T-Punkt - Geräteumtausch?

  • Hallo,


    hab ein neues Gerät von T-Mobile erhalten, nach 2 Wochen hat es gravierende Fehler (Nokia6680 - SoftwareFehler), so dass ich viele FUNKTIONEN nicht nutzen kann. Diese Fehler sind selbst nach Werkseinstellungen-zurück-fahren nicht behebbar.


    Nun will ich es am DOnnerstag im nächsten T-Punkt umtauschen lassen.


    Was muss ich beachten?
    Kann mir einer Tipps geben?
    Umtausch möglich oder nur Reperatur?, so dass ich aufs Gerät warten muss! (nicht möglich, da es unabdingbar für mich ist)

  • Nun, von Gesetzes wegen her ist es erstmal so, daß der Händler das Recht hat nachzuerfüllen. Dabei kann er auswählen, ob er Reparieren oder Austauschen will. Wenn die im T-Punkt sagen, sie wollen das Gerät reparieren bzw. einschicken, mußt Du das erstmal so akzeptieren.


    Erst wenn das nichts bringt bzw. dem Kunden weitere Reperaturversuche nicht mehr zumutbar ist, kommen die weiteren Rechte des Kunden aus dem Schuldrecht (Umtausch, Schadensersatz etc.; siehe §§ 433, 434, 437, 280 ff. BGB) zum tragen.


    Von daher kann man Dir im T-Punkt sofort ein neues Gerät geben, muß es aber nicht.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ich danke dir!


    Was benötige ich aber für einen evtl. Umtausch bzw. eine Garantieinanspruchnahme?

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Nun, von Gesetzes wegen her ist es erstmal so, daß der Händler das Recht hat nachzuerfüllen. Dabei kann er auswählen, ob er Reparieren oder Austauschen will.


    Falsch! ;)


    Richtig ist, dass der Verkäufer zunächst das Recht zur Nacherfüllung hat, man also nicht gleich wandeln (Geld zurück) kann. ABER: ICH (also der Kunde) kann auswählen, wie die Nacherfüllung erfolgt, d.h. ob in Form einer Reparatur oder der Lieferung einer mängelfreien Sache (Umtausch gegen ein neues oder Swapgerät).


    Der Händler kann die vom Kunden gewählte Form allenfalls dann ablehnen, wenn sie mit unverhältnismäßig höherem Aufwand als eine andere Methode verbunden wäre, wovon bei einem gerade erst gekaufen Handy und einem Großunternehmen wie T-Mobile regelmäßig nicht ausgegangen werden dürfte.


    Daher: Neues Handy verlangen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zurücksetzen auf Werksfunktionen bringt dir nichts, da das am System nichts ändert. Probier mal den Code #*7370#, der macht wirklich einen kompletten Systemreset. Evtl kannst du dir den Weg in den T-Punkt sparen...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Richtig ist, dass der Verkäufer zunächst das Recht zur Nacherfüllung hat, man also nicht gleich wandeln (Geld zurück) kann. ABER: ICH (also der Kunde) kann auswählen, wie die Nacherfüllung erfolgt, d.h. ob in Form einer Reparatur oder der Lieferung einer mängelfreien Sache (Umtausch gegen ein neues oder Swapgerät).


    Der Händler kann die vom Kunden gewählte Form allenfalls dann ablehnen, wenn sie mit unverhältnismäßig höherem Aufwand als eine andere Methode verbunden wäre, wovon bei einem gerade erst gekaufen Handy und einem Großunternehmen wie T-Mobile regelmäßig nicht ausgegangen werden dürfte.


    Du hast recht. Ich war einen Schritt zu voreilig.


    Von Gesetzes wegen ist es so, wie Du es sagtst (§ 439 Abs. 1 BGB). Durch ihre AGB's behalten sich die Händler allerdings idR vor, daß sie erst eine Reperatur versuchen dürfen (üblicherweise auch mehr als einmal). Die Praxis ist halt manchmal nichts so schön abstrakt wie der Gesetzestext... ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: T-Punkt - Geräteumtausch?


    Guten Tag, wie wäre es einfach mit einem Softwareupdate? Wenn die Software einen Fehler hat, ist das zwar ärgerlich, aber das ist doch keine Grundlage für ein neues Handy!

  • Ist mir ja egal, hauptsache mein handy funktioniert, aber ich hab keine lust auf mein handy zu verzichten und gehe dafür nicht extra in ein NSC fuer ein gleiches FW Update.


    Werde trotzdem morgen hingehen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!