Schröder bleibt Kanzler (laut Prognose)

• Ja so weis ausschaut haben die nen guten Schlaf, ganz im Gegensatz zu mir :rolleyes:

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    schlafe auch noch nicht...bzw. bin wieder aufgestanden...hatte bis zuletzt gehofft es würde für die Union/FDP reichen

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    In Bayern ist das doch einfacher. Man schmeißt die Stimmzettel in den Papiercontainer und schreibt bei CSU 60 % rein:D
    (Achtung: Das war nur ein blöder Witz, den ich bei der Uhrzeit für angemessen halte;) )

Das hat nicht unbedingt was mit der Uhrzeit zu tun - mir wäre auch um 12:00 mittags unbegreiflich, wie diese Partei das immer wieder schafft... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Das hat nicht unbedingt was mit der Uhrzeit zu tun - mir wäre auch um 12:00 mittags unbegreiflich, wie diese Partei das immer wieder schafft...

Wo du recht hast, hast du recht!
    Geht mir genauso.

Zitat

Original geschrieben von HMan
    Ja so weis ausschaut haben die nen guten Schlaf, ganz im Gegensatz zu mir :rolleyes:

Nachdem ich jetzt schon das dritte mal mit dem Kopf an den Monitor geknallt bin, werde ich wohl auch einen guten Schlaf dem vorläufigen Endergebnis vorziehen:D

Gute Nacht allerseits!
    :)

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Vorl. amtl. Endergebnis:
    38,5 // 38,5 // 8,6 // 7,4 // 4,0

Sitzverteilung:
    251 // 248 // 55 // 47 // 2

(jeweils SPD // CDU + CSU // Gr. // FDP // PDS)

Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Damit wär die Sache klar... Ich glaub ich geh jetzt beruhigt schlafen. Nicht nur stärkste Fraktion, sondern sogar evtl. die Merhheit der Zweitstimmen, bin mal gespannt über welchen Umweg sich die CDU morgen noch als Sieger definiert...

Es braucht dazu keinesfalls irgendwelche Umwege. Noch vor wenigen Monaten lag die CDU aufgrund der Spendenaffäre am Boden, niemand hat ihr zugetraut, auch nur einen Blumentopf zu gewinnen. Nun liegt sie fast auf gleicher Höhe mit der SPD - das *ist* ein Erfolg, den niemand wird zerreden können.

Demgegenüber die Partei des Bundeskanzlers - sie muß trotz der extrem hohen Popularitätswerte Schröders Stimmenverluste verbuchen. Als Erfolg kann dies wohl kaum bezeichnet werden.

Die Wahlgewinner dieses Abends heißen Stoiber und Fischer, verloren hat der Kanzler und natürlich die FDP (von der PDS will ich überhaupt nicht reden; daß sie dem Bundestag nicht mehr - bzw. kaum mehr - angehört, ist, wie auch das schlechte Abschneiden rechtsradikaler Kräfte, ein Erfolg für unser Land; ihre Vorgängerin hat immerhin noch vor wenigen Jahren Menschen erschießen lassen, die nichts als ihre Freiheit wollten). Herrn Möllemann kann man wirklich nur zu seiner "Leistung" gratulieren - er hat einen Regierungswechsel und damit eine (m.E. => Diskussionen an dieser Stelle unnötig) bessere Politik für Deutschland verhindert.

Nun bleibt abzuwarten, wie und wohin die zweite Regierung Schröder unser Land in den kommenden Jahren führen wird. Gespannt darf man insbesondere darauf sein, was aus dem außenpolitischen Scherbenhaufen wird, den der Kanzler aus wahltaktischen Gründen angerichtet hat. Zudem dürfen wir uns auf die Verwirklichung der Hartz-Konzepte freuen. In vier Jahren werden wir dann sehen, ob diese - wie von Hartz angekündigt - die Arbeitslosenzahlen halbiert haben.

Die nächste Wahl kommt bestimmt. Die Regierung wird dann nicht mehr argumentieren können, man habe nicht genügend Zeit gehabt. Spätestens nach acht Jahren wird die Bevölkerung die versprochenen (bis jetzt aber ausgebliebenen) Erfolge sehen wollen. Leichter wird diese Legislaturperiode für den Kanzler keinesfalls.

An dieser Stelle noch ein persönlicher Dank an das Forum und insbesondere an Andre: Noch vor einiger Zeit hatte ich mich dahingehend geäußert, daß ich an dieser Wahl nur als Nichtwähler teilnehmen werde. Unter anderem die Diskussionen bei TT (und hierbei insbesondere Andres Beiträge) haben mir jedoch wieder deutlich gezeigt, wo meine politische Heimat ist. Ich freue mich daher, daß die CDU in dem Wahlkreis, in dem ich wählen durfte, auch mit meiner bescheidenen Unterstützung deutliche Zuwächse und im Ergebnis weit mehr als 50% der Erst- und Zweitstimmen erreichen konnte.

Gruß,
    ashd

• Nun, man möge sich ein Bild machen...

Union und Grüne durch die Bank unterschätzt, Allensbach mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen ziemlich exakt, Forschungsgruppe Wahlen wohl zu SPD-Nah und Forsa nur mit unspezifischen Angaben einigermaßen nahe dran.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Herrn Möllemann kann man wirklich nur zu seiner "Leistung" gratulieren - er hat einen Regierungswechsel und damit eine (m.E. => Diskussionen an dieser Stelle unnötig) bessere Politik für Deutschland verhindert.

Genau so schaut es aus.

• ashd
    Was zählt ist das Ergebnis.
    SPD stärkste Partei, Grüne stärker als FDP und zusammen 9 Stimmen Mehrheit. So wurde gewählt, so soll es sein und so wird es weitergehen. Alles andere interessiert in drei Wochen Niemanden mehr.

• Das Ergebnis ist knapp, aber zeigt Trends.

Während die beiden großen fast 80% aller Stimmen geerntet haben,
    mußten am deutlichsten FDP und PDS darunter leiden.
    Die Medien haben vor allem in der heißen Endphase nur noch die beiden
    großen Kandidaten gepusht, und es auf ein Duell hinauslaufen lassen.

Fast jede Partei hatte jemanden, der das Image runterzog oder
    für einen Stimmenverlust mehr oder minder verantwortlich war.
    Gysi, Özdemir, Gmelin, Möllemann. Kohl hat vor 4 Jahren genug Arbeit diesbezüglich geleistet.
    Daran sollte es also nicht liegen, auch sehe ich die Sache mit Möllemann
    zu sehr übertrieben. Mehr als 1-2% ist er der FDP nicht schuldig,
    vielmehr halte ich den gesamten Wahlkamf der FDP für mißlungen.
    Niki Lauda würde sagen: Meyner Meynung nach hat das Gesomtpoket net g'stimmt! :D

Für mich zumindest fängt die Woche gut an, da ich mich mit Stoiber nie hätte anfreunden können,
    und meine zwei Favorites nun weiterregieren dürfen. Mal sehen was uns nun erwartet...

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Philip
    nach ARD hätte rot/grün 301 Mandate. Zur absoluten Mehrheit braucht man auch genau 301 Mandate. Knapp, knapp. Mal sehen was der Abend bringt.

Edit: Was bringt der Union eigentlich der Titel stärkste Fraktion?

Die stärkste Fraktion darf, traditionell, den Bundestagspräsidenten ernennen.
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Meine Sicht der Wahl

Schade.....Ich war bestimmt nicht alleine mit der Hoffnung, Rot/Grün abgewählt zu haben, aber wie es scheint, ist dieses Ziel hauchdünn verfehlt worden.

Ich persönlich finde vor allen einen Punkt geradezu peinlich: Die FDP ist überdeutlich an ihrem gesteckten Ziel vorbeigejagt. Und was macht die Spitze (sprich Westerwelle) daraufhin? Alles dem achsobösen und achso kontraproduktiven Möllemann in die Schuhe schieben und ihm zum Abdanken zwingen. Was soll das? Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, daß die FDP durch Möllemann eher Stimmen gesammelt als eingebüßt hat. Es ist nur leider immer so einfach, einen Schuldigen zu finden und mediengerecht zu präsentieren. Dieses Vorgehen zeugt in meiner Sicht in keinster Weise von politischer Reife, die sich Westerwelle und Rexrodt doch so gerne an die Brust heften wollen.

Die SPD hat ja wohl deutlich die Meinung gegeigt bekommen, aber anstatt daß man zugibt, nicht alles richtig gemacht zu haben, findet man auch hier gerne einen Sündenbock - und zwar die Däubler-Gmelin. Zugegeben, Schröder selbst hält sich aus dieser Diskussion wennoch recht rückgratlos raus, aber an einer sonst brauchbaren Justizministerin, die angeblich einen zu deutlichen Vergleich gezogen hat, die Quittung für 4 Jahre festzumachen, ist auch keinen Deut besser.

Die CDU weiß wohl noch nicht, ob sie lachen oder weinen soll. Zugegeben, sie hat ordentlich zugelegt (auch wenn nicht ganz so erdrutschartig wie erhofft), aber sie wird wohl dennoch weitere 4 Jahre auf die Macht warten müssen. In der Zwischenzeit wird diese Fraktion wohl viel Störfeuer absondern, was dem innerparlamentarischen Frieden wohl wenig nutzen wird. Zudem ist meines Wissens nach der Bundesrat noch überwiegend schwarz - es wird also trotz der erneuten rot-grünen Regierung sehr eng.

Grün? Dazu fällt mir nur meine tiefe Verwunderung ein, woher die Grünen nach 18 (!) Wahlschlappen in Folge sogar noch zulegen konnten. Das will mir einfach nicht in den Kopf und mich persönlich stört dieses Ergebnis sehr.

Die PDS hat sich als das herausgestellt, was sie ist: Eine regionale Partei ohne echte Chance auf Bundesebene - das Ergebnis hat mir gefallen.

Der Rest: Schill wie erwartet: Schwamm drüber, war ne Luftnummer auf bundespolitischen Parkett. NPD und Co in der politischen Bedeutungslosigkeit, was mich auch nicht weiter stört.

Mein Fazit: Ne Menge verpaßter Chancen, Rot/Grün immer noch da und leider sogar mit stärkeren Grünen...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!