Linienflug: Handgepäck, Notebook und co. - Vorschriften?

• Zitat

Lange Rede kurzer Sinn.
    Schau einfach auf die Homepage der jeweiligen Fluglinie dort solltest Du alle Angaben finden!

Natürlich findet man die Angaben dort. Aber die Fluggesellschaften scheinen ihre Vorgaben nicht besonders genau zu nehmen. Wenn man so sieht, mit was für "Handgepäck" manche verreisen, ist das oft doch viel mehr als eigentlich zugelassen.

• als vielflieger kann ich nur sagen, dass es nicht nur auf das personal beim
    check-in ankommt, sondern auch beim boarding das personal einen tag
    dranpacken kann und das gepäck (deinen boardcase) in den frachtraum
    geben kann.

habe alles schon erlebt. mein boardcase ist von samsonite und eigentlich
    für alle airlines genormt (in meinem fall nach lufthansa). aber ich habe es
    schon einfach zu oft erlebt, dass ich sowohl notebook als auch den trolley
    mit an board hatte und auch genauso oft das problem hatte, dass es da
    irgendwie irgendwo trouble gab und das bei allen airlines - der reihe nach.

ich bin in den meisten fällen immer lufthansa geflogen und selbst da hatte
    ich ein erlebnis, dass ich in düsseldorf eingecheckt habe und dann bei der
    zwischenlandung in münchen mir die dame am boarding gesagt hat, dass
    ich mit dem boardcase nicht in den flieger kann.

gleiches erlebnis hatte ich auch schon bei swiss - nur in zürich. es kommt
    immer darauf an wie das personal gelaunt ist. so kommt es mir inzwischen
    zumindest vor. selbst in der business class wo meistens zwei handgepäck-
    stücke erlaubt sind, hatte ich schon mal trouble....

aber trotz allem kann ich sagen, dass es in der regel klappen sollte, ohne
    dass dir da etwas abgenommen wird und in den frachtraum gepackt wird.

• Kann ich mir das "Check-In" am Schalter dann nicht einfach sparen? Tickets und Sitzplatzreservierung habe ich schon, Gepäck aufzugeben beabsichtige ich nicht.

Also doch direkt zum Gate und es darauf ankommen lassen?

Oder vorher brav am Check-In Schalter anfragen?

Stefan

• Kurzer Besuche an einem der "Quick-Check-In Automaten" dürfte wohl nicht schaden. Dann kriegst wenigstens gleich einen Boarding Pass und kannst dir noch den Sitzplatz aussuchen. Am Gate selber ist u.U. auch etwas Betrieb.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bei "Aero Flight" sind keinerlei Angaben dazu. Möchte zu der Digi-Foto-Cam einen "Image Tank" (mobile Notebook-Festplatte mit integriertem Kartenleser) mitnehmen - glaube aber nicht, das der gut im Frachtraum aufgehoben ist. Also: Ins Handgepäck? Röntgen lassen oder auf persönlichem Ansehen bestehen (evtl. zusammen mit der Camera)? Was würdet ihr sagen?

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Sollte alles problemlos gehen ... hab mein P-2000 (Testbericht coming soon), meine Canon EOS-300D samt Speicherkarten und Zubehör problemlos als Handgepäck mitnehmen können und hab sogar Fotos vom Flug gemacht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wo bekommt du dann die Bordkarte her?
    Je nach Airline kannst du aber am Automaten einchecken.

• Wenn er die Tickets schon hat und diese schon mit Sitzplatz eingecheckt sind, dann kann er doch direkt um Gate gehen. Der Boarding Pass ist das kleine Teil rechts am Ticket. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bordkarte? Ihr macht misch ganz Karussell in meine Kleine Kopf... ;)

Also der Abschnitt rechts am Ticket ist, was die Angaben zu Sitzplatz, Gate und Boardingtime angeht, leer. Werde ich wohl doch zum Checkin-Schalter gehen. Vielleicht bekomme ich dann ja auch noch einen Fensterplatz...

Puh - wenn ich in Almeria angekommen und die Treppe abgestiegen bin, mache ich wohl erstmal den Papst und knutsche den Boden. :D

Stefan
    [small](Der jetzt erstmal Hemden bügeln geht...)[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Bordkarte? Ihr macht misch ganz Karussell in meine Kleine Kopf... ;)

Also der Abschnitt rechts am Ticket ist, was die Angaben zu Sitzplatz, Gate und Boardingtime angeht, leer. Werde ich wohl doch zum Checkin-Schalter gehen. Vielleicht bekomme ich dann ja auch noch einen Fensterplatz...

Ja, wenn da noch nix steht, dann sind es keine voreingecheckten Tickets. Mit diesen musst Du dann auf jeden Fall noch zum CheckIn.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!