Was sind Firmengeheimnisse?

• Hallo, aufgrund einer Aktuellen Situation, nämlich das ein gute Kumpel von mir fristlos gekündigt wurde, hab ich mir die Frage gestellt was als Firmengeheimniss gilt und was nicht?
    Der Kumpel wurde gekündigt weil er in einem Forum auf die Frage eines Users nach einem Mitarbeiter der Firma bei der mein Kumpel angestellt war, mit dessen Namen geantwortet hatte. Es wurde daraufhin von einem anderen User ein Anonymer Brief an die Firma gesendet mit dem hinweis das mein Kumpel Firmengeheimnisse ausplaudern würde.
    Ich finde das ne riesen sauerei, wegen solch einer Kleinigkeit sofort eine fristlose Kündigung auszusprechen.
    Daher nutze ich den Anlass um mal zu erfahren was eurer Meinung nach zu Firmengehiemnissen zählt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Um ehrlich zu sein, habe ich den Sachverhalt nur in sehr groben Zügen verstanden. ;)

Firmengeheimnisse dürften alle Daten und Fakten und alles Wissen sein, was eben nur für die innerbetriebliche Kommunikation und den innerbetrieblichen Ablauf gedacht ist. Das können auch ganz banale Dinge sein, nicht nur die geheimen Atomraketen-Baupläne. ;)

• Ich kenne diverse Firmen wo primär speziell die Mitarbeiterfunktionen, -namen und sogar die -zugehörigkeit eigens vertraglich geschützt wird.... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Was sind Firmengeheimnisse?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    mit dessen Namen

Mit "dessen" oder mit "seinem" Namen?
    Sprich: Dein Kollege hat unter seinem eigenen Namen und ausdrücklich als Mitarbeiter dieser Firma gepostet?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Er hat mit dem Namen des Mitarbeiters nach dem gefragt wurde Geantwortet.
    Ob er in diesem Forum mit seinem richtigen Namen registriert war weis ich leider nicht...

Gruß Deifie

• Re: Re: Was sind Firmengeheimnisse?

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Sprich: Dein Kollege hat unter seinem eigenen Namen und ausdrücklich als Mitarbeiter dieser Firma gepostet?

So wie ich das verstehe, hat er auf Anfrage den Namen eines Kollegen preisgegeben, sich aber nicht als dieser ausgegeben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Mein Kumpel hat Namen x und war unter irgendeinem Nick oder unter Namen x in diesem Forum registriert.
    Er wurde von einem anderen User nach bspw. dem Namen des Pförtners gefragt und diese frage dann beantwortet und den Namen des Pförtners genannt...

• Das ist ne gute frage, ich geh davon aus das man von seinem Nick auf seinen richtigen Namen schließen konnte, bzw. der anschwärzende einer aus der selben Firma wie mein Kollege war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!