Interview T-Mobile Chef: 1 Cent pro Minute Festnetz Angriff auf Vodafone zu Hause?

• Hi

Aus unserer Lieblingssonntagslektüre: ;)

---------------------------------------------------------------------------------
    T-Mobile-Chef im BamS-Interview
    „Die Handy-Tarife
    werden weiter sinken“

T-Mobile-Chef
    René Obermann (42)

BILD am SONNTAG: Herr Obermann, die deutschen Kunden schimpfen über die hohen Handy-Gebühren. Wann sinken endlich die Tarife?

René Obermann: Die Preise sind in den vergangenen Monaten schon sehr stark gesunken. Wir bieten zum Beispiel ab Mai einen Tarif an, bei dem man für einen Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren kann.

BamS:
    Dennoch – im Durchschnitt kommen die Kunden im Ausland immer noch billiger weg.

RO:
    Der Preiskampf zwischen den Mobilfunkanbietern ist auch noch lange nicht zu Ende.

Die Tarife werden weiter sinken. Wir werden die Subventionen für Prepaid-Handys drastisch senken und dafür die Gebühren reduzieren. Das bisherige Modell – also günstige Handys und hohe Gebühren – halten wir für nicht mehr zukunftsfähig.

BAMS:
    Tchibo hatte mit einem sehr einfachen Handy-Tarif großen Erfolg. Warum verwirren Sie die Kunden mit komplizierten Angeboten, bei denen keiner mehr durchblickt?

RO
    Alle Mobilfunkanbieter haben in den vergangenen Jahren zu viele verschiedene Angebote und Produkte entwickelt. Die Durchschnittspreise waren zuwenig transparent für die Kunden. Wir haben aber mit unserem sehr einfachen Relax-Tarif schon im Februar 2004 und damit vor Tchibo eine Trendwende eingeläutet. Und wir können uns auch von den Preisen her sehr gut mit Tchibo messen.

BamS
    Vor allem ältere Kunden wollen mit ihrem Handy nur telefonieren und brauchen keinen Schnickschnack wie Kamera oder Bluetooth-Schnittstelle. Warum gibt es für diese Menschen kaum Angebote?

RO
    Es gibt bereits abgespeckte Telefone, die sehr einfach zu bedienen und zu Preisen um die 40 Euro zu haben sind. Aber Sie haben recht: Viele Kunden haben Probleme, die kleinen Handys zu bedienen. Die Displays sind zu klein, die Tastennummern kaum zu erkennen und oft schwer zu bedienen.

Deshalb werden wir demnächst ein Handy anbieten, das leichter zu bedienen und deshalb vor allem für ältere Menschen gedacht ist – mit größeren Tasten und einem Display, das deutlich lesbarer sein wird als bei anderen Telefonen.

BamS
    Es gibt mittlerweile mehr Handys als Einwohner in Deutschland. Wird das Festnetz bald überflüssig?

RO
    Das glaube ich nicht. Ein Teil der Sprachkommunikation wird zwar noch aus dem Festnetz an den Mobilfunk gehen. Das Festnetz wird aber bei Preis und Leistungsfähigkeit vor allem für Internet-Vielnutzer dem Mobilfunk noch sehr lange überlegen sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hab ich was verpasst hier im TT mit einem 1 Cent per Minute Tarif bei T-Mobile ab Mai??? Sonst das übliche Blabla. Schade.

Cu
    Joe70

• Scheinbar.
    Gibt seit der cebit eine Option bei den Relax Tarifen.
    Für 10 Euro im Monat kann man 1000 minuten in einen oder 2 Vorwahlbereichen telefonieren.

das was der Fuzzi gesagt hat mit 1 cent die Minute ins Festnetz hört sich natürlich besser an

• Re: Interview T-Mobile Chef: 1 Cent pro Minute Festnetz Angriff auf Vodafone zu Hause???

Zitat

Original geschrieben von Joe70
    Hab ich was verpasst hier im TT mit einem 1 Cent per Minute Tarif bei T-Mobile ab Mai??? Sonst das übliche Blabla. Schade.

Cu
    Joe70

Moin,

Du kannst Dir 1000 Minuten für 10 Euro kaufen.
    Das macht dann rechnerisch diesen 1 Cent.
    Für mich ist diese Forcierung Richtung Minutenpakete Verdummung³.
    Solange keine vernünftige Kostenkontrolle und keine Mitnahme der Minuten in den Folgemonat möglich ist, bezeichne ich diese Pakete als reine Geldschneiderei.

Willi

• Ein "City" Option alla o2 für 1 cent wär revolutionär, aber so ein 1000 min. pack nicht wirklich, wie viele Packs soll ich mir denn noch holen? :confused:

• Denke, damit reagieren die Jungs nur auf den geplanten "Angriff" auf den dtsch. Mobilfunkmarkt durch den griechischen Easy Chef.

Damit würde sich dann auch bewahrheiten, dass Easy die Minutenkontingente doch von o2 gekauft hat.....

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Es ist ganz einfach...

Hallo,

lange Zeit "lebten" die Mobilfunker von Kartenzahlen. Ob die Karten genutzt wurden oder nicht, wichtig waren Kartenzahlen. :rolleyes:

Dann entdeckte man den ARPU (= average revenue per user, Durchschnittsumsatz pro Kunde), der ist - wenn ich mich recht entsinne bei T-Mobile irgendwo bei 21 Euro/Monat, bei den Service-Providern etwas höher (weil deren Tarife meist "teurer" sind) und haben möchten sie gerne um die 40 Euro.

Dabei ist es total egal, was die Leute damit machen, sie sollen möglichst 40 EUR / Monat zahlen :rolleyes:

Bleiben wir bei T-Mobile (D1):

Wenn man sich ein Relax 200 Paket plus Abend-Minuten plus Weekend plus City-Paket kauft, hat man quasi eine "Flatrate", es wird dann richtig schwer, das Paket zu überschreiten, weil die 200 Minuten nur noch tagsüber (außerhalb der City) zu verbraten wären (in alle Netze), das sind dann
    (inkl. Handy)
    Relax 200 - 50,00 EUR
    Abend - 07,50 EUR
    Weekend - 05,00 EUR
    City Option - 10,00 EUR

macht zusammen 72,50 EUR/Monat (als 145 DM)
    Damit kann man dann richtig locker telefonieren :-)
    (Für Datenfunk bräuchte man noch ein weiteres Paket)

Nur das ist den meisten hier wohl etwas zu teuer :confused:

Alternative könnte eine monatliche Grundgebühr sein, die wirklich die Grundkosten (inkl. Handy-Subvention) deckt und dem Anbieter noch ein wenig Gewinn übrig läst, die läge nach Expertenansicht irgenwo bei 20-30 EUR und da werden die meisten hier sagen "Igittt". Dafür wären dann die Minutenpreise human und würden "pay as you go" (nur das was Du nutzst, kostet was) bezahlt.

Ich stimme einigen Postern hier zu:

Die Relax-Tarife gehören entrümpelt:

Minutenpreise in *alle* Netze zu allen Zeiten
    Mitnahme von Restminuten in den Folgemonat ohne Aufpreis
    Preissenkung für Überminuten, wenn ein Paket überzogen wird,
    oder ggfs. automatische Umstellung ins größere Paket (mit Ankündigung)
    und Mitnahme der Restminuten in den Folgemonat.

Das könnte vielleicht mehr Lust aufs Telefonieren machen.

Klar ist auch, daß alle Arten von Pauschalen ziemlich unübersichtlich werden
    und der Kunde sich dabei entweder übervorteilt fühlt oder diese Pauschalen wie eine Zitrone ausquetscht.

Die Preise werden im Schneckentempo sinken, es wird noch mehr solche seltsamen Pakete geben, wo der Netzbetreibe rauf regelmäßig hohe Einnahmen hofft und der Kunde erwartet, das Maximale herauszuholen:

Neulich selbst erlebt: "Kann ich Dich zurückrufen, ich habe noch 50 Minuten von meinem Monatspaket übrig, die müssen noch weg." :D

Es wäre zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre. :flop:

• Re: Interview T-Mobile Chef: 1 Cent pro Minute Festnetz Angriff auf Vodafone zu Haus

Zitat

Original geschrieben von Joe70
    BAMS:
    Tchibo hatte mit einem sehr einfachen Handy-Tarif großen Erfolg. Warum verwirren Sie die Kunden mit komplizierten Angeboten, bei denen keiner mehr durchblickt?

RO
    Alle Mobilfunkanbieter haben in den vergangenen Jahren zu viele verschiedene Angebote und Produkte entwickelt. Die Durchschnittspreise waren zuwenig transparent für die Kunden. Wir haben aber mit unserem sehr einfachen Relax-Tarif schon im Februar 2004 und damit vor Tchibo eine Trendwende eingeläutet. Und wir können uns auch von den Preisen her sehr gut mit Tchibo messen.

Interessant ist doch, dass er hier nicht auf den Xtra-Tarif von Lekkerland eingeht, oder?

Die "Relax Local"-Option finde ich sehr gut, die verbrauchten/verbleibenden Minuten kann man bei der 2000 abhören. Sowas wünsche ich mir bei meinem Minutenpaket. Eine "Local S"-Option mit 300 Minuten für 3 Euro wäre natürlich für die meisten auch ein Hammer :)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!