hi, da ich nach diesem Schuljahr mein Abi haben werde, muss ich mir nun endlich mal Gedanken machen was ich studieren will. Ich hab aber leider keine ahnung was. hm das einzige, was ich über mich sagen kann (auf den späteren Beruf bezogen), dass ich nicht auf einen Ort fixiert bin, ich wäre also gern bereit in einem anderen Land als Deutschland zu arbeiten. speziell Amerika interessiert mich! Außerdem wäre irgendwas in der wirtschaft vielleicht eine mögl. Sparte für mich. Ansonsten interessiere ich mich auch für Flugzeuge. könnte mir auch gut vorstellen Pilot zu werden (aber das ist ja bekanntlich nicht so einfach bei zB. Lufthansa genommen zu werden:( ) Aber probieren werde ich es natürlich trotzdem. Ach ja mit physikalischen Sachen kann ich nicht viel anfangen, eher in mathe und Englisch bin ich sehr gut. Ihr könnt mir jetzt warscheinlich nicht sagen, welches Studium gut für mich wäre, denn das könnt ihr so einfach ja nicht. Falls ihr trotzdem was wisst einfach schreiben und ich erkundige mich dann mal darüber. aber hauptsächlich brauche ich nur ne Info, wie ich das ganze (studiumwahl)angehen soll. Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich zuerst machen soll etc. Wo bekomm ich infos her usw...
danke schonmal
Haiko
brauche Eure hilfe bei Studiumwahl
-
-
-
Re: brauche Eure hilfe bei Studiumwahl
ZitatOriginal geschrieben von haiko_fries
... Ansonsten interessiere ich mich auch für Flugzeuge. könnte mir auch gut vorstellen Pilot zu werden (aber das ist ja bekanntlich nicht so einfach bei zB. Lufthansa genommen zu werden:( ) Aber probieren werde ich es natürlich trotzdem. Ach ja mit physikalischen Sachen kann ich nicht viel anfangen, eher in mathe und Englisch bin ich sehr gut. ...Natürlich ist Mathe ein wichtige Grundlage für die Ausbildung zum Luftfahrzeugführer, aber Physik ist genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger (physikalisches Verständnis wird auch beim Test mitgeprüft)!
Zur Physik gehört nun mal auch eine gehörige Portion Mathe, wenn Du also etwas naturwissenschaftliches studieren willst wirst Du meistens nicht um ein bißchen Physik herumkommen (o.k. Geographie wird ja teilweise noch zu den Naturwissenschaften gezählt, obwohl dort eher die Sozialwissenschaften überwiegen). Gute Englischkenntnisse werden ja heutzutage überall vorausgesetzt und sind wirklich hilfreich.Gruß,
Xian -
Geh doch mal an ne Uni und guck dir Fächer an, die dich interessieren würden. Es gibt an sehr vielen Unis extra für Schüler Wochen, in denen sie mal reinschnupper können und in denen die Profs dann Vorträge über ihr Gebiet halten.
Außerdem ist das BIZ im Arbeitsamt gut.
Ich glaube, du brauchst keine Angst haben. Du hast Zeit ohne Ende. Ich hab mich damals im Juni entschieden und im Juli war Bewerbungsschluss.
Viel Glück!Gruß
Mekong -
oder einfach mal googeln . Da waren auch ein paar persönlich Studienwahlgeschichten dabei. Ich glaube sowas ist auch sehr interessant. Vielleicht entdeckst du ja Parallelen mit den dort Beschriebenen und kannst dich dann leichter entscheiden. Der Rat mit dem Schnupperstudium ist auch sehr gut. Man wird zwar nur die Sahnestücke präsentiert bekommen aber da kriegst du auch schonmal ein bisserl Flair von der Uni mit. Vielleicht willst du ja dann auch auf eine FH? Insgesamt kann man nur sagen informieren bis dir der Schädel qualmt, setzen lassen (Kurzurlaub) dann entscheiden.
BTW: Warum bin ich eigentlich so völlig uninformiert zu meinem ersten Semester an die Uni gerammelt :confused:
Edit: Hiermit erkläre ich der dt. Rechtschreibung offiziell den Krieg! Noch Freiwillige?
-
mmmh, Flugzeuge und Mathe? Eigentlich ja Luftfahrttechnik, evtl in den Niederlanden oder so - aber leider sehr physiklastig.
Internationale Ausrichtung? Evtl. european business studies oder das mechanische Gegenstück ? -
-
@ barrie ja das steht auch schon auf meiner Liste!
Mekong hmm soviel zeit ja nun auch nicht,wenn man noch nicht weiß was man studieren will. ich informier mich lieber jetzt bevor ich dann michj am ende abhetzen muss
hollyj *tret bei*:D
also es ist ja nicht so, dass ich Physik einfach nicht kann, ich hab halt seit der 10ten einfach kein Physik mehr gehabt und daher ist mein Wissen ein bißchen eingerostet, aber mit ein bißchen Übung geht ja bekanntlich alles. Danke schon mal
Haiko -
Studiumwahlhilfe
Ich such bei Google verzweifelt, was ich in Spanien wo studieren kann, ich hab nämlich noch nicht so richtig ´ne Ahnung. Und bei Eingabe "sudiumwahl" bin ich auf eine Nachricht in diesem Forum gestossen, ich hoff ich kann hier überhaupt was schreiben, weil ich gar kein dt. Handy hab, a ver, wenn mir auch jemand beim denken behilflich sein könnte, wär das ganz nett. Ich bin künstlerisch interresiert, mal sehr gerne, spiel gern Theater, rede gern mit menschen. Ich hab so gedacht, Illustration würde mich interressieren, weil ich auch sehr gerne lese und ich mir den das abwechslungsreich und anspruchsvoll vorstelle, oder Journalismus, Interviews machen und Artikel schreiben, weil ich sehr an anderen Menschen interresiert bin und sie gerne "ausfrage", so muss ich das wohl sagen, klingt so negativ. Ich war in der Schule sehr gut in deutsch, aber dafür müsste ich wohl perfekt spanisch sprechen, oder? Ich bin jetzt 5 Monate hier und sprech schon recht gut, aber bei weitem dafür noch nicht genug. Und ob man hier Illustration studieren kann, krieg ich nicht raus. Und nur Kunst ist irgendwie brotlos, oder nicht?
-
Zitat
Viel Spaß ;).
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Viel Spaß ;).So, da ich auch noch nicht weiß, was ich nach dem Abitur machen soll und jetzt gerade unter anderem bei TT ein wenig gesucht habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Hatte mir auch das Berufsbild des Fluglotsen ins Auge gefasst.
Xoduz was wolltest du mit deinemsagen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!