Linienflug: Handgepäck, Notebook und co. - Vorschriften?

• Moin,

da ich am Montag zum ersten Mal wieder seit etlichen Jahren einen Linienflug vor mir habe und geschäftlich nach Spananien fliege, bräuchte ich ein paar Erfahrungswerte bzgl. Vorschriften zu Handgepäck etc.

Auf meinem Abflug-Flughafen wird für das Handgepäck eine max. Größe von 115 cm angegeben (L+B+H). "Ein einziges" Gepäckstück darf mit in die Kabine. Mein Trolley [small](Ein Geschäftsreisender, der was auf sich hält, reist heutzutage mit Trolley ;-) )[/small] misst großzügig gemessen 113 cm, darf also mit in die Kabine.

Was ist aber mit meinem Notebook in der Notebooktasche? Dieses wird ja wohl nicht als Gepäck zählen und auch mit in die Kabine dürfen. Oder? Müssen, sollte es anders sein, Frauen dann ihre Handtaschen zurücklassen oder das Gepäck auf jeden Fall aufgeben?

Und sind die Maße ein internationaler Standard oder von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich?

Vielleicht kann mir der ein oder andere Vielflieger Auskunft geben... :top:

Stefan

• Maße und Anzahl zulässiger Gepäckstücke für die Kabine legt nicht der Flughafen, sondern die Fluggesellschaft fest. ;)

Ich persönlich kenne es von United und USAir so: 1 Handgepäckstück ist generell erlaubt (die Maße habe ich nicht im Kopf, stehen aber auf der Homepage) - plus eine Laptoptasche, wenn sie Laptop-übliche Maße aufweist.

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• OK - das schreibt Iberia dazu:

Die Maße des Trolleys passen - das Notebook ist in einer vergleichsweise kleinen und schmalen Tasche für bis zu 16" Notebooks.

Interpretiere ich die Bedingungen also richtig, dass die Maß- und Gewichtsgrenzen für das Handgepäck gelten und ich zusätzlich das Notebook mit in die Kabine nehmen kann?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Interpretiere ich die Bedingungen also richtig, dass die Maß- und Gewichtsgrenzen für das Handgepäck gelten und ich zusätzlich das Notebook mit in die Kabine nehmen kann?

Meiner Erfahrung nach: Jawoll. :)

Guten Flug!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Guten Flug!

Kleiner Tipp am Rande: bei Linienflügen klatscht man nach der Landung idR nicht! :D

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Kleiner Tipp am Rande: bei Linienflügen klatscht man nach der Landung idR nicht! :D

Auch wenn es immer einige Unverbesserliche gibt die es versuchen.
    Auch bei Charterflügen ist es eigenlich unangebracht, oder klatsch ihr wenn der Busfahrer unfallfrei die Haltestelle getroffen hat? Oder applaudiert das gesamte Büro wenn man die Rund-Mail richtig addressiert hat? :D
    Für die Piloten ist es ihr Job und sie werden dafür bezahlt das sie diesen gut machen.

Stefan
    Steht ja schon bei denen in den Hinweisen und gibt daher auch keine Probleme.
    Die Beschränkungen der Fuglinien bestehen ja daher das zum einen der Platz in der Kabine nicht überladen wird und zum anderen das Gesamtgewicht des Fliegers nicht zu hoch wird. Die 2 kg die der Laptop hat machen den Kohl auch nicht mehr fett.

(By the way: Geschäftlich unterwegs und dann economy? Da würde ich mal mit dem Chef reden :D:D)

War selber gerade privat in den Staaten und die sind ja da schon sehr empfindlich was Sicherheitsfragen angeht.
    Hatte vorher bei der Fluggesellschaft angefragt, ob ich meinen Motorradhelm mit in die Kabine nehmen kann, damit das Visier nicht im Frachtraum kaputt geht.
    Die Antwort war nein, hätten wir mal nicht gefragt...
    Da sind dann Leute mit ihrem Trolley + Gitarre oder Troley +einem 75cm Holzknüppel (????) in den Flieger gegangen...
    Sachen gibts...

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    (...)
    Stefan
    Steht ja schon bei denen in den Hinweisen und gibt daher auch keine Probleme.
    Die Beschränkungen der Fuglinien bestehen ja daher das zum einen der Platz in der Kabine nicht überladen wird und zum anderen das Gesamtgewicht des Fliegers nicht zu hoch wird. Die 2 kg die der Laptop hat machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Sehe jetzt gerade auf dem Ticket, dass drei der vier Flüge mit "Air Nostrum" (Regionalfluglinie der Iberia) und einer mit der "Swiss" durchgeführt werden. Zu "Air Nostrum" ist nichts gescheites zu finden, "Swiss" hat ähnliche Bedingungen wie Iberia. Bin jetzt doch wieder am überlegen, ob ich den Trolley aufgeben oder es am Check-In Gate einfach darauf ankommen lassen soll. Aufgeben finde ich aufgrund des 2.000 € Messgeräts, das sich nebst Digitalkamera darin befindet, nicht besondes prickelnd. Hm. Ich werde wohl noch eine viertel Stunde früher losfahren als geplant.

Zitat

(By the way: Geschäftlich unterwegs und dann economy? Da würde ich mal mit dem Chef reden :D:D)

Ich habe den Flug selbst ausgesucht und buchen lassen. ;) 650.- € finde ich für D -> ESP und zurück schon teuer genug.

Irgendwie bin ich nervös...

Stefan

• Keine Panik :), lass es auf den Checkin ankommen.

Die dort sitzenden Damen sind normalerweise sehr nett, wenn man freundlich und mit einem Lächlen fragt, wie man was am Besten (für Dich und die Airline) abfertigt. Und sie haben die Macht. ;)

Das Notebook ist heutzutage ein absoluter Standard, Dein "Problem" ist quasi alltäglich und deshalb keines mehr.

• Schon klar, man sollte auch nicht unnötig mit Reisekosten aasen, gerade nicht auf Kurzstrecke.

Nervös brauchst Du aber nicht sein, bei den geschätzten 32 Flügen bei uns in der Abteilung im letzten Monat sind alle mit Trolley + Schleppi gefolgen.

CH

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    (...)Das Notebook ist heutzutage ein absoluter Standard, Dein "Problem" ist quasi alltäglich und deshalb keines mehr.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    (...)Nervös brauchst Du aber nicht sein, bei den geschätzten 32 Flügen bei uns in der Abteilung im letzten Monat sind alle mit Trolley + Schleppi gefolgen.

CH

Das lässt mich dann doch etwas ruhiger schlafen und ich kann mir auch das schweissgebadete, apathische Klatschen nach der Landung sparen. ;)

Die positiven Infos zu "Air Nostrum" haben mich im Gegensatz zu den katastrophalen Zuständen, von denen man bei Iberia berichtet, doch etwas beruhigt.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!