Hallo in die Runde,
ich editiere mein Posting vom 09.04.2005 erneut, weils ein paar Updates gibt.
Es soll hier um die von Nokia und anderen initiierte Push-to-Talk-over-Cellular Technik (PoC) gehen, also um Geräte, die es können, um Tipps und Tricks zur Konfiguration von PoC und um Netze, die es unterstützen und um User, die es nutzen, damit wir uns hier verabreden können oder ggfs. eine eigene Telefon-Treff-Gruppe im PoC aufmachen können?
Welche Netze?
-------------------
Derzeit in .de nur T-Mobile
T-Mobile setzt auf den "Nokia"-Standard, der später in eine Norm von OMA (Open Mobile Alliance) münden soll(te). Die Hoffnung war/ist, daß dann PTT bei weiteren Netzen in .de und Umgebung kommen könnte und es dann auch netzübergreifendes "Puscheln" geben könnte.
Inzwischen aber ist PTT ziemlich eingeschlafen und es sind keinerlei Aktivitäten mehr in diese Richtung erkennbar.
Welche Geräte?
--------------------
Im Moment wird PoC fast nur von Nokia Geräten unterstützt, Modelle von Siemens, Sony-Ericsson und einigen andern waren angekündigt oder sind sogar verfügbar.
Welche Kosten?
--------------------
Bei T-Mobile kostet Push-to-Talk im D1-Netz 1 EUR pro Tag kosten, soviele Nachrichten wie man Lust, im Ausland 4 EUR pro Tag (inklusive 100 Nachrichten) Jede Nachricht kann maximal 1 Minute lang sein, dann Taste loslassen, neu drücken (falls notwendig) Interessante Alternative zu normalem Roaming.
Siehe auch hier
Was haben Mobilcom, ThePhone House, Dialing.de (ic3s) u.a. probiert ?
---------------------------------------------------------------------------------
Ich war beim Testbetrieb von Mobilcom dabei. Mobilcom hatte eine andere Software verwendet, die einen hohen Datenverbrauch hatte, dafür aber ziemlich komfortabel war. Die gabs auch unter http://www.dialing.de aber 400 kB PTT-Daten pro Tag und ohne Datenpaket ist wohl unbezahlbar
Die Systeme von IC3S/Dialing u.a. sind nicht zum Nokia PoC kompatibel!!
Welche Geräte können PTT ?
====================
Nokia Serie 40
------------------
Habe schon mit Nokia 5140, 6170, 7270 und 6020 ge"puschelt"
Das Nokia 6230i hing sich im PTT-Betrieb manchmal fest. (Vermutlich nach Softwareupdate behoben)
Einstellungen Serie 40
----------------------------
Danke an ceehh
Einstellungen im Client
Name Einstellung : T-Mobile PushtoTalk (oder was vergleichbares)
Serveradresse : poc.t-mobile.de
PTT-Benutzername: Eigene Rufnummer im internationalen Format (+49...)
PTT-Passwort : tm
Domaene : poc.t-mobile.de
Standard-PTT-Name: Eigene Rufnummer im internationalen Format (+49...)
Realm/Gebiet: tm
wenn man "PoC Service C1.0" verwendet, wird man immer zum Login aufgefordert.
Einstellungen fuer GPRS Zugangspunkt
Namen für den Zugang: T-Mobil PTT (oder was vergleichbares)
Proxys: Deaktivieren
Primaere DNS-Adresse : leer lassen
Sekundaere DNS-Adresse: leer lassen
Datenuebertragung : GPRS
GPRS-Zugangspunkt : internet.t-mobile {Achtung! ohne .de am Ende!}
Authentifizierungstyp : Normal
Benutzername : t-mobile
Password : tm
Serie 60 Geräte
--------------------
Ich wollte mein Nokia 6600 für PTT verwenden. Geht nicht
Dazu habe ich im Testbericht über das Nokia 6680 eine [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,71438,00.html]Software[/URL] gefunden (Nokia PoC 1.1) und die mal auf das 6600 aufgespielt. Die Warnung, daß die Software vielleicht nicht passen könnte, habe ich ignoriert :confused: .
Die Installation lief durch. Danach hatte ich im Ordner "Verbindungen" ein Icon zwei Funkgerätchen. Das Programm will starten und endet sofort. Beim Deinstallieren mußte ich noch mit dem F-Explorer nachhelfen, weil ein Rest ewig im Ordner Nokia/Installs übrig bleibt. Also wichtig: PoC 1.1 funktioniert auf dem Nokia 6600 nicht
6630 Benutzer berichten, daß auf dem 6630 die 1.0 nicht funktioniere, die 1.1 leider auch nicht.
Software für 6600 (7650, 7610, 3650, 3660, N-Gage ?)
Irgendwo gabs einen Link zu [URL=http://www.nokia.com.tw/nokia/0,,67599,00.html]Nokia Taiwan[/URL]
dort kann/konnte man zwei Software Teile runterladen, zwar ist die Seite in chinesisch, aber die Download-Links sind "lesbar".
Der erste Teil installiert ein Programm SIP R3, was einfach da sein muß, um den zweiten Teil PoC_CH_1.0 zu installieren. Nicht verwirren lassen, daß das Teil eine chinesische Version installieren will, sie ist in englisch!
Nun habe ich ein Programm mit zwei Funkgeräten
und starte es, es fragt mich nach Benutzernamen und Passwort (oben links steht "tm" (steht das für Trademark oder für T-Mobile?)
Das folgende gilt auch für Nokia 3230 und 6680 und neuere Modelle.
-------------------------------------
Benutzername kommt rein:
+4917......@poc.t-mobile.de (eigene Rufnummer nehmen, z.B. Beispiel: +49171123457@poc.mobile.de)
Als Passwort kommt dort rein: "tm" (mehr nicht)
Hat man was eingegeben, startet das Programm, möchte verbinden, was zu diesem Zeitpunkt noch schiefgehen muß.
Unter options/Settings folgen wietere Menüpunkte:
notification tone: Default tone (nach eigenem Geschmack)
Default nickname: +491.... (eigene Handynummer)
Domain: poc.t-mobile.de
Access point name: D1 Internet (muß im Handy vorhanden sein)
(APN: internet.t-mobile, Benutzer "t-mobile" Passwort "tm")
Server address: poc.t-mobile.de
Show my PTT adress: Yes
User name: +491... (eigene Handynummer)
PTT-Passwort: tm
Realm (Gebiet): tm
Verwendet man "PoC Service C1.0"
wird jedes Mal beim Starten der PTT Soft nach Benutzername
(+4917....@poc.t-mobile.de) / Passwort (tm) gefragt.
Nun lese ich PTT currently switched off
Mit Options Switch PTT on
versuch ich zu starten und bekomme eine leere Seite:
"No active calls. Press Call key to talk when call active."
Die "Sendetaste" ist die "grüne" Hörertaste (6600, 6680)
oder an der linken Seite (3230)
Wo sind die (PTT) Kontakte?
------------------------------------
Die müssen im Adressbuch (6600, 6680, 3230 etc.) erst angelegt werden.
Mit dem Taskmanager zu "Kontakte" umschalten.
Nehmen wir Matthias Muster,
da trägt man alle seine Daten ein
und fügt eine Webadresse(!) hinzu, die wie folgt aussieht:
Statt http://.....
wird dort "sip:+491.....@poc.t-mobile.de" eingetragen
statt der Punkte die passende Rufnummer nehmen.
(z.B. +491711234567@poc.t-mobile.de)
Mit dem Taskmanager zu PTT zurück und unter Optionen taucht jetzt der Menüpunkt PTT-Contacts auf. Jetzt kann z.B. Matthias Muster angewählt und mit der Sendetaste gerufen werden. Ist auf der Gegenseite auch ein Serie 60 Client, so muß die Gegenseite den Ruf erst akzeptieren.
Kontakte zu Serie 40 Geräten gehen bedingt, am besten sollte der Serie 40 Nutzer den Serie 60 Nutzer anrufen.
Gruppen gehen nicht :flop:
Wird einem Nokia 6600 Nutzer von einem Serie40 Gerät eine Gruppeneinladung geschickt, kommt zwar eine "Group Invitation" SMS an, die das 6600 aber nicht lesen, geschweige denn verarbeiten kann.
Man kann Gruppen anlegen, am Ende kann aber die OK-Taste nicht ausgewählt werden. Der Gruppenname müßte
"gruppe&+49... @poc.t-mobile.de" lauten, wobei noch unklar ist, welche Nummer da hingehört (die eigene?)
Sachdienliche Hinweise erwünscht.
Fortsetzung folgt.
Wer mit mir pusheln will, bin derzeit nicht per PTT zu erreichen, da das Nokia N80 seit dem aktuellen Update keinen Connect mehr hinbekommt
Gruß
Henning