6630: Kontakte/SMS stürzt ab

• Hallo!

Nachdem ich nun dieses Wochenende sehr viele Stunden mit dem Verarzten meines Handys verbracht habe, ohne daß es vollkommen "gesund" wäre, wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch.

Ich habe ein relativ neues Nokia 6630 und dort gestern rund 300 Kontakte gespeichert und mit Mini-Foto versehen. Als ich später ein Programm (NES-Emulator) testete, stürzte das Handy ab und ließ sich nur noch ohne SIM-Karte einschalten. Mit ging gar nix mehr.

Jedenfalls habe ich nach einem Hard Reset das Handy wieder zum Laufen gebracht. Aber: Sobald ich ins Menü "Kontakte" oder "Neue SMS schreiben" gehe, tut sich gar nichts (bzw. die leere Kontakte-Liste oder SMS zeigt sich), und nach 1 Sekunde kehrt das Handy zum Startbildschirm zurück.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Und vor allem: Wie ich das Handy wieder benutzbar machen kann?

Sind vielleicht die Kontakte überfrachtet? Aber wie soll ich die löschen, wenn ich nicht mal darauf zugreifen kann?

Über rasche Hilfe würde ich mich freuen. Danke im voraus.

• Wo hast du denn die böse Software hin installiert? Telspeicher oder Speicherkarte? Bei Speicherkarte: Wie weit kommst, wenn de die raus nimmst? Geht dann alles? Wenn ja, Speicherkarte formatieren, nur schauen, dass du die Software, die da drauf is wieder bekommst, sofern benötigt (vieles von dem, was standardmäßig drauf is, gibts bei Nokia). Solltes nicht daran liegen, geh ich mal von aus, dass du vorm Reset ein komplettes Backup gemacht hast. Wenn dem so ist, dann nutz das mal, spiel es auf und sicher nur die Kontakte/Einstellungen und Mitteilungen, also alles außer den Benutzerdatein. Dann machst nochmal nen Reset und schiebst nur das partielle Backup zurück.
    Liefen die Kontakte fehlerfrei, bevor du den NES-Emu getestet hast? Wenn ja, dann liegts nicht an den Kontakten selbst.

• Danke für die rasche Antwort.

> Wo hast du denn die böse Software hin installiert? Telspeicher oder
    > Speicherkarte?

Speicherkarte.

> Bei Speicherkarte: Wie weit kommst, wenn de die raus nimmst? Geht dann
    > alles?

Nein. Die böse Software ist eh längst gelöscht.

> Solltes nicht daran liegen, geh ich mal von aus, dass du vorm Reset ein
    > komplettes Backup gemacht hast. Wenn dem so ist, dann nutz das mal, spiel
    > es auf und sicher nur die Kontakte/Einstellungen und Mitteilungen, also alles
    > außer den Benutzerdatein. Dann machst nochmal nen Reset und schiebst nur > das partielle Backup zurück.

Gute Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen.

[...]

*probier*

[...]

Hmja. Geht so weit. Jetzt kann ich wieder normal auf SMS und Kontakte zugreifen. Wobei da jetzt natürlich "Keine Kontakte" steht.

Und nun? Ich hab hier knapp 300 Kontakte incl. aller Nummern/Fotos. Ich werd wohl erstmal sämtliche Sync-Möglichkeiten probieren.

> Liefen die Kontakte fehlerfrei, bevor du den NES-Emu getestet hast? Wenn ja,
    > dann liegts nicht an den Kontakten selbst.

Die liefen problemlos, und auch der Emulator lief problemlos. In Verbindung mit einem falschen ROM kam's aber zu besagtem Totalabsturz, den ich jetzt halbwegs behoben habe. Nur bei den Kontakten hakt's kräftig. Sind also wohl doch die irgendwie die "Bösen."

Fürs Erste danke für die Hilfe.

• Abschließende Diagnose: Offenbar hat der durch ein NES-Emulator-ROM bedingte Absturz die Kontakte-Datei zerlegt. Und jene Kontaktdatei wird wohl auch geladen, wenn man eine neue SMS schreiben will. Daher gab's hier Probleme.

Ich habe jetzt eine alte Kontakte-Datei wiederhergestellt und muß halt die Mini-Fotos nachtragen. Aber letztlich ist kein bleibender Schaden da. :)

Hoffentlich tritt sowas so schnell nicht mehr auf. Ich hab das Gerät jetzt 1-2 Wochen, und schon das. :flop:

Danke für die Anregung mit der Teilwiederherstellung nach dem Hard Reset.

• Noch ein anderer Tipp: Wenn du die Kontakte wieder hergerichtet hast, mach ein Backup, am besten ein vollständiges und eines nur von den Kontakten, damit bleibste beim etwaigen nächsten Mal von dieser Arbeit verschohnt ;)

• Ja, hab ich mir fest vorgenommen. Aber es konnte ja keiner ahnen, daß sowas vorkommt.

Jetzt werd ich erstmal eine Stunde damit verbringen, 100 Mini-Fotos neu zuzuordnen. Aber mit nebenbei Fußball geht vieles besser. ;)

• Hallo,
    ich hab für diese Fälle das Progrmm SmartVCard für S60.
    Damit kannst alle Kontakte samt Bildern kinderleicht in eine Datei sichern und auf dem PC speichern. Sehr empfehlenswert!

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Sind die Fotos bei der "normalen" Datensicherung via PC Suite denn nicht mit dabei? Doch, oder?

Ich will ja kein Geld für Programme zahlen, die etwas können, das auch ohne geht. :D

• Die Minifotos müssten bei der Sicherung mit übernommen werden. Es ist sogar möglich (mit Outlook 2003), die Minifotos mit zu synchronisieren (wird automatisch gemacht, wenn die Kontakte synchronisiert werden). Dann musst Du die nicht jedesmal neu zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!