SL45i und die Garantie...

  • Hi !


    Hab vor ca 3 Monaten bei Fonmarkt ein SL45i gekauft. Nachdems da war fiel mir gleich auf dass der rechte Ohrhörer des Headsets scheppert. Damals hab ich bei Fonmarkt angerufen aber der nicht wirklich freundliche Mann am Telefon hat gleich abgeblockt..."2 Jahre Herstellergarantie"..."Wir können da gar nix machen auch nicht wenn wir wollten"...Toll...selbst nicht wenn wir wollten. Naja. Servica 1a ! Dann erzählt mir die Frau von der Siemens-Hotline ich soll mich an den Händler wenden, da der scheinbar die Garantie am Hals hat. Ich könnts ihnen schon zuschicken dann reparieren sies halt hat sie am Schluss noch gemeint. Ist mir aber auch irgendwie zu blöd gewesen. Naja. Inzwischen schaltet sich mein Handy eigenständig aus, die ganze Software läuft sowas von langsam - 50 % der Zeit ne Sanduhr aufm Display und des öfteren freezen Tasten. Da kann ich plötzlich nicht mehr # oder auflegen drücken. Echt voll der Dreck.


    So...und an wen soll ich mich jetzt wenden ??? Hab schon richtig Angst vor den Hotline-Monstern ! Ich hab doch keine Ahnung von Garantie-Gesetzen ! Jedenfalls will ich mein SL45i ausgetauscht haben (oder zumindest alle Fehler behoben sehen) und ein neues Headset. Wem DARF ich den Fall jetzt aufhalsen, Siemens oder Fonmarkt ? Und wie funzt das zuschicken ? Versichert und unfrei oder ???


    Der Unwissende dankt für Hilfe...

  • Zitat

    Original geschrieben von DrunkenBoxer
    Nö. Wieso n dat ?


    Damit die dir eine Kundennummer machen können und überhaupt erstmal wissen, wer du bist und was deine Handy für ne Geschichte hat ;)


    -SF³

  • Das ist doch schonmal gut!
    Würde einfach nochmal anrufen und sagen, dass das Headset defekt ist und das Handy selbst abstürzt. Freundlich bleiben und sagen was Sache ist. Immer eine gute Mischung finden. ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Naja freundlich war ich schon aber wenn man halt überall abgewimmelt wird nervts halt schon.


    Wie ist denn das eigentlich genau geregelt ? Die ersten 12 Monate Garantie laufen über den Händler und die anderen 12 über den Hersteller oder was ? Und wenn ich mich jetzt in meinem Fall an Siemens wende, brechen dann meine 12 Monate Herstellergarantie an und laufen dann beide Garantien gleichzeitig ab ? Weil wenn das so wär müsst ich mich ja sinnvollerweise an fonmarkt wenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich habe immer alles direkt bei Siemens abgewickelt - warum auch einen Umweg über den Händler gehen? :confused:


    Eigentlich keine Ahnung...Aber bei Siemens holen sie dann nur wieder das Gerät an der Haustür ab und mein Headset darf ich denen dann noch per Post schicken (da laut Siemens-Hotline nur das reine Handy an der Tür ausgetauscht wird). Ist auch mords umständlich. Oder gibts da vielleicht noch die Möglichkeit denen das ganze Paket zu schicken/an der Tür zu tauschen ???


    Weil die Person bei der Hotline sicher nicht so kulant ist und ein Headset mit auf den Weg schickt. Beim letzten mal wollt die Frau bei der Hotline ja auch dass ichs denen zuschick, damit "unsere Techniker das Headset reparieren können". Haha ! Oder reparieren die tatsächlich Headsets ??? Is doch sicher zu umständlich oder ?

  • Da der Threadtitel so schön zu meiner Frage passt, häng ich mich hier mal an. :)


    Ich besitze ein SL45 nun schon seit dessen Erscheinungstag, und nutze es auch als mein Haupthandy. Aufgrund einiger Defekte wurde es zweimal getauscht, zuletzt vor meinem Amerika-Aufenthalt im November 2001.


    Soeben hab ich bei der Hotline angerufen (übrigens bin ich direkt und ohne Wartezeit durchgekommen!) und das SL45i geordert. Zunächst sagte die wirklich sehr freundliche Hotlinerin, dass das Gerät ausserhalb der Garantiezeit sei (was mir klar war) und deswegen der Tausch 98 Oiro kosten würde. Das System zeigte ihr zur IMEI aber dann tollerweise an, dass der Preis nur 49.-- Oiro beträgt. Freude. :)


    Dann hat mich die gute Frau allerdings kräftig verwirrt, nachdem ich sie auf mögliche Defekte bezogen auf das SL45i angesprochen habe.


    Sie meinte, dass jeglicher Tausch o.ä. ab sofort kostenpflichtig sei, weil die i-Tauschgeräte nicht mehr unter die Garantie fallen. :confused: Auf meine Nachfrage, was denn passiere, falls ich ein wie auch immer defektes SL45i angeliefert bekommen würde, wusste sie zunächst auch nichts zu sagen.


    Eine Nachfrage bei ihrem Teamleiter hat ergeben, dass in diesem Fall nochmal auf Kulanz getauscht würde, aber generell eben keinerlei Garantie mehr auf diesem Gerät sei, und zwar unabhängig vom Alter.


    Lange Rede, kurze Frage: Hab ich da korrekte Infos bekommen oder stimmt das nicht? Ich dachte, dass auf das SL45i dann zumindest wieder die Standard-Gewährleistungspflicht wirken würde! :eek:
    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit Garantieleistungen?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich hab neulich mal irgendwas gehört, dass Siemens im Zuge der Personalisierung der Handys durch Java-Programme mehr und mehr versuchen will, die defekten Geräte zu reparieren statt so zu tauschen. Vielleicht machen die das deshalb, aber so recht verstehen tue ich es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!