Unterschied WLAN Access Point u. WLAN Router?!

• Hi Leute,

kann mir jemand kurz den Unterschied und evtl. Vor und Nachteile nennen?

Habe ich das richtig verstanden, dass der einzige Unterschied ist, dass ein Router ein DSL Modem integriert hat?

Besten Dank im Voraus

• Nein, ein WLAN Router muss nicht unbedingt ein DSL-Modem haben, der unterschied ist, das ein WLAN-Router eben die Routerfunktionalität integriert hat.
    Ein reiner Access Point ist nur die Schnittstelle zwischen Kabel Lan und WLAN.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Routerfunktionalität bedeutet hierbei, dass das Gerät eine Verbindung mit Benutzerdaten aufbauen kann, z.B. per PPoE-Protokoll (DSL).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wenn ich aber nun bereits ein Kabelmodem habe, kann ich dann an die Ethernet-Schnittstelle lediglich einen Access-Point anschliessen, wenn ich mit nur einem Notebook online gehen möchte oder brauche ich da auch einen Router?

• AP sollte reichen. Ich persönlich würde aber trotzdem einen Router nehmen - Preisunterschied ist nicht so gravierend und die Router sind schon flexibler im Einsatz (i.d.R. haben die auch einen 4-port Switch integriert oder z.T. Printserver).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!