E-Plus Aktions-Professional: Welche Subventionsstufe?

• Hallo zusammen,

nachdem diese Frage in anderen Threads des Werbeforums zum wiederholten Mal unbeantwortet geblieben und untergegangen ist, erlaube ich mir mal, hier einen eigenen Thread (mit darauf zugeschnittenem Betreff) dafür zu eröffnen, da ich fest davon überzeugt bin, daß sie sich in allernächster Zukunft vielen E-Plus-Kunden stellen wird:

Vor einiger Zeit wurde mal gesagt, daß bei allen Professional-Tarifen mit Tarifautomatik bei VVL die mittlere Subventionsstufe, also wie beim Professional M, zugrunde gelegt wird, und daß der Aktions-Professional (mit aufpreisfreier Automatik!) somit ebenfalls wie ein Professional M subventioniert wird. Kann das jemand, vielleicht ein Händler, der auch E-Plus-VVL macht, bestätigen?

Für VVL von E-Plus-Tarifen der niedrigen Subventionsstufe sind die 200 € bei MPTelecom nach wie vor ungeschlagen, bei mittlerer Subventionsstufe gab´s aber schon mehr - bleibt die Frage der Einstufung des Aktions-Professional, die in nächster Zukunft sicher einige Verlängerungswillige interessieren dürfte.

Wäre schön, wenn sich diesmal jemand Sachkundiges dazu äußern könnte.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Alte Tarife, die nicht mehr vermarktet werden, gelten wie Standardtarife (ausser T&M 500/1000, die man über die Hotline verlängern muß).

• Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du als Altkunde mit einem für dich guten (und somit für e+ schlechten) Tarif leidiger Balast bist, der mit den niedrigsten Subventionen abgehandelt wird.

Dass du dabei alleine 25 Euro GG im Monat zahlst ist denen egal. Auch der Umsatz ist denen egal. Die wollen dich eben dazu bringen in einen neuen Tarif zu wechseln.

Sonst nimm dir ein 6670 oder ein D500 oder ein K700 und verkauf es bei e*ay.

• @ Axelchen:

Die Frage beantwortet sich doch eigentlich, wenn man in der Online-Kundenbetreuung ein Handy auswählt und sich den Preis anschaut. :confused:

Bsp: Das D500 von Samsung wird mir bei Verlängerung meines Aktions-Prof. für 129,90 EUR angeboten.

In Verbindung mit diesem Posting ...

=> http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1321034#post1321034

... bestätigt das die Aussage meines Vorredners: niedrigste Stufe. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    @ Axelchen:

Die Frage beantwortet sich doch eigentlich, wenn man in der Online-Kundenbetreuung ein Handy auswählt und sich den Preis anschaut. :confused:

Du hast Recht, danke für den Hinweis. Auf die Idee war ich zwar auch schon gekommen, hatte mich aber aus Angst vor ungewollter vorzeitiger VVL nie so weit "vorgetraut", daß mir der für mich gültige Preis angezeigt wird. Diese Angst war aber offensichtlich unbegründet. Für das genannte D500 müßte ich momentan 149,90 € zahlen, abzüglich 20 € für zwei Monate "zu früh" komme ich auch auf die 129,90 €.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Für das genannte D500 müßte ich momentan 149,90 € zahlen, abzüglich 20 € für zwei Monate "zu früh" komme ich auch auf die 129,90 €.

Axelchen

Wobei man damit beim D500 noch ganz gut bedient ist, verglichen mit T-Mobile wo es bis zu 179,95€ kostet oder Vodafone mit 199,90€ (inkl. BT Headset). ;)

• Nebenbei bekommt man mit einem "alten" Tarif das Gerät zum Preis eines Low Vertrages - der Händler, bei dem man verlängert bekommt aber je nach Tarif unterschiedlich hohe Provisionen ... man könnte somit eine wenig über den Preis reden *g*
    ... im speziellen Fall des D500 und der schlechten Lieferbarkeit seitens E-Plus ist das vielleicht nicht ganz so einfach...

• Zitat

Original geschrieben von BamBam
    Nebenbei bekommt man mit einem "alten" Tarif das Gerät zum Preis eines Low Vertrages - der Händler, bei dem man verlängert bekommt aber je nach Tarif unterschiedlich hohe Provisionen ... man könnte somit eine wenig über den Preis reden *g*
    ... im speziellen Fall des D500 und der schlechten Lieferbarkeit seitens E-Plus ist das vielleicht nicht ganz so einfach...

Soll das heißen, daß die Händler für den Aktions-Professional doch eine höhere Provision bekommen als z.B. für einen Professional S? Dann wäre die Frage aus meinem ersten Posting also doch noch offen und läßt sich doch nicht selber anhand der Handypreise in der KB online beantworten!

Welcher Händler würde denn bei VVL mit Auszahlung die unterschiedliche Provisionshöhe bei der Höhe des Auszahlungbetrages berücksichtigen? Klar, die konkreten Auszahlungsbeträge für Professional S oder M könnte man jeweils bei den Händlern anfragen bzw. auf deren Seiten nachschauen.

Da in nächster Zukunft aber reichlich Aktions-Professional zur VVL anstehen und sicher viele davon mit Auszahlung verlängert werden sollen, wäre es von allgemeinem Interesse, vorher grundsätzlich zu klären, welche Subventionsstufe bei VVL mit Auszahlung generell zugrunde gelegt wird.

Axelchen

• Derzeit gibt es bei E-Plus vier Staffeln der Margen/Provisionen
    S / M / L / XL
    der aktuelle Prof. S ist ein S, der M ein M und der XL ein L Tarif.
    Bei VVL in einen der aktuellen Tarife bekommt man einen Blockbuster zum entsprechend vergünstigten Preis. Hat man noch einen "alten" Professional bekommt man das neue Gerät grundsätzlich zum Preis eines S-Tarifes.
    Der Händler wiederum bekommt natürlich je nach Tarif mehr oder weniger Provision.
    Je nachdem um welchen Professional es sich handelt kann ein Prof XL ein L oder auch ein M Tarif sein. Andersherum auch ein alter Prof S als Medium und nicht als Low zählen. Es gibt bei E-Plus inzwischen so viele Tarifkürzel, dass selbst die Händlerhotline manchmal nicht weiss welcher Tarif es genau ist und daher auch nicht sicher bestätigen kann was man für eine Provision bekommt!
    Im Falle des JUB Prof kann ich es leider auch nicht sagen. Aber ein JUB XL ist mindestens ein M Tarif. Daher könnte man mit dem Händer "reden", ob er einem das Gerät ein paar Euro günstiger lassen kann. Dann aber immer ausgehend vom S-Tarif-Preis. Man wird bei weitem nicht an den Preis für einen M Tarif kommen, dazu springen die teueren Blockbustergeräte zu sehr.

Nebenbei ist die Tarifsperre von 3 Monaten bei einem Neuvertrag / VVL mit Tarifautomatik (fast) nicht vorhanden. Man kann einen Prof XL mit TA abschliessen, die TA gilt ab dem ersten vollen Monat und schon ist man in einem S mit TA (bei wenig Telefonie) und hat das Gerät trotzdem günstiger. Muss man sich ausrechnen. Letzten Monat war dies zumindest beim D500 eine interessante Option...

• Zitat

Original geschrieben von BamBam
    Derzeit gibt es bei E-Plus vier Staffeln der Margen/Provisionen
    S / M / L / XL
    der aktuelle Prof. S ist ein S, der M ein M und der XL ein L Tarif.
    Bei VVL in einen der aktuellen Tarife bekommt man einen Blockbuster zum entsprechend vergünstigten Preis. Hat man noch einen "alten" Professional bekommt man das neue Gerät grundsätzlich zum Preis eines S-Tarifes.

Bis hierher war mir das bekannt bzw. wurde es in diesem Thread ja bestätigt.

Zitat

Der Händler wiederum bekommt natürlich je nach Tarif mehr oder weniger Provision.
    Je nachdem um welchen Professional es sich handelt kann ein Prof XL ein L oder auch ein M Tarif sein. Andersherum auch ein alter Prof S als Medium und nicht als Low zählen. Es gibt bei E-Plus inzwischen so viele Tarifkürzel, dass selbst die Händlerhotline manchmal nicht weiss welcher Tarif es genau ist und daher auch nicht sicher bestätigen kann was man für eine Provision bekommt!

Aber einer der vier Stufen ist doch jeder Tarif zugeordnet, oder gibt es noch weitere "Zwischenstufen"?

Zitat

Im Falle des JUB Prof kann ich es leider auch nicht sagen. Aber ein JUB XL ist mindestens ein M Tarif.

Wobei "Jub XL" ja durch die grundsätzlich bei jedem "Jub" enthaltene Tarifautomatik eigentlich genau das gleiche ist wie ein "Jub M" oder "Jub S".
    Hier bei TT war mal zu lesen, daß Professionals mit Tarifautomatik grundsätzlich alle gleich behandelt werden, nämlich wie ein "M". Und wenn es diese eindeutige, verbindliche Einstufung gibt, muß es die doch auch für den "Jubi-Prof" geben, oder etwa nicht?

Zitat

Daher könnte man mit dem Händer "reden", ob er einem das Gerät ein paar Euro günstiger lassen kann. Dann aber immer ausgehend vom S-Tarif-Preis. Man wird bei weitem nicht an den Preis für einen M Tarif kommen, dazu springen die teueren Blockbustergeräte zu sehr.

Gerätepreise kann ein Händler ja ohnehin selber festlegen und ist keineswegs an die Preise von E-Plus gebunden.
    Die Höhe einer angebotenen Auszahlung dagegen steht aber doch in unmittelbarem Zusammenhang mit der von E-Plus an den Händler gezahlten Provision, oder? Diese ist bei "M" ja nun mal höher als bei "S", und demnach müßte jeder Händler bei VVL des Jubi Prof ja auch ganz eindeutig sagen können, welche Auszahlung er anbieten kann - entweder die, die er bei allen anderen "S"-Tarifen zahlt, oder die, die er bei allen anderen "M"-Tarifen zahlt.

Es muß doch eine klare Aussage von E-Plus gegenüber den Händlern geben, welche der vier Provisionsstufen auf den Aktions-Professional zutrifft, oder etwa nicht?

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!