Warum mit Bleistift Kreuze auf Wahlzettel machen?

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    ich denke, dass das wahrscheinlich jede Kommune so machen kann wie se will.....

Bei uns gabs schon Jahre, da lagen CSU Kulis in den Wahlkabinen.... :D

Das ist aber nicht erlaubt! :eek: In den Wahllokalen dürfen keine Zeichen, Plakate oder Werbung von politischen Parteien sein. Demnach nach keine Parteikulis. Die hat mit Sicherheit der Wahlvorstand mitgebracht. :)

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Was mich viel mehr gewundert hat: Es wurde nicht der Personalausweis verlangt. Eine Vorlage der Wahlbenachrichtigung hat gereicht. Und das haben mir auch andere Freunde bestätigt.

Das finde ich eher bedenklich, da sich ja so auch ein 17jähriger die Wahlbenachrichtigung vom Vater schnappen könnte und so eine Wahlbenachrichtigung sicher auch leicht zu fälschen ist.

Mußte man nicht früher den Ausweis vorzeigen?

Wir haben auch nicht die Ausweise kontrolliert. Man darf auch ohne Personalausweis, Führerschein oder Reisepass mit seiner Wahlbenachrichtigung wählen. Hat man keine, ist es natürlich ratsam einen Ausweis mitzubringen. Allerdings darf der Wahlvorstand auch dann jemanden zur Wahl zulassen, wenn der Wähler weder eine Wahlbenachrichtigung noch einen Ausweis bei sich hat, aber dem Vorstand persönlich (!) bekannt, im Wählerverzeichnis aufgeführt und nicht gesperrt ist.

Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    Aber doch nicht mehr um kurz vor Toreschluss, oder?!?!?

Bei uns auch noch um fünf vor sechs. Danach kam keiner mehr. :( Dennoch war die Wahlbeteiligung in unserem Stimmbezirk sehr hoch: 84,6 % (rechnet man die Briefwähler mit ein, käme man auf über 88 %)

mfg
    Foxy

Nachtrag: Um 18:13 Uhr hatten wir fertig augezählt bzw. auszählen lassen ;), die Unterlagen für das Wahlamt gepackt und das Wahllokal aufgeräumt. Es geht doch nichts über elektronische Wahlgeräte. :)

Errare humanum est!

• Bei uns war´s leider nicht so schnell, wir hatten 780 Stimmzettel.
    Die Schnellmeldung hatten wir erst um etwa 19h fertig, und das Wahllokal verlassen hatte ich dann erst kurz vor 20h

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!