Firefox Scroll-Bug - Wie den Quelltext ändern?

• Ich war etwas zu langsam mit dem Editieren oben. Sieh dir mal bitte den Workaround an:
    http://home.pages.at/baldur-laub/olihaas.htm

Die Positionierung muss dann eben neu justiert werden ;)

Hier die Änderungen, die ich laut http://kla.usj.dk/mozilla/scroll.html gemacht habe:

Bei den Styles:

Code
    body ...
    div ...

ersetzt durch

Code
    body {background-color:#E7E4E4; font-family:verdana,arial,sans serif; color:#656565; font-size:9pt; font-weight:bold; overflow:hidden; }
    #content {position:absolute; border: 1px solid #222222; background-image:url(images/bg.jpg); background-attachment:fixed; background-repeat:no-repeat; background-position:center;
    font-family:verdana,arial,sans serif; color:#000000; font-size:9pt; font-weight:normal;width:750px; height:310px; overflow:auto; padding:0px;}

Des Weiteren eingefügt:

Code
    <script type="text/javascript">
    function fixScroll() {
    s = document.getElementById('content').scrollTop;
    document.getElementById('dummyscrollanchor').focus()
    document.getElementById('content').scrollTop = s;
    }
    </script>

Das DIV-Tag ersetzt durch

Code
    <div id="content" align="left" onMouseOver="fixScroll()"><a id="dummyscrollanchor"></a>

MfG,
    Baldur

• Super, vielen Dankl das scrollen klappt jetzt auch im FireFox, allerdings bekomme ich den Div echt nicht richtig ausgerichtet...

• Update:

1. Habe den Div nun oben aber in der Mitte, gefällt mir ziemlich gut, möchte ich so lassen.

Doch beim IE und FF gibts kleine Probleme.

Ich zentriere das Bild mit dem Befehl:

background-position:center;

Der IE zeigt es korrekt mittig im Div an.

Doch der FF versteht(soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte) den center Befehl so, dass er es auf der gesamten Brwosergröße Zentirtert, daher sitzt es um ca 2-3cm zu weit unten.

Habt ihr eine Idee wie ich das Bild für beide Browser korrekt ausrichten kann?

2. Achja, und komischer Weise kann ich nun auf einmal die valierungs-Prüfung nicht mehr durchführen, gibt irgendwas komisches aus, vielleicht wisst ihr da weiter?

http://validator.w3.org/check?…28detect+automatically%29

3. Und die index.html auf der http://www.olihaas.com Adresse macht auch einen fehler den ich nicht nachvollziehen kann.

http://validator.w3.org/check?uri=www.olihaas.com

• zu 2. Jetzt hats Du XHTML Syntax verwendet. Einfach den Schrägstrich wegmachen oder noch besser alles auf XHTML 1.0 Transitional umstellen. :D

zu 3. TITLE Tag fehlt, ist aber Pflicht – das macht auch Sinn! Die Fehlermeldung ist aber alles andere als konstruktiv. :rolleyes:

Hier fehlt auch noch eine Angabe zur zeichenkodierung entweder in den HTTP Kopfinformationen oder eben in einem HEAD > META Element.

zu height: Wenn Du mit dem Validieren fertig bist, dann nimmst Du den DocType raus und fertig. Auch solltest Du bei einem Dokument welches online ist, aber nicht validiert, keinen DocType reinschreiben – da es nicht validiert. Im Validator kannst Du den dann immer noch den Dokumenten Typ auswählen.

height in Tabellen ist leider so eine unrümliche W3C Geschichte. Da muss man dann immer je nach Seite und Situation abwägen, ob height gehen muss oder der DocType.

• 2. Hat geklappt, super!

3. Titel ist aber drin... weiss nicht was da nicht korrekt ist...

Zu height: Ich werde den Befehl drin lassen, bekomme das anders leider nicht 100% korrekt ausgrichtet, so dass es für den IE und den FF korrekt ist´.

• 3. hat ja jetzt geklappt. Du muss aber immer noch die Zeichenkodierung angeben!
    height: Dann muss der DocType raus. Entweder oder – beides geht nicht.

Richtig gut wäre natürlcih noch eine Umstellung auf XHMTL 1.0 Transitional. Das ist so zu sagen HTML 5.0.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Richtig gut wäre natürlcih noch eine Umstellung auf XHMTL 1.0 Transitional. Das ist so zu sagen HTML 5.0.

Eigentlich ist es nur HTML4 Reloaded, da es absolut äquivalent ist, und nur Syntax-Änderung mit sich bringt. Oder wie das W3C sagt " A Reformulation of HTML 4 in XML 1.0". Solange man nicht auf das doctype-switching angewiesen ist (strict vs. quirks mode), ist es wirklich egal ob man html4 oder xhtml1 Transitional nimmt. Zumindest hat es sonst keine praktische Relevanz.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Wenn Du noch irgendwelche anderen XML Dinge einbetten willst, dann macht bereits XHTML 1.0 Sinn (dann sollte man aber auch einen anderen MIME Media Type schicken). Die praktische Relevanz ist bei HTML immer so ne Sache: Hauptsache es läuft.

Wenn wir hier gerade schon beim Validieren "Lernen" sind, dann gleich noch eine Stufe weiter - sonst muss irgendwann mal wieder XHTML gelernt werden. Was Du kannst besorgen heute, verschiebe nicht auf morgen. Sonst hätte sich das W3C auch XHTML 1.0 sparen können.

Es gibt viele die maximal HTML 4.0 empfehlen, weil sie den Codern nicht zudrauen XHTML konform zum Appendix C zu schreiben. Ich weiss nicht, ob das so das richtige Menschenbild ist.

Mobiltelefon kommen mit XHTML auch besser zurecht (ja, ist eigentlich Mobile Profil und alles andere wieder Tag Suppe, aber einmal jetzt gelernt, hält das ne Weile).

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Solange man nicht auf das doctype-switching angewiesen ist (strict vs. quirks mode)

:confused:

• OK, das mit dem Doc Type habe ich geändert.

Habe nun wiedermal eine andere Frage:

Auf der Strtseite, der index.php habe ich zwei Tabellen eine links, in der sich der Begrüßungstext befindet und eine Tabelle rechts in der sich die News befinden.

Nun bewegen sich beim Scrollen beide Tabellen, heisst wenn man nach unten scrollt verschwindet auch der Begrüßungstext.

Ich hätte es aber gerne so, das die linke Tabelle fixiert ist und nur die news beim scrollen nach oben "verschwinden" also das die Tabelle mit dem Begrüßungstext sich nicht bewegt.

Habt ihr ein Idee was ich da machen muss?

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der index.php:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!