SK65: wie lange Akkulaufzeit?

• Moin!

Ich suche ein Händie (ach nee...:D ) - und zwar eines, mit dem ich SMS verfassen kann, ohne mich mit den 10 Zifferntasten rumärgern zu müssen. Cam und MP3 muß nicht sein, PDA-Funktionen sind ganz nett, ebenso zumindest das Lesenkönnen von *doc und oder *.pdf...
    Bisher zufriedener Besitzer eines R380s (nach Jahren schwächelt jetzt der Akku) habe ich ein Auge geworfen auf:
    - das Nokia 9300
    - das Sony-Ericsson p910
    - den MDA compact
    - das Siemens SK65.

Über Funktionalitäten habe ich mich auf den Hersteller-Seiten und im Forum lesend schlau gemacht. Wo die Homepages aber gerne lügen und die Erfahrungen nur spärlich im Forum stehen, ist die Frage der Akkulaufzeit.

Soweit ich nach der Forumslektüre schätzen konnte, liegt die Standby-Zeit eines SK65 bei 4 Tagen plus/minus einen halben Tag, je nachdem, wieviel man damit telefoniert/geschrieben hat. Kömmt das hin, deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Bin dankbar für jede Antwort! :top:

• Aceveda,

da liegst du gar nicht so falsch. Die Laufzeit ist relativ gut, aber das hängt ja immer von vielen individuellen Faktoren ab.

Die Frage ist vor allem, welches SK65 du dir anschaffen willst, denn da gibt es ja auch die Variante, mit der du dir E-mails auf das Teil senden lassen kannst.

Mit diesem Blackberrygerät wird die Laufzeit wohl deutlich geringer sein, was aber daran liegt, dass du permanent GPRS online sein mußt, um auch immer sofort Mails auf dein Ding zu kriegen, Anhänge zu sauegen etc. pepe, aber das ist kein SK65 eigenes Problem, sondern der Preis der allumfassenden und zeitnahen Informationsversorgung.

Ansonsten läßt sich mit dieser Tastatur echt gut schreiben, die Tasten sind groß genug und mit ein bißchen Übung ist man echt schnell damit, fast wie auf einer normalen Tastatur.

Grüsse

Uriah

Erst Fehler machen das Leben interessant, denn worüber sollten wir sonst diskutieren?

• Uriah:

Puh ... dat Schätzen war nicht ganz einfach - soviele Erfahrungen sind hier noch nicht gepostet worden ...
    SK65 auf jeden Fall OHNE BB - ein Handy ist für mich in erster Linie eine SMS- und Telefoniemaschine (plus Adressen und Erinnerungen), kein Mailapparat (noch).

Mit der Tastatur (im Laden schon angesehen und "betastet") komme ich bestimmt gut klar - das Prinzip ist ja ähnlich bis gleich dem Nokia 6800 (kennich nur, habbich nicht).

Wenn Du es hast ... kann das SK65 auch größere pdfs oder docs öffnen (2-4 MB)?

Auf jeden Fall: Danke!

• Hi,

ja, das Sk kann auch Anhänge diverser Officedateien. Die Größe wird soweit ich weiß nicht vom Gerät limitiert (außer des maximalen Speichers, aber so große Anhänge muss man erst einmal haben...)
    Um hier ladezeiten und download zu vereinfachen kannst du hier größere Datenmengen in Teilschritten herunterladen. Das heißt, du kannst z.b. ein worddokuent dir die ersten 1 oder 2 seiten ziehen, und wenn es uniteressant sein soll (wird), mußt du nicht auch den Rest downloaden.
    Das sind aber alles Einstellungssachen. Leider habe ich dies noch nicht alles so extrem gut testen können, da ich beruflich damit nicht arbeite.

Uriah

Erst Fehler machen das Leben interessant, denn worüber sollten wir sonst diskutieren?

• ich habe das SK65 schon seit ende letzten jahres. ich war bisher noch nie mit einem handy so zufrieden, wie mit diesem! :)

bzgl. der akkulaufzeit kann ich sagen, dass diese recht genau an dem liegen, was angegeben wird:

wenn ich mal ne woche zuhause bin (urlaub), benötige ich mein handy kaum. dann hält der akku locker eine woche durch.

während einer arbeitswoche, muss mein SK65 nach ca. 2 tagen ans netz. wobei ich sehr viel mit WAP arbeite (dank wap-flatrate - msn-chat, emails, nachrichten, sportergebnisse usw... und 100 kostenfreier sms/monat). dabei bin ich keineswegs mit dem akku sparsam: volle qwertz-tastatur-beleuchtung auch am tage, bei 75%iger display-helligkeit, gprs-verbindung ist standart.

bzgl. der akkulaufzeit eines gesprächs: ich habe das after-work-pack von o2 mit der man täglich zwischen 18-22h kostenlos netzintern und ins festnetz telefonieren kann. nonstop-telefonate von 4 stunden sind daher keine seltenheit. wenn ich mit vollem akku solch ein gespräch anfange, muss es anschließend wieder ans netz, wenn es noch den nächsten tag überstehen will (wobei es noch die nacht durchhalten könnte).

mit dem gerät zu arbeiten, macht mir sehr viel spaß. da kann man es ruhig verkraften, dass es keine cam an board hat (dazu habe ich sowieso meine digicam).

• Sobald man sich etwas mehr mit dem Handy befasst und bsp. Spiele (ohne sound) drauf zockt geht die Akkulaufzeit drastisch zurück. Da werden aus vier Tagen schnell mal nur zwei. Hängt wohl auch mit der Hintergrundbeleuchtung zusammen.

Ist aber wohl so wie mit jedem anderen aktiv genutzten Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!