Schröder bleibt Kanzler (laut Prognose)

• Nur eine reine Vermutung von mir; nachdem ich die gestrigen Aufzeichnungen und Reaktionen Stoibers zum Wahlausgang intensiv verfolgte, schlich mir leise der Verdacht, dass der Kanzlerkandidat irgendwie nicht wirklich tief enttäuscht über das Verfehlen des Berliner Kanzlerstuhls war. Seine Frau hatte vor einem halben Jahr in der "Welt" verkündet, dass sie recht ungern nach Berlin ziehen wolle. Sowas kann insgeheim schwer wiegen. Wie gesagt, nur meine bescheidene Vermutung.

• Diese eMail habe ich grad an Herrn Stoiber gesendet:

Hallo Herr Stoiber,

Ich habe vor der Wahl lang hin und her überlegt, wen ich denn nun wählen soll. Soll ich Sie oder Schröder wählen???

Wissen Sie, ein Punkt hat mich dann dazu bewogen Herrn Schröder zu wählen... Dieser Punkt ist:

Um mal so anzufangen wie Sie immer anfangen... Sie haben einen SCHWERWIEGENDEN FEHLER gemacht, und zwar:

Ihre arrogante Art aufzutreten, und Ihre überhebliche Art den Menschen und Ihren "Gegnern" gegenüber macht Sie nicht unbedingt sympatischer. Dazu kommt noch ein viel grösseres Problem ... Sie vermittetenn den Menschen im Land nicht den Eindruck, dass Sie Bundeskanzler für unser Land und unsere Bevölkerung werden wollten. Bei Ihnen spührt man sehr stark, dass es Ihnen um die Macht geht. Sie wollten einmal gnaz oben sein und das war Ihr grosser Lebenstraum, und dieses haben Sie uns auch vermittelt. So eine Haltung und Ausstrahlung kommt aber bei den Menschen nicht an. Und, dass Sie sich so gross nach der Wahl feiern ließen war auch mehr als peinlich, wie übrigens Ihr Auftritt bei der Berliner Runde auch.

Ich finde es schade, dass ich und viele viele andere Menschen sich in Ihnen so getäuscht haben. Denn ich habe so vor ca.3 Jahren sehr sehr grosse Stücke auf Sie gehalten. Ich habe immer gesagt, wenn die CDU den Stoiber "aufstellt" dann gewinnt sie haushoch. Nur hatte ich damals mit Ihren sehr schwachen menschlichen Eigenschaften nicht gerechnet.

Gruss
    Thomas

• Zitat

Diese eMail habe ich grad an Herrn Stoiber gesendet:

Äh..., ja und??? Meinst du, er liest das?

Stoiber hat doch nicht wegen seiner Art des Auftretens verloren. Er stellte mit seinem Team einfach keine wirkliche Alternative dar. Späth wollte nie nie so 100%ig, die Merkel will eh keiner im Ministeramt und wenn ich dann noch den größten Lügenbaron Deutschlands Roland Koch sehe, bin ich auch ein bisschen froh, dass die CDU es (noch) nicht geschafft hat.

Zap:top:

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Es braucht dazu keinesfalls irgendwelche Umwege. Noch vor wenigen Monaten lag die CDU aufgrund der Spendenaffäre am Boden, niemand hat ihr zugetraut, auch nur einen Blumentopf zu gewinnen. Nun liegt sie fast auf gleicher Höhe mit der SPD - das *ist* ein Erfolg, den niemand wird zerreden können.

Ich denke das Wahlergebnis gibt gut die Lage in Deutschland wieder, und ich halte es fuer OK, dass die beiden groessten Parteien annaehernd gleiche Zustimmung in der Bevoelkerung finden.
    Ueber Erfolg oder Niederlage bei plusminus 4% zu reden ist vielleicht etwas uebertrieben - das sind "normale" Bewegungen des Meinungsbildes innerhalb von 4 Jahren, die auch sicherlich teilweise mit den Wahlkampfbemuehungen der Parteien zusammenhaengen.

Zitat

Demgegenüber die Partei des Bundeskanzlers - sie muß trotz der extrem hohen Popularitätswerte Schröders Stimmenverluste verbuchen. Als Erfolg kann dies wohl kaum bezeichnet werden.

Ich denke bei keiner der Parteien ist heute Jubel angesagt, dafuer ist die Situation auch zu ernst. Die SPD hat sicherlich eine Menge stimmen an die Gruenen abgegeben, was man ja auch an den Zahlen gut sieht.

Zitat

Die Wahlgewinner dieses Abends heißen Stoiber und Fischer, verloren hat der Kanzler und natürlich die FDP (von der PDS will ich überhaupt nicht reden; daß sie dem Bundestag nicht mehr - bzw. kaum mehr - angehört, ist, wie auch das schlechte Abschneiden rechtsradikaler Kräfte, ein Erfolg für unser Land; ihre Vorgängerin hat immerhin noch vor wenigen Jahren Menschen erschießen lassen, die nichts als ihre Freiheit wollten). Herrn Möllemann kann man wirklich nur zu seiner "Leistung" gratulieren - er hat einen Regierungswechsel und damit eine (m.E. => Diskussionen an dieser Stelle unnötig) bessere Politik für Deutschland verhindert.

"Verlierer" sind bei solchen Streitereien immer nur die Buerger. IMHO wurde der Wahlkampf viel zu sehr als Selbstzweck der Parteien dargestellt. Man hoerte ja nur noch "wenn ich Kanzler bin...".

Zitat

Nun bleibt abzuwarten, wie und wohin die zweite Regierung Schröder unser Land in den kommenden Jahren führen wird. Gespannt darf man insbesondere darauf sein, was aus dem außenpolitischen Scherbenhaufen wird, den der Kanzler aus wahltaktischen Gründen angerichtet hat. Zudem dürfen wir uns auf die Verwirklichung der Hartz-Konzepte freuen. In vier Jahren werden wir dann sehen, ob diese - wie von Hartz angekündigt - die Arbeitslosenzahlen halbiert haben.

Fuer die Akten: das war eine Potentialeinschaetzung von Harz, kein Versprechen von Schroeder!

Zitat

Die nächste Wahl kommt bestimmt. Die Regierung wird dann nicht mehr argumentieren können, man habe nicht genügend Zeit gehabt. Spätestens nach acht Jahren wird die Bevölkerung die versprochenen (bis jetzt aber ausgebliebenen) Erfolge sehen wollen. Leichter wird diese Legislaturperiode für den Kanzler keinesfalls.

Und das freut Dich?

Ich finde es ist jetzt wirklich an der Zeit die Haeme (und den Wahlkampf) einzustellen. Ich finde es sehr schade, dass sich Stoiber als schlechter Verlierer zeigt und sich dazu herablaesst, der Regierung ein Scheitern vorherzusagen.

Das Ergebnis dokumentiert den Waehlerwillen, und den haben jetzt alle zu akzeptieren und umzusetzen, auch wenn es Einzelnen nicht passt.

Der Auftrag heisst damit auch fuer die Opposition, konstruktiv gestaltend MITZUMACHEN, und nicht nur bei jeder Gelegenheit zu noergeln und Fehler aufzuzeigen. D.h. praktisch z.B. bei Dingen wie dem Zuwanderungsgesetz, dass man auch mal bei nur 85% Uebereinstimmung mitmacht und nicht blockiert - es gilt jetzt, Dinge nach vorne zu bringen, und das ist eine GEMEINSAME Aufgabe. Ich kann nicht gegen alles sein und dann maulen, dass es nicht vorwaerts geht...

Der obige Absatz gilt uebrigens unabhaengig von der regierenden Partei - diese "wir gegen die" Spielerei muss aufhoeren! Der komplette Bundestag hat fuer das Volk zu arbeiten, und nicht im Sinne von Parteimehrheiten!

Zitat

An dieser Stelle noch ein persönlicher Dank an das Forum und insbesondere an Andre: Noch vor einiger Zeit hatte ich mich dahingehend geäußert, daß ich an dieser Wahl nur als Nichtwähler teilnehmen werde. Unter anderem die Diskussionen bei TT (und hierbei insbesondere Andres Beiträge) haben mir jedoch wieder deutlich gezeigt, wo meine politische Heimat ist.

Wenn hier nur einige aufgrund der Diskussionen zur Wahl gegangen sind, die das sonst nicht getan haetten, waere das wirklich ein schoener Erfolg.

In diesem Sinne: Wahl und Wahlkampf sind vorbei, lasst uns die Herausforderungen anpacken!

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Es ist schon erstaunlich. Einige Leute hier könnten sich bei unseren Parteien als "Wahlergebnisse-Schön-Sprech-Macher" bewerben... :D

Zeus bringt es auf den Punkt: Es gibt ein Ergebnis, das zwar knapp, aber klar ist, und so ist das Wählervotum nun mal.

Daß hier kaum einer erkennt, was für schlechte Verlierer die Unionsparteien sind, verwundert mich dann doch. Natürlich ist es normal - und das machen alle anderen, wenn sie in dieser Situation sind, ja auch - daß man sich das Wahlergebnis so interpretiert, wie es für einen selbst am besten ausschaut. Sich aber gestern abend noch hinzustellen und zu tönen, man hätte die Wahl gewonnen und sei stärkste Fraktion, und von diesem nun heute umzuschwenken auf "Innerhalb von einem Jahr bricht die Koalition" - das ist doch wirklich ärmlich. Die Union hat sich gestern abend deutlich zu früh gefreut und steht jetzt quasi vor dem Scherbenhaufen ihrer eigenen Euphorie. Um dies zu überdecken, mussten dann wohl ein paar extrem markige Theorien aus der untersten Schublade gezogen werden. Ich bin nicht sicher, aber vermute mal, daß es ein Novum ist, daß die Unterlegenen keine 24h nach Wahlende bereits eine konkrete Lebensdauer < 4 Jahre für die gewählte Koalition verkünden. Das Prinzip des zu respektierenden Wählervotums scheint da in einigen Köpfen noch nicht angekommen zu sein.

In Anlehnung an Ray: Dem ist kaum was hinzu zu fügen! :)

Ich bin froh, dass es eine rot-grüne Mehrheit gibt. Wie chico schon meint wird diese, sollte sie Wirtschaftsreformen nicht wirklich in die Hand nehmen, eh nicht wiedergewählt.
    Bisher finde ich es aber enttäuschend, dass bisher keinerlei Gratulation oder zumindest Anerkennung seitens der Union und Stoiber kam. Klar war es knapp, und trotzdem: Es kam bisher nichts. Im Gegenteil: Vorhersagen, die Regierung werde es eh nicht lang machen etc. Da wird purer Frust ausgekotzt... Herr Stoiber das ist schlechter Stil! :flop: Ich hoffe das wird wenigstens noch etwas geradegerückt.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Bisher finde ich es aber enttäuschend, dass bisher keinerlei Gratulation oder zumindest Anerkennung seitens der Union und Stoiber kam. Klar war es knapp, und trotzdem: Es kam bisher nichts.

Gerade läuft Live eine PK auf n-tv.
    Stoiber redet immer noch von einem Wahlerfolg der CDU,
    ich glaub der steht unter Drogen :D

Keine Gratulation. Denke das sagt schon alles über ihn und seinen Charakter.

Signatur ist so 2002.

• die größten Lügenbarone und Falschversprecher sind ja wohl Herr Kohl und Herr Schröder! Ich sage nur "blühende Landschaften" und "3,5 Mio. Arbeitslose"! Aber das deutsche Volk erinnert sich halt nur vage bis gar nicht bei einer Abstimmung! es (f)vol(g)kt!

• Stoiber ist auf der PK ärgstens am Schwimmen. äh's ohne Ende... :D

Von einer Neubildung der Regierung in einem Jahr ist keine Rede mehr (dies wäre gestern abend aufgrund der vorliegenden Datenlage so gesagt worden, wäre aber inzw. obsolet).

Der letzte Satz dürfte den Unionspartner besonders erfreuen. Sinngemäß: Wo wäre die CDU denn ohne die CSU!?! :rolleyes: ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    die größten Lügenbarone und Falschversprecher sind ja wohl Herr Kohl und Herr Schröder! Ich sage nur "blühende Landschaften" und "3,5 Mio. Arbeitslose"! Aber das deutsche Volk erinnert sich halt nur vage bis gar nicht bei einer Abstimmung! es (f)vol(g)kt!

Meinst du nicht, dass wir genug Rhetorik gehört haben, die, ich sag's mal vorsichtig, an Zeiten erinnert die vor Gründung der BRD lagen?! :( Analgoien dieser Kategorie sollte man jetzt langsam wirklich mal wieder wegpacken, möglichst gut wegpacken...

chico: Für mich wirklich unverständlich...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Die Grabenkämpfe hören ja nicht einmal nach der Wahl auf. :(
    "Dauergrinser", "genetisch bedingt"... :flop:
    Das ist echt nicht das Niveau, auf dem ich diskutieren will. Sowas kann man mal in einer emotionalen Lage sagen, die eine Wahl nun einmal auch für viele ist. Aber zu einer ordentlichen Grundlage trägt es sicher nicht bei.

Warum sollte Stoiber denn nicht grinsen?
    CDU/ CSU haben einige Prozentpunkte dazu gewonnen und ist fast gleich auf mit der Regierungspartei SPD, die Punkte verloren hat.
    Das ist wohl eindeutig ein Erfolg für die Union. Wenn auch nicht der, den man sich erhofft hatte.
    Das wird wohl jeder, der noch objektiv denken und sich objektiv artikulieren kann, so sehen.

In Deinem Posting schwingt einiges an einer Stimmung und Ablehnung mit, die irgendwie nicht so richtig in eine gute Diskussion passt.

Daher meine Meinung dazu:

:flop:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!