Firefox Scroll-Bug - Wie den Quelltext ändern?

  • Ich weiß was der Quirks Modus ist, verstehe das aber im Zusammenhang mit der HTML 4 vs. XHTML 1.0 Debatte nicht. Auf gut Deutsch ich habe Deine Argumentation überhaupt nicht verstanden. Was wolltest Du mir sagen?


    oli-haas
    Da müsste ich jetzt tiefer reinsteigen. Tabellen neu anordnen?
    Was mich mehr stört, ist dass ich unter dem Internet Explorer für Mac OS noch eine horizontale Schiebeleiste in der mittleren Tabelle und eine vertikale für die gesamte Seite bekomme. Unterm Netscape 4.8 ist Seite komplett leer, da irgendwie das PHP durcheinander kommt – andere taucht dort dann eine Menge Müll und ein zusätzliches HTML Tag auf. Ganz wild, da scheint das PHP regelrecht abzustürzen.

  • Abi99:


    All die von dir erwähnten Browser sind nicht mehr taufrisch oder sogar steinalt, kein Wunder also das sie mit den aktuellen Techniken nicht mehr so ganz zurecht kommen. Selbst der Internet Explorer für Windows PCs ist an einigen Ecken nicht mehr kompatibel mit aktuellen Dingen, für Mac OS X empfiehlt sich bspw. Mozilla/Firefox oder halt der eingebaute Browser.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich weiß was der Quirks Modus ist, verstehe das aber im Zusammenhang mit der HTML 4 vs. XHTML 1.0 Debatte nicht. Auf gut Deutsch ich habe Deine Argumentation überhaupt nicht verstanden. Was wolltest Du mir sagen?


    Ich wollte sagen, dass manche Browser bei HTML4 doctypes direkt in den quircks mode schalten, und man bei xhtml-doctypes eigentlich immer strict mode bekommt. Stellt sich raus, dass die Grenzen doch etwas anders verlaufen als ich das in Erinnerung hatte...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Sencer
    Alles andere hätte mich auch gewundert. Aber da wir hier wegen height eh keinen DocType mehr haben, bekommen wir die normale Quirks Suppe. Naja, wer richtig heftig will der macht XHTML 1.1 und gibt die mit dem richtigen MIME Media Typ raus. Bin trotzdem für XHTML 1.0. Aber jetzt habe ich Dich verstanden.


    McTristan
    Die Browser sind einfach gut zum Testen. Firefox gibt es nicht für Mac OS 9; nur Mozilla 1.3.1.

    • (X)HTML muss soweit wie möglich nutzbar sein (z.B. Netscape 4 und Lynx).
    • Es muss gut aussehen.
    • Es soll Standard konform sein, so weit wie möglich.

    Wie man die einzelnen Regeln gegeneinander abstuft ist jedem selbst überlassen. Das ist meine Reihenfolge. Wer heute surft, sollte nix anderes als Firefox nehmen. Alles andere ist eh unbrauchbar. Oh, dieses Safari und Opera. Grummel.
    Allerdings sollte PHP nicht unter Netscape 4 abrauchen, nur weil ein Zähler auf der Seite erscheinen soll.

  • So, ich habe ein bisschen an der index.php gebastelt und es geschafft das links der Willkommens-Text stehen bleibt, und nur rechts gescrollt wird.


    Allerdings habe ich nun wieder das altbekannte Problem, dass der FF dort mit dem Mausrad nicht scrollen kann, auch mit dem von "Baldur Laub" beschrieben Prinzip klappt es leider nicht. Sofern ich es nicht falsch eingebaut habe.


    VIelleicht könnt ihr mir da mal wieder helfen, dass auch im FF dort mit dem Mausrad gescrollt werden kann.


    Oder ihr habt eine andere Idee wie ich den Text links fixieren kann und nur rechts scrolle.


    EDIT:


    Hab es schon selbst geschafft, mittels einer if else Schelife und einem zweiten content.

  • Ja aber es muss nicht 5-7 Jahre alten Standards entsprechen und mit Browsern funktionieren die Schätzungweise nur noch unter 5% eingesetzt werden. Gerade Netscape 4.x stellt sich teilweise sehr zickig mit CSS-Konstrukten an - vom Internet Explorer für Mac sollte ich gar nicht erst anfangen ...
    Kompatibilität ja aber manchmal macht es keinen Sinn uralte Dinge bis zum letzten Bit zu unterstützen.
    Kenne jedenfalls keinen rationalen Grund warum man nicht auf aktuelle Standards hin entwickeln soll. Linux, Mac OS, Windows (Mobile) - ob nun IE6, Firefox/Mozilla oder Opera es gibt für alle erdenklichen Platformen einen aktuellen Browser deshalb denke ich nicht, dass Netscape 4.x eine gute Basis zum Testen ist - mir ist es als Webentwickler sogar ziemlich schnurz ob eine kleine Minderheit noch diesen Browser einsetzt wenn er mich im Design zu sehr einschränkt oder ich "if then"-Blöcke im Javascript einbauen muss *brrrr*

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Falls es euch interessiert, mein Counter zeigt mir auch einige Daten über meine Besucher an, unter anderem den genutzen Brwoser, die Statistik sieht derzeit so aus:


    Name des Browsers | Anzahl der Besucher | Anzahl der Besucher in Prozent


  • Das muss jeder für sich entscheiden. Das kann und will ich auch keinem Vorschreiben.
    Netscape 4 ist hier bei mir Pflicht und da macht man nur wenig CSS, sondern füttert den mit seinem Hauseigenen JSSS. Es geht ja darum Informationen zu vermitteln und nicht irgendwelchen Techniken hinterher zu rennen.


    Ich halte es für bedenklich wenn das PHP intern abraucht. Testen und nachschauen bringt meist die dicksten Fehler zu Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!