P910: wie lange Akkulaufzeit?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Solitaire ist der Akkukiller überhaupt. Im Verbund mit anderen Programmen die im Hintergrund laufen, zieht es einem über Nacht unter Umständen schon einmal 50% vom Akku leer.

Problematisch sind alle Midlets und sonstige Spiele, die man auch sinnvoller Weise direkt bei Nichnutzung beenden sollte, was aber in der Regel problemlos auch ohne Taskmanager geht.

Grundsätzlich scheint mir der Rat, alles immer sofort zu beenden, fragwürdig. Denn der Witz eines solchen Gerätes ist ja gerade, dass die häufig benutzten Tools sofort verfügbar sind. Das ist auch der Grund für die fehlende Möglichkeit zum Beenden in vielen Programmen. Das wird von den Symbian-Programmierrichtlinien so vorgesehen, denn das Betriebssystem soll die Anwendungen automatisch beenden, wenn Speicher benötigt wird - und nur dann! Ansonsten steht die Benutzerfreundlichkeit im Vordegrund: Applikation auswählen und sofort ohne Wartezeit nutzen. Das ist nach meiner Erfahrung auch kein Problem, denn die wirklich häufig benutzen Anwendungen (QuickOffice, Kalender, SMS, Adressbuch, Jotter, Mobipocket Reader, WAP-Browser) ziehen im Hintergrund fast keinen Strom.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Das Problem ist, das sich Soliatire beipsielsweise nicht über´s Menü schliessen lässt. Ebenso der Communicorder. Und diese beiden Programme saugen den Akku sehr schnell leer.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Generell ist es für Computergewöhnte (ich sach ma': interessierte Laien bis Halbfachfrauen und -männer) schon beruhigend, auf Tools wie die Taskmanager zurückgreifen zu können. Während produktiver Phasen muß man zB die Office-Programme ja net schließen, wenn dann das Wochenende naht und eine lange Akku-LZ wichtig ist, wird alles geschlossen ...

• was sehr viel bringt ist bluetooth aus und GPRS auf auto.
    ich lese durchschnittlich 1 stunde pro tag (ebooks), telefonieren vielleicht 20 min. und mache an die 5 fotos täglich.
    akkulaufzeit an die 3 tage, manchmal ein wenig mehr.

ich schließe unaktuelle programme immer mit dem task-manager, der bei handy day 2004 dabei ist.
    oh, und ich lade immer nur wenn das ding auf unter 3% akkupower auslaugt.

das ist ein p900, d.h. mit einem ordentlich eingestellten p910 (display-helligkeit) sollte es dann noch mehr sein.

kann aber an die fast 10 tage standby meines t68i nicht herankommen.
    ;)

am i dumb because i have a
    smartphone?

• Ich habe grad mal in die Anrufliste (P910i) geschaut:
    Montag morgen vom Ladegerät genommen,
    bis gestern Abend knapp 4 Stunden Talktime, heute morgen mußte es geladen werden.
    Daraus resultieren ca. 3 Tage bei 4 Stunden Talktime. BT ist immer an, GPRS ist ca. 4-5 Stunden am Tag an.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• So ... die Entscheidung ist gefallen - und Eure Berichte über die Akku-LZ haben mit dazu beigetragen. Ich kann jetzt selber Akku-Erfahrungen mit dem 910er sammeln :D ...
    Spiele zwar erst seit kurzem damit rum (Einstellungen vornehmen, beiderseitiges Kennenlernen :cool: ), bin aber begeistert, was alles in diesem Silberriegel steckt.

Vielen Dank!

• hallo zusammen.

ich besitze jetzt auch ein p910i, (habe es von mapa erworben)
    allerdings habe ich nicht so gute erfahrungen mit der akkulaufzeit. ich musste schon nach 14 stunden wieder aufladen. gibts irgendwelche tips, woran das liegen kann?

mfg syman

• Was hast du den für Programme installiert?

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• ist es gebraucht gekauft?
    dann hat der vorbesitzer vielleicht nicht auf den akku acht gegeben.
    dann musste ein paar mal vollladen und wieder komplett leeren, dann pendelt sich der akku wieder ein.

wenn neu ... vielleicht hast du GPRS dauernd an, oder einfach eine menge offener programme die auch im FC modus im hintergrund laufen (audio-player, usw)

wenn nach einem neustart der akku nur 14 stunden hält, und das gerät neu ist, dann würde ich reklamieren!

am i dumb because i have a
    smartphone?

• Zitat

Original geschrieben von mores
    ist es gebraucht gekauft?
    dann hat der vorbesitzer vielleicht nicht auf den akku acht gegeben.
    dann musste ein paar mal vollladen und wieder komplett leeren, dann pendelt sich der akku wieder ein.

wenn neu ... vielleicht hast du GPRS dauernd an, oder einfach eine menge offener programme die auch im FC modus im hintergrund laufen (audio-player, usw)

wenn nach einem neustart der akku nur 14 stunden hält, und das gerät neu ist, dann würde ich reklamieren!

Lass doch mal den Hammer in der Tasche :)

Erst mal das Gerät neu starten, ohne Programme.
    GPRS und BT brauchen net soviel Akku. Ich habe beides ständig an und der Akku hält ein paar Tage.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!