A60: Klingeltöne im WAV-Format möglich? Falls ja, wie upload über WAP?

  • Unter Eigene Töne sind mehrere Töne mit einem Melodiesymbol aufgelistet, dann aber auch eins mit dem Namen "PCB" dem "WAV" vorgestellt ist. Ist das eine "echte" wav-Datei, die ich mir auch auf dem PC erstellen kann? Ich dachte, das Teil könne nur 16-stimmige polyphone Klingeltöne?


    Welches Format hat diese Wav-Datei? Ich würde mir gerne selbst eine am PC konvertieren und dann über WAP uploaden (über Datenkabel geht's ja anscheinend nicht) Ich habe auch Webspace, weiß allerdings nicht, wie man eine Website erstellen muß, so daß man über WAP davon Klingeltöne runterladen kann. Gibt es dazu Anleitungen oder schon vorgefertigte Seiten, so daß man nur den Dateinamen ändern muß? TIA!

  • Hi!


    Die .wav-Dateien müssen bei Siemenshandys immer eine Datenrate von 8,000 kHz haben, das Datenformat muss 8-Bit sein und der Ausgabekanal auf "Mono" gestellt werden. Konvertiere dir einfach deine MP3s und WAVs in dieses Format und loade sie dir auf deinen Webspace up. Dann öffnest beim A60 den Browser (Internet) und gehst auf "Optionen". Dort wählst du dann "Gehe zu..." und gibst folgendes ein:
    "http://"<deine Webadresse>"/"<Dateiname>".wav". Dann sollte der Download auf dein Handy beginnen. Eine spezielle Website brauchst du dafür nicht, das Handy kann ja auch normale HTML-Seiten öffnen. Aber Achtung: Bei großen Dateien kann der Download sehr teuer werden! Beachte außerdem, dass du immer genug internen Speicher für diese Dateien hast.


    Ciao


    flac

  • .) zum waveformat: 8khz, 8bit, mono und IMA ADPCM müssen sie sein. winamp eignet sich gut zum konvertieren vieler files -> prefernces -> output -> disk writer


    .) zum webserver: im prinzip so wie flac12 es beschrieben hat, der webserver muss natürlich auch *.wav als eingetragenen mime type besitzen - bei wave kann man das aber praktisch voraussetzen.

  • Speicherplatzproblem


    Zitat

    Original geschrieben von miccom
    .) zum waveformat: 8khz, 8bit, mono und IMA ADPCM müssen sie sein. winamp eignet sich gut zum konvertieren vieler files -> prefernces -> output -> disk writer


    Ich habe CoolEdit genommen, klappt auch ;)


    Zitat

    Original geschrieben von miccom
    zum webserver: im prinzip so wie flac12 es beschrieben hat, der webserver muss natürlich auch *.wav als eingetragenen mime type besitzen - bei wave kann man das aber praktisch voraussetzen.


    Ich habe Webspace bei einem Bekannten, also keinen Zugriff auf die Server-Einstellungen. Wenn ich nun die URL mit der wav-Datei (htp://meinesubdomain.domaindesbekannten.de/test1.wav) eingebe, fragt mich Firefox, ob ich die Datei mit Winamp öffnen oder speichern möchte. Das sollte dann doch heißen, daß der Link ok ist und der Server bereits richtig konfiguriert ist?! Ich habe die Datei (25808 byte = 25 KB) erfolgreich auf meinen PC runtergeladen; wenn ich die Url nun als Lesezeichen in mein A60 eingebe und ansurfe, sagt er mir


    Fehler: Dokument zu groß für verfügbaren Speicher


    Unter Eigene Dateien -> Klänge -> Optionen -> Kapazität steht


    Frei: 1.36 MB
    Größe: 1.87 MB


    In der Anleitung steht, daß bei Festlegung einer Sprache die Wörterbücher für die anderen gelöscht würden, evtl. kommt daher der krumme Wert. Nichtesdesototz sollte der Speicher ja in jedem Fall reichen. Oder steht dieser freie Speicher nicht für Downloads zur Verfügung? Wo liegt das Problem?

  • Aargh


    Zitat

    Original geschrieben von miccom
    ich bin mir jetzt nicht sicher, aber imho hat das a60 auch ein 8kb wap-download limit... aber vielleicht weiss es ja jemand besser.


    Waa??


    Wofür denn sowas? Kann man das umgehen/abstellen? Wie kann ich sonst ohne Kabel an die Datei kommen? Per MMS? Müßte ich dann noch freischalten...


    Habe probeweise mal ne 2 KB große Datei als Lesezeichen eingetragen. Wenn ich das ansurfe wird der Dateiname mit einem roten X davor angezeigt und ich kann lediglich zurück zu den Lesenzeichen. Wieso haut das nicht hin?

  • das mit den 8kb war nur eine vermutung, beim cf62 liegt das limit zb. bei max. 64kb und beim sl/s55 sind es max. 8kb und beim a60 tendiere ich mehr zu den 8 :D


    beim s/sl55 meinte der siemens support einmal:

    Zitat


    Das liegt an den Einstellungen. Bei Werksausgang ist der Download auf
    8kb
    begrenzt. Kann man über Menü -> Meldungen -> Einstellungen -> E-Mail ->
    E-Mail Konten -> Optionen -> Einst ändern- > Maileinstellungen ändern.


    nachdem es aber mit den 2kb file auch nicht klappt, teste mal bitte dieses wav:
    http://www.niedermayr.cc/webstuff/captain_ima8_de.wav

  • Zitat

    Original geschrieben von miccom
    nachdem es aber mit den 2kb file auch nicht klappt, teste mal bitte dieses wav:
    http://www.niedermayr.cc/webstuff/captain_ima8_de.wav


    Danke für die Hilfe, hat aber leider auch nicht geklappt. Der Name der Wave-Datei wird mit einem roten Kreuz davor angezeigt, und das war es. Keine Ahnung, was das soll.


    Erstaunlicherweise habe ich gestern einen Bekannten getroffen, der ein Siemens-Datenkabel dabei hatte und wir haben es mit meinen Dateien einmal ausprobiert. Dabei stellte sich heraus, daß die Angabe des Dateiformates hier im Thread anscheinend nicht korrekt war. Ich habe die auf dem Handy befindliche Datei mal runtergeladen und das sind die Daten:



    Was jetzt genau IDA ADPCM bedeutet weiß ich nicht, jedenfalls wird das Ganze noch merkwürdiger, denn mit S25@once konnte ich meine zuvor ausgesuchten Klingeltöne in dieses Format konvertieren und uploaden. Leider hören sich die auf dem Handy total grottig an, während selbst die konvertierten auf dem PC noch recht annehmbar klingen. Mich irritiert dies besonders, weil die auf dem Handy bereits befindlich Datei 'pcb.wav' im selben Format ist, von den Stimmen her mehr Effekte hat und trotzdem auch auf dem Handy astrein klingt. Warum also nicht die simpler gestrickten konvertierten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!