Erste Eindrücke NEC n840 mit 2 Megapixel

• Seit kurzem bin ich Besitzer des NEC n840, auch als e545 oder n4xxi bekannt. Das n840 entspricht in vielem dem bei uns erhältlichen n410i. Hier die wichtigsten Neuerungen:

- 2 Megapixel-Kamera mit CMOS-Sensor
    - miniSD-Kartenslot
    - E-Mail Client
    - MP3-Player
    - Videos als Wallpaper und Anruferbild nutzbar
    - Bluetooth
    - Display innen mit über 260.000 Farben
    - Java MIDP 2.0

Damit hat NEC die meisten Nachteile des n830/n401i beseitigt. Aber auch dieses Handy ist nicht perfekt, denn:

- Bluetooth ist nur für Headset nutzbar
    - Der E-Mail Client beherrscht nur den Abruf von Pop3-Accounts
    - MP3-Songs lassen sich nicht als Klingeltöne nutzen
    - Kamera nur mit Digitalzoom
    - MP3 lassen sich nur per Software problemlos übertragen. Beim Transfer auf die miniSD-Karte per Lesegerät müssen diese erst umbenannt werden

Trotz dieser Einschränkungen handelt es sich bei dem neuesten NEC um ein wirklich gelungenes Handy. Vor allem die Kamera überzeugt auf fast ganzer Linie. Die Qualität der Fotos ist hervorragend. Die Bilder lassen sich problemlos ausdrucken. Nur das Fotolicht ist etwas schwach, so dass Fotos bei Dunkelheit häufig nicht richtig gelingen.

Ich kann erst mal nur ein Bild posten, das mit der Kamera aufgenommen wurde, aber in den nächsten Tagen führe ich noch welche hinzu.

Hier schon mal ein Bild in höchster Auflösung und Qualität!

Noch eins mit 1600 x 1200

Noch eins mit 1600 x 1200

• Klingt interessant, aber schade das BT so schlecht umgesetzt wurde. Ich hoffe wird dürfen uns über ein paar Livebilder von dem Gerät freuen.

Kannst Du was über die Sprachqualität und insbesondere über die Akkulaufzeit sagen, im Web stand mal was von:

> Standby max. 100 Stunden
    > Gesprächszeit max. 2,5 Stunden

Das fände ich schon sehr wenig, verglichen mit den Herstellerwerten beim N410i.

Gruß,

Meilow

P.S Kannst Du das 2Megapixel Bild vielleicht in einen Link umwandeln, ist doch etwas groß so, oder?

• Mehr Livebilder gibt es heute Abend. Die Sprachqualität ist sehr gut. Allerdings ist die Lautstärke sehr laut, so dass man sie etwas drosseln muss. MP3s klingen auch gut. Der Equilizer hat aber nur geringe Auswirkungen. Die Batterielaufzeit ist nicht so doll, aber das liegt vor allem am BT, dass auf jeden Fall ordentlich Saft zieht. Ich muss aber erst mal das Gerät einige Male voll aufladen, dann poste ich hier meine weiteren Eindrücke. Alles weitere dann nachher ;)

Noch ein Nachtrag zu BT. Wenn man mit Leuten in Asien spricht, so braucht dort irgendwie gar keiner BT, auch nicht für Headset, denn wer fährt z.B. in Hong Kong schon Auto. Deshalb finde ich es super, dass NEC überhaupt ein Handy mit BT anbietet. Aber da es sich meines Wissens um eine Einschränkung in der Software handelt, ist dies natürlich blöd, doch da scheint mir China Mobile Druck ausgeüübt zu haben, dass das NEC zusammen mit 3G in Asien exklusiv vertreibt. Das Menü hat ist auch in rot a la Vodafone eingefärbt :D

• Hier noch einige Live-Bilder vom Handy:

Aussendisplay mit 65.000 Farben

miniSD-Slot

Innendisplay mit 320x240 Pixel

Menü mit 3D-Ansicht

E-Mail Client

26 MB interner Speicher

Wap 2.0

MP3-Player

Kamerasucher

• Die Fotos schauen ja richtig gut aus, allerdings find ich das Menu vom Handy irgendwo hässlich. Vielleicht habe ich da zu hohe Ansprüche, aber schöner hätte man das irgendwie schon gestalten können.

mfg Senior Sanchez

• Das Menü ist leider von China Mobile rot eingefärbt. Das Originalicons von NEC sehen erheblich bunter aus. Aber es gibt eine Schnellzugriffstaste auf die Favoriten (Sound, Java, Bilder, Videos, Music) deshalb nutzt man das Menü eher selten. Für Kamera und Video kann man Desktopicons anlegen (siehe Bild Innendisplay), die einen schnellen Zugriff auf die entsprechenden Funktionen ermöglichen!

• Naja, das Menu an sich meine ich net mal so, sondern eher diese blaue Hintergrundfarbe (oder haste das so bei den designs eingestellt, geht nämlich bei meinem n22i). Das sieht meiner Meinung nach ziemlich billig aus und wird sonem handy irgendwie net gerecht.

mfg Senior Sanchez

• Hallo

Bin eigentlich so durch zufall hier auf den nec tread gekommen.

Da mir das handy auf den ersten blick ganz gut gefallen hat, wollte ich mehr wissen und habe mal ein bisschen "gegoogelt".

Nun meine frage , die auf internetseiten einmal "so" und einmal "so" beantwortet wird.

Hat es Quad band oder tri band ?

Bevor ich mich in dieses handy weiter "reinlese" , muss ich da erstmal 100% sicher gehen.

Saludos

"Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!