Was sind Firmengeheimnisse?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Er hat mit dem Namen des Mitarbeiters nach dem gefragt wurde Geantwortet.

Also, bitte!
    Und da gibt es noch Fragen? :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich finde es wirklich interessant, dass man das Problem erstmal eigenständig rekonstruieren darf, bevor man dann über die eigentliche Fragestellung nachdenken kann.
    So macht TT Spaß (und Sinn) - schließlich wollen wir ja unerhalten werden! :D :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei der Deuteschen Telekom AG habe ich als Mitarbeiter die Möglichkeit, bevor ich etwas in der Öffentlichkeit preisgebe, bei der Presseabteilung nachzufragen ob ich dies und jenes "verbreiten" darf.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich finde es wirklich interessant, dass man das Problem erstmal eigenständig rekonstruieren darf, bevor man dann über die eigentliche Fragestellung nachdenken kann.

Also für den Betroffenen ist die Sache sicher nicht so lustig ... ich denke da kann man auch mal ein paar Ausdrucksfehler verzeihen.

• Na ja, hab ein bisschen damit gekämpft das ganze zu beschreiben ohne zuviel zu verraten, nicht das ich auch noch irgendwie ärger kriege weil ich dir fima anschwärze oder was weis ich.
    Wenn die Mitarbeiternamen, Positionen usw. geschützt sind, muss dies aber von jedem Mitarbeiter mit einer Unterschrift bestätigt werden oder?
    D.h. jeder mitarbeiter muss Unterschrieben das er darüber Informiert wurde oder?
    Finds halt ein bisschen übertrieben, ne mündliche Verwarnung oder ne Abmahnung ok, aber eine fristlose Kündigung??!!??

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wenn die Mitarbeiternamen, Positionen usw. geschützt sind, muss dies aber von jedem Mitarbeiter mit einer Unterschrift bestätigt werden oder?
    D.h. jeder mitarbeiter muss Unterschrieben das er darüber Informiert wurde oder?

Man sollte sich mal den Arbeitsvertrag mal richrig durchlesen.
    Solche Klauseln stehen da meistens drin und den unterschreibt man ja auch. ;)

Gruß Hope0815 :)

• Im Arbeitsvertrag ist dahingehend nichts vermerkt.
    Das Thema Betriebsgeheimnisse wird nichtmal angesprochen.

• Also,

ich habe mir mal meinen Arbeitsvertrag durchgelesen....folgende Dinge zählen unter das Firmengeheimniss (bei meinem Vertrag zumindest)

Verboten

Verbreitung aller Kundendaten einzeln oder komplett
    Passwörter oder Zugangscodes von Türen
    Interne Mitteilungen komplett ausser Presseabteilung hat Freigabe gegeben
    Email Kontake (Vermeidung von Spam und Viren)
    Schulungsunterlagen und alles was mit einer Schulung zusammenhängt (Spionage usw...)
    Gebäudeplände
    usw....usw......

Jetz noch einer: Alle Mitarbeiter stehen unter Schutz des Arbeitgebers es dürfen keine Personenbezogenen Daten am Telefon oder per Email oder durch sonstige Kommunikationsmittel genannt werden. Das bedeutet wir dürfen auf Anfrage einen Gesprächspartners nicht mal Auskunft geben ob ein Mitarbeiter bei uns Arbeitet mit dem Namen...seine Identität ist also geschützt.

Anrufe und solche Anfragen werden Prinzipiell nur beantwortet wenn berechtigtes Interesse daran besteht z.B. Polizei oder sonstige Behörden aber immer muss die Rückrufnummer verlangt werden und der Grund des Anrufes bevor auskunft gegeben wird. Unsere Mitarbeiter sind von Extern nicht erreichbar sondern nur über die Zentrale.

• Das weiss ich leider nicht, habe noch nicht mit ihm persönlich gesprochen...

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!