Notebook für Internet

  • Hallo Experten,


    ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook (möglichst unter 300 Euro) zulegen, dass ich zu 90 Prozent für Internet (DSL 768) benutzen möchte, ansonsten vielleicht noch zum Erstellen von Briefen und Tabellen.


    Könnt Ihr einem Laien verraten, auf welche technischen Mindestvoraussetzungen man achten sollte? Ist zum Beispiel ein schneller Prozessor oder ein großer Arbeitsspeicher zum "Surfen" notwendig bzw. von Vorteil?


    Danke für Eure Mühe!

    Stimmts oder hab' ich recht?

  • Hallo,



    also einen schnellen Prozessor wird für 300€ leider nicht drinnen sein, allerdings sind 256MB Arbeitsspeicher oder mehr schon empfehlenswert für das Internet.


    Gruß
    Christopher ;)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotdogge
    also einen schnellen Prozessor wird für 300€ leider nicht drinnen sein...


    Hi Christopher,


    deswegen frage ich ja, ob ein schneller, moderner Prozessor überhaupt sein muss oder ob vielleicht auch ein älteres Modell mit zum Beispiel einem Pentium II reichen könnte.

    Stimmts oder hab' ich recht?

  • Hi,


    Internet, Word und Excel:


    IBM Thinkpad 600 (2645-450)


    233 MMX (?)
    128 MB
    geht wunderbar.


    unter 200 Euros beim großen Versandhandel.


    Grüße
    babapapa

  • Hallo,


    Ich hab bis vor kurzem ein Laptop zum surfen um Internet genutzt. Leider ist es altersbedingt von mir gegangen. Es war ein P II, 300 MHZ, 192 MB Ram, 10 GB Festplatte, Cd-Laufwerk. Das ganze mit Win 2000/SP4. Das ging ohne Probleme. TDSL 2000.


    tobifr

  • Hallo,


    Für Internet ist nun wirklich wenig nötig.
    Ein alter Laptop mit ~400-500mhz sollte locker reichen, bei Arbeitsspeicher sollte es nicht unter 128mb sein.
    Bei gebrauchten Laptops ist dann allerdings oft der Akku "ausgelutscht".
    Alte gebrauchte Laptops sind immer so eine Sache, da man fast nichts mehr austauschen kann (allenfalls RAM, Festplatte, Akku) und man manchmal nette Verkäufer hat, die ein paar Macken gerne mal vergessen, also hier besser auf seriöse Verkäufer achten.


    MfG Stefan


  • Genau so ein Teil habe ich auch genutzt. Zusätzlich noch für Winamp, wenn man mal weggeht und derjenige keine Musik hat. Habe sogar win2k drauf laufen lassen mit 96 MB Ram (hätte nie gedacht, dass das läuft), aber ich war sehr zufrieden (auch WLAN). Das einzige, was länger dauert, ist das Hochfahren, aber dafür kann man ja den Ruhezustand nutzen.


    Das Gute an den IBM-Geräten ist wirklich die Qualität; außerdem stehe ich auf den Track-Point, mit diesen Touch-Pads kann ich nix anfangen. Und bei einem Track-Point brauche ich keine extra-Maus.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die bessere Lösung Thinkpad T23 - bin sehr zufrieden damit , und für alles schnell genug (im kleinen :-)


    http://search.ebay.de/t23_Note…sopZ1QQsacatZ3707QQsojsZ1


    Habe den mit 1.2GHZ, und 30GB HDD.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Re: Notebook für Internet


    Zitat

    Original geschrieben von Stecher
    (möglichst unter 300 Euro)


    Ein kleiner Haken am t23 ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Notebook für Internet


    Zitat: Original geschrieben von Stecher
    (möglichst unter 300 Euro)




    Ein kleiner Haken am t23


    Du sagst es ja : MÖGLICHST - und Qualität hat nun mal ihren Preis! ;)


    Und ist besser angelegtes Geld , da er etwas länger daran Freude haben wird.



    EDIT: Jetzt sehe ich erst das Du ihm Deins anbietest , war nicht so gemeint Dir was zu vermasseln... Er wird schon das richtige für sich aussuchen :-)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!