Auto Thread: BWM 1er Leasing

  • Hallo miteinander!


    Ich habe ein Angebot für einen BMW 1er vorliegen, 120d mit 10tkm/Jahr, 1500km gelaufen, Lederausstattung sowie sämtlichen Zubehör. Der Preis soll bei 3.800€ Anzahlung 199€/Monat bei 24 Monaten Laufzeit sein bzw. 349€ bei 36 Monaten ohne Anzahlung.


    Erste Frage:
    Ist das ein gutes Angebot? Habe mich schon ein bisschen umgehört, konnte aber nicht besseres finden.


    Zweite Frage:
    Mich stört ehrlich gesagt der Diesel bei 10tkm Laufleistung/Jahr. Lohnt sich das überhaupt? Habe mal bei Directline einen 120i mit einem 120d gegenrechnen lassen und der 120d wäre ca. €300/Jahr teurer?


    Also, was meint Ihr? Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich warten, bis der Händler einen Benziner im Angebot hat? Kann man ungefähr abschätzen, wie hoch die Rate bei einem Benziner wäre?


    Vielen Dank für die Antworten!


    greetz,
    autares

  • Ein Diesel lohnt sich normalerweise nicht schon ab 10000 km.
    Kommt halt auf Deinen konkreten Fall an.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Auto Thread: BWM 1er Leasing


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Hallo miteinander!
    Ich habe ein Angebot für einen BMW 1er vorliegen, 120d mit 10tkm/Jahr , 1500km gelaufen, Lederausstattung sowie sämtlichen Zubehör.


    IMHO wird es sich finanziell nicht lohnen, da die niedrigeren Spritkosten bzw. der niedrigere Verbrauch bei den wenigen Kilometern die Du zu fahren gedenkst, von der höheren Kfz-Steuer und Vesicherungseinstufung (als Diesel-Fahrer wird man AFAIR generell als "Vielfahrer" eingestuft) überkompensiert werden.


    Ob es ggf. aber einen höheren Wiederverkaufwert gibt, kann ich aber nicht sagen.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Den höheren Anschaffungspreis für den Diesel nicht vergessen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wen man beim Tanken weniger bezahlt ist das doch vom Gefuehl schon was wert, und so muss man nicht so oft tanken


    Mir ist ein Diesel so eh lieber

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen man beim Tanken weniger bezahlt ist das doch vom Gefuehl schon was wert, und so muss man nicht so oft tanken


    Mir ist ein Diesel so eh lieber


    An diesem psychologischen Faktor ist was dran und ich genieße ihn auch (muß bei meiner Fahrleistung eh Diesel haben).
    Aber wenn es sich finanziell nicht lohnt, ist es eher Selbstbetrug.


    Einzig die höhere Reichweite ist ein echter Vorteil, unabhängig von der Laufleistung.


    Andererseits: wenn ich Leute wie meine Mutter sehe, die einmal im Monat tanken, denen ist es auch egal, ob sie alle 4 oder alle 6 Wochen tanken. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen man beim Tanken weniger bezahlt ist das doch vom Gefuehl schon was wert, und so muss man nicht so oft tanken


    Das stimmt zwar, aber wenn dann die Rechnung vom Finanzamt kommt, ist das schöne Gefühl auch ganz schnell wieder weg... ;)

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Nene, dieser psychologische Faktor zieht bei mir nicht, dafür bin ich zu sehr Betriebswirt :D


    Zu den 10tkm: Da lässt sich nach Angaben eines Freundes über den das ganze läuft auch noch etwas drehen. Der Händler geht normalerweise immer bis 12tkm hoch. Ich denke mal, dass 10tkm für mich auch schwer werden zu halten. Im Moment sieht es so aus, als wüden es fast nur Stadtfahrten werden und 1x/Woche Autobahn mit ingesamt 120km.


    Für das Auto habe ich mich schon entschieden, aber mit dem Diesel weiss ich echt nicht.


    greetz,
    autares


    EDIT: Ach ja, das ganze wird ein Firmenwagen....

  • Vergiss - aus betriebswirtschaftlicher Sicht - bei dieser Fahrleistung den Diesel.


    Für das Mehr an Versicherung, Steuer und Einstiegspreis kannst Du den Mehrverbrauch des 120i bei einer Laufzeit von 2 Jahren rel. gut kompensieren, die Leasingrate muss nicht unbedingt niedriger sein, da sich diese am Wertverlust orientiert, wo der 120i ggü. dem 120d etwas schlechter gestellt sein dürfte.



    Wenn es allerdings ein Geschäftswagen Deines Arbeitgebers wird (und Du nicht selbst der zahlende Arbeitgeber bist) und dieser mit den Eckdaten einverstanden ist, solltest Du Dein Bauchgefühl nach Probefahrten entscheiden lassen. Ein Diesel hat eben einfach mehr Kraft bei niedrigeren Drehzahlen und ist viel elastischer bei Zwischenspurts als ein vergleichbarer Benziner.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Wenn es allerdings ein Geschäftswagen Deines Arbeitgebers wird (und Du nicht selbst der zahlende Arbeitgeber bist) und dieser mit den Eckdaten einverstanden ist.


    Okay, AG ist mein Vater und der lebt nach dem Motto: Egal was, Hauptsache günstig ;)


    Ich werde wohl beide einmal Probefahren und dann schauen, welcher mir besser gefällt.

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