Bluetooth Freisprechanlage

  • Moin,


    ich habe mir das Samsung SGH-D500 gekauft. Jetzt will ich mir dafür eine Freisprechanlage besorgen. Allerdings will ich nicht so ein Headset sondern einen richtigen Festeinbau fürs Auto.


    Samsung bietet da einen KFZ-Einbausatz für ca.170€ an. Art. Nr. HKT100BDEG/STD


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch dieses Teil schon mal in sein Auto eingebaut? Wie aufwendig ist der Einbau?


    Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet


    Gruss

  • Also ich selbst habe mit dieser anlage noch keine erfahrungen. ich rate dir aber eher zu einer bluetooth fse von parrot. die sind von der qualität nämlich echt super. der preis liegt bei denen auch so ab 180eur je nach model. such hier einfach mal nach parrot.

  • Such ma im Mobifunk Allgemein nach "CK3100"... gibt einen sehr umfangreichen Thread zu dem Teil. Falls du nicht alles lesen willst, kannst ja auch den Thread nach "D500" z.B. durchsuchen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Moin,


    ich mache mir derzeit die gleichen Gedanken. Im Moment läuft im Auto noch mein Carkit91 von Nokia mit den 6130i. Ich möchte das Gewurschtel aber weghaben, das Mikrofon wurde eh übelst verbaut, so dass bei über Landstrassentempo kaum Verständigung möglich ist.
    Ich bervorzuge eine Einbaulösung, die u.a. auch aus dem Telefonverzeichnis des D500 wählen kann, ohne dass ich das Gerät selbst nutzen muss.
    Deshalb bin ich auch total unentschlossen ob Nokia, Parrot oder Samsung, vor allem weil sich zur Samsung überhaupt nichts an Berichten, Erfahrungen finden lässt.
    Interessant finde ich die Aussage zur Samsung Leistungsbeschreibung:
    --> Ermöglicht die komfortable Sprachanwahl :confused:


    Gerd

  • Willkommen bei TT!


    Bei der Parrot können die Sprachwahl Funktionen komplett von der Anlage übernommen werden - und das hervorragend. Selbst bei Handys mit eingebauter Sprachwahl empfiehlt es sich i.d.R. die der Anlage zu benutzen, da der Speicher größer ist und es sehr komfortabel zu handhaben ist.


    Wählen kann man generell vom Handy oder von der Anlage (manuell oder per Sprachwahl) aus.


    Mit dem 6310i (nehme an, es war ein Zahlendreher oben) funktioniert die Anlage einwandfrei. Das gesamte Telefonbuch wird automatisch auf die Parrot transferiert, man sieht auf dem Display der Parrot (Hier ein paar Bilder von der Parrot Homepage ) Informationen wie Netzstärke, Akkubalken, Netzbetreibername, Name/Nummer des Anrufers, etc:


    Sieht dann in etwa so aus beim 6310i:



    Beim D500 wird leider nicht das ganze Telefonbuch automatisch übernommen. Es muß - allerdings nur 1x - das Telefonbuch etwas umständlich einzeln manuell per Bluetooth übertragen werden. Dazu muß auch leider ein anderes Bluetooth Gerät benutzt werden (Anleitung findet sich auf der Parrot Homepage oder in dem CK3100 Thread im Mobilfunk Allgemein - einfach oben rechts bei "dieses Thema durchsuchen" mal "D500" eintippen). Leider werden auch Netzstärke und Akkubalken nicht übertragen. Evtl. bringt Parrot irgendwann eine neue FW heraus, die das behebt - normalerweise sind die schon bemüht, Fehler mittels Updates zu beheben. FW Update kann man selber per Bluetooth machen.


    So sieht es dann mit dem D500 in etwa aus:



    Für Fragen zur CK3100 bietet es sich an, den Thread im Mobilfunk Allgemein zu nutzen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Willkommen bei TT!

    Danke !

    Zitat

    Für Fragen zur CK3100 bietet es sich an, den Thread im Mobilfunk Allgemein zu nutzen. ;)

    Jep, habe ich mal "eben" studiert. Hört sich genau nach dem an, was ich haben möchte. Die werde ich mir besorgen.


    Danke !


    Gerd

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich hab da Anlage auch und nutze die hauptsächlich mit einem 6230 und bin hochzufrieden.


    Einen Riesenvorteil hat die Anlage noch: sie ist i.d.R. kinderleicht einzubauen (wirst du ja gelesen haben, schätze ich). War mir wichtig, da ich schonmal öfter das Auto wechseln muß.


    Nicht zu vergessen, der gute Support von Parrot, wenn mal ein Teil fehlt (z.B. Befestigungsklammern) oder eines ausfällt (z.B. Display). Und für inzwischen unter 150,-€ kann man da nichts falsch machen in meinen Augen.


    Ich würde die Anlage höchstens gegen eine Nokia 616 eintauschen wollen - allerdings ist der Preisunteschied schon enorm.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wie ist das mit dem Einbau? Ich habe auch mal den Thread durchgelesen, aber mir ist nicht so ganz klar, wie ich die Kabel "sauber hinten an das Radio bekomme. Wie komme ich da unter die Verkleidung?

  • Das hängt ganz von Deinem Einbauort und Fahrzeug ab. Bein meinem E46 kommt das Steuergerät hinter den Handschuhkasten. Damit habe ich auch "Kabelzugang" ans Radio.
    Ausschliesslich der "Monitor" muss zwangsweise sichtbar angebracht werden. Das muss ich mir z.B. auch noch überlegen, wo ich ihn anbringe und wie ich die/das Kabel dorthin führe.


    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!