Notebook für Internet

  • Ich habe mir jetzt so eins geholt


    klick


    Da kommst du mit den 300 hin, meins hat allerdings nur einen 866 Proz, dafür aber 20 GB Festplatte und 256 RAM.


    da gibt es bei Ebay ne Menge angebote.



    mfg cane

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    EDIT: Jetzt sehe ich erst das Du ihm Deins anbietest , war nicht so gemeint Dir was zu vermasseln... Er wird schon das richtige für sich aussuchen :-)


    LOL, nene, das hatte ich nur so geschrieben, sonst hätte ich das schon im Biete-Forum reingesetzt. (kann ja jeder sagen ;))


    Aber wenn´s um Qualität geht, spielt IBM wirklich in der Champions League - die lauten Billigteile kriegt man natürlich für weniger Geld.


    Nunja, die Entscheidung muss man selber treffen - ein guter Kompromiss bei Qualität und Preis ist Acer - wie ich finde.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wie wichtig ist dir denn Akkulaufzeit und Größe? Ich hab mir vor ner Weile genau für diesen Zweck ein altes Sony Vaio PCG-N505X besorgt (fand das Teil schon immer schnuckelig). Mit 128MB Ram läuft sogar XP trotz 333MHz Prozessor sehr gut (wobei Linux auch sehr gut laufen soll - gibt zahlreiche Websiten zum "Umrüsten" im Netz für das Teil). Mit (billigerem Fremd-) Powerakku läuft das Teil 2-3 Stunden im Energiesparmodus. Ist schön handlich und zum surfen und Textverarbeitung (Word, LaTeX, etc.) reicht es locker. Lässt sich auch gut, als überdimensionierter MP3 Player nutzen (z.B. im Auto). Nur die Videowiedergabe stößt wg. dem Prozessor öfter an ihre Grenzen. Wird auch mal ganz gern relativ warm.


    Dürfte vereinzelt bei ebay noch auftauchen - preislich etwas gehoben für die Leistung, aber dafür macht es Spaß. ;)


    Ist halt Geschmackssache, aber mir reicht das Display und die Größe des Notebooks locker. Dafür spare ich mir eine wulstige Notebooktasche. Robust genug ist es auch - gehe leider nicht wirklich pfleglich damit um. Die dezente 3com WLan Karte verschwindet perfekt im PCMCIA Slot. Und im Flieger, Zug, etc. kann man mit dem alten Schätzchen immer noch mächtig Eindruck schinden. :D


    Soll jetzt keine konkrete Kaufempfehlung sein, nur solltest du dir vorher im Klaren sein, wo du das Teil nutzen willst. Falls es nur für zu Hause als Desktop-Ersatz fungieren soll, ist die Größe und Akku egal, aber falls du es auch mal mitnehmen willst, ist es schon ärgerlich, wenn man "nur für Internet" so ein Riesentrum mitschleppen muß.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • @alle: Vielen Dank für die vielen Tips, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!


    SirShagalot: Das Sony gefällt mir sehr gut, aber ist der Bildschirm nicht etwas zu klein für den alltäglichen Gebrauch? Muss man zum Beispiel zur Darstellung von Seiten wie dieser hier seitlich scrollen oder ist das Bild einfach kleiner?


    Gruß Stecher

    Stimmts oder hab' ich recht?

  • Alles eine Frage der Auflösung. Das von mir erwähnte Sony hat z.B. 1024x768 Pixel maximale Auflösung. Kannst die Auflösung ja mal auf deinem Monitor einstellen und dann dir das ganze auf einem 10,4" Display vorstellen. Wenn du auf deinem Monitor bei der Auflösung nicht scrollen mußt, mußt du es auf dem kleinen auch nicht. ;)


    Soll halt nur anregen, daß du dir auch mal Gedanken über die Größe machst. Notebooks mit einer Display Größe von 10, 12 oder 13" finde ich halt um einiges praktischer. Solche "Subnotebooks" gibt es ja auch von anderen Herstellern. Leider sind die neu nicht gerade billig, aber "ältere" Modelle finden sich schon hier und da bei ebay. Aus Erfahrung kann ich halt nur obiges Modell empfehlen. Wichtig ist hier, daß das Modell von Haus aus mit 64MB Ram ausgeliefert wurde... bei ebay sind die allerdings meistens schon auf 128MB aufgerüstet. Selber aufrüsten kostet bei dem alten RAM ca. 80,-€. Mehr als 128MB ist leider nicht möglich. Aber wie gesagt: bei mir läuft XP hervorragend. Hochfahren und Runterfahren dauert etwas, aber das mache ich wenn es hoch kommt maximal 1x die Woche, da ich sonst immer den Ruhezustand nutze (da dauert es ca. 15s zum aktivieren/deaktivieren). Angenehm ist auch, daß das Netzteil relativ klein und leicht ist (leider ist die Abschirmung des Kabels etwas anfällig).


    Wie gesagt: über den Daumen bekommst du etwas weniger Leistung, falls du dich für ein Subnotebook entscheidest, dafür ist es portabler. Ist halt Geschmackssache. Außerdem muß man sich entscheiden, ob man Floppy, CD-Rom, etc. wirklich intern am Gerät braucht. Beim Vaio ist z.B. alles extern - auch zusätzliche Anschlüsse, wie z.B. der VGA-Out werden über eine Linkleiste realisiert. Dank USB-Speicherstick empfinde ich das ehrlich gesagt nicht als Problem. Firewire hat es ja auch, um den fehlenden USB2.0 Anschlüsse für z.B. externe Festplatten zu kompensieren.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!