschreiben, damit das problemlos klappt, ist besser so, oder? denn wenn der alte auf einen anderen lief, als der neue, ist eine portierung nicht möglich oder?
nur damit ich das richtig sehe und mir die mühe nicht umsonst mache...danke -
Zitat
Original geschrieben von Alwin Schweiss
... habe eine Kleinigkeit gefunden:6.8 Eine Annahmeverweigerung einer Bestellung stellt keinen Widerruf gemäß Fernabsatzrecht dar.....
Bei Annahmeverweigerung befindest man sich IMHO rechtlich gesehen im Annahmeverzug, woraus der Versender auch Schadenersatz fordern könnte. Daß einige Provider/NB die Annahmeverweigerung in der Praxis trotzdem als Widerruf gem. Fernabsatzrecht werten, wurde hier zu meiner Verwunderung schon mehrfach gepostet.
Gruß
muli
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ich frage einfach mal hier rein, da sich das thema wohl erledigt hat und ich keinen neuen thread aufmachen will...hoffentlich ist keienr böse...
ich habe jetzt die belehrung an eplus geschickt, aber es liegt noch ein 'Kundenauftrag' bei, auf den ich meine unterschrift setzen könnte, doch steht nirgendwas was davon dass ich auch das urück faxen soll.2x ist das im paket gewesen. da steht halt nur welchen tarif ich habe und meine pers. daten. sonst nix.
was soll ich damit anstellen? -
Was hast du geschickt:eine Belehrung?
Wieso hast du die Portierung nicht schon bei der Bestellung beantragt oder habe ich jetzt was falsch verstanden? (Denn nachher kostet es doch 15 Euro für Rufnummernwechsel?)
Oder hast du nur die Vertragsumschreibung des alten Vertrages abgeschickt? -
portierung etc is alles erleldigt.
die belehrung war nur über das widerrufsrecht nach § 312d. das ist rel. egal, is halt rechtsabsicherung, auch erledigt.es geht nur um so einen zettel auf dem 'kundenauftrag' steht. der lag 2x im paket.
zu jedem zettel steht dabei, dass man ihn faxen soll, nur bei diesem steht nichts, obwohl ich meine unterschrift drunter setzen soll...
weiss jmd was ich meine? und was damit zu tun ist?
es steht auf dem kundenauftrag nur welche tarif, meine daten. das wars. is eigentlich nur ne bestätigung, oder?
danke!
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