Auto bis max. 10.000€ gesucht

  • Ok, hier ein paar Details:


    - Größe zwischen Golf und 3er Limo (nicht größer und nicht kleiner)
    - Image ist erst mal zweitrangig
    - Am liebsten Limo oder Coupe
    - Motor ab 90 PS (Diesel/Benziner erstmal egal)
    - Ausstattung brauche ich nichts spezielles, elektrische FH und ähnliche Spielereien sollten aber schon sein, genauso wie eine ZV



    Und was ich genau wissen möchte: Welche Autos passen realistisch in meinen Preisrahmen? Ein E46 320i mit Vollausstattung währe z.B. sicher nicht drin, aber evtl. ein 316i ohne alles? So in die Richtung...


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Stefan zittert schon. :D


    War doch nur Spass. ;)


    Mit der Beschreibung jetzt kann man schon eher was liefern,


    bei Audi gibt in dem Preisbereich den A3 mit 1.8 5V oder 1.8T Motor, TDIs haben in der Regel mehr km drauf was aber nicht so schlimm ist.


    bei VW und Skoda gäbs dann Beetle, Bora, Golf und Oktavia, wobei es mit den Motoren ähnlich aussieht.


    Bei Alfa Romeo gäbs dann den 156, wobei sich in der Preisklasse schon einzelne
    Modelle mit V6 Motor finden. Der Lancia Lybra wäre auch noch da, aber da gibts bei dem Preis noch keinen V6.


    Oder wenn du mit dem 306 zufrieden warst, dann könntest du dir auch den 307 anschauen. Oder einen Citroen C3.

  • Den Skoda Fabia Variant kann ich empfehlen, ein Kollege hat den. Eigentlich eher ein Kleinwagen, aber als Kombi ist der relativ groß. Als Motor dann den 1,9l TDI von VW - der hat 100PS, für so´ne Karre massig Drehmoment und ist extrem sparsam.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    JoPi wird Dir Renault empfehlen und nur Gutes darüber berichten.


    Wie kommst Du denn darauf? :D
    Ich würde ihm raten, sich genau umzuschauen, denn für 10000 Euro gibt es in der Tat 5 Millionen in Frage kommende Autos.


    Zitat

    - Größe zwischen Golf und 3er Limo (nicht größer und nicht kleiner)
    - Image ist erst mal zweitrangig
    - Am liebsten Limo oder Coupe
    - Motor ab 90 PS (Diesel/Benziner erstmal egal)
    - Ausstattung brauche ich nichts spezielles, elektrische FH und ähnliche Spielereien sollten aber schon sein, genauso wie eine ZV


    Da würde ich mir z.B. mal ein spätes Audi Coupé anschauen.
    Oder auch einen unverbastelten 1. Hand E36 Coupé, am besten mind. 320.
    Alternativen: Ford Probe, Mazda MX-6.
    Oder auch das Hyundai Coupé.
    Auch vielleicht interessant: Peugeot 406 Coupé, besonders interessant, da Du ja einen 306 hast und ein P- Händler Dir vielleicht mehr dafür gibt.


    Ansonsten würde ich mir mal einen Bora anschauen, wenn Stufenheck für Dich in Frage kommt.
    Oder auch einen späten Vectra B Schrägheck.


    Ich würde mal Zeitschriften wälzen oder bei autoscout24.de Deine Kriterien eingeben und schauen, was dabei herauskommt.


    Und Du solltest Dir trotz aller unangebrachten Vorurteile überlegen, ob es Marken gibt, die Du von vorneherein ausschließen würdest.


    Deine Kriterien sind immer noch recht weit gefaßt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das mit den Kriterien ist genau mein Problem. Ich hatte erst sehr hohe Ansprüche (Auf jeden Fall BMW, je größer desto besser,...) Aber die Vernunft siegt doch und darum suche ich eben ein Auto, dass mir einen Kompromiss aus "Image", Leistung, Komfort, Kosten, "Lebenserwartung" usw. bietet.
    Die Vorschläge klingen doch schonmal sehr gut!


    Grüße

  • In deinem Preisrahmen ist auch ein Ford Focus als Jahreswagen zu haben.
    Eine weitere Alternative könnte auch Opel Vectra B sein.


    Nur um nochmal ein paar Beispiele zu nennen, du kannst ja auch einfach mal bei mobile nach Autos bis 10k€ suchen und schauen was da alles dabei ist..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Den Skoda Fabia Variant kann ich empfehlen, ein Kollege hat den. Eigentlich eher ein Kleinwagen, aber als Kombi ist der relativ groß. Als Motor dann den 1,9l TDI von VW - der hat 100PS, für so´ne Karre massig Drehmoment und ist extrem sparsam.


    An dem Auto ist nicht nur der Motor von VW, da ist so gut wie alles von VW ;)


    Bis 10000 Euro erhält man auch einen Skoda Octavia Kombi, das ist dann quasi der Golf Variant, aber ohne "Sozialabgaben" und mit besserem Lack. (Nähere Details: Piech - Auto.Biographie")

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wenn es von dir kommt - bestimmt ;):D :cool:



    Au revoir...


    OK, dann leg' mal los:


    Ich würde auf jeden Fall ein deutsches Auto nehmen, wenn Du Wert auf Qualität. technische Innovationen, gute Verarbeitung und einen hohen Wiederverkaufswert setzt. Ein gebrauchtes ausländisches Fahrzeug bekommst Du ab einem gewissen Alter nicht mehr verkauft. Der Einstiegspreis ist zwar höher, aber Du bekommst ihn auch wieder relativ gut verkauft, wenn Du ihn irgendwann mal abstoßen musst/willst.



    Während DJ Wisdom den obigen Absatz versucht zu verstehen und umzusetzen, folgendes:


    Wenn ein Coupé in Deine engere Wahl kommt, schau' Dir doch mal den Ford Cougar an. Ein unterschätztes Fahrzeug, welches aufgrund des fehlenden Images zu für den Käufer guten Kursen gehandelt wird. Die Autobild bescheinigt ihm sogar eine gute Verarbeitung und technische Solidität/Zuverlässigkeit :eek:


    Andererseits, wenn es mehr Richtung Familienkutsche gehen soll, Skoda Octavias der letzten Baujahre sind gut verarbeitet und die TDI's (zumindest das 90/110 PS Modell) sind unkaputtbar - unser Firmen Octavia TDI ist bei 277.000 km abgefackelt (3,5 Jahre alt), sonst hätte er die 300.000 km locker gepackt.


    Soll es dann doch etwas mehr Image sein, schau' in Richtung Audi A3/A4 oder z.B. Volvo V40.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich würde auf jeden Fall ein deutsches Auto nehmen, wenn Du Wert auf Qualität. technische Innovationen, gute Verarbeitung und einen hohen Wiederverkaufswert setzt. Ein gebrauchtes ausländisches Fahrzeug bekommst Du ab einem gewissen Alter nicht mehr verkauft. Der Einstiegspreis ist zwar höher, aber Du bekommst ihn auch wieder relativ gut verkauft, wenn Du ihn irgendwann mal abstoßen musst/willst.


    Nunja, der Marktwert eines bestimmten Autos auf dem privaten Gebrauchtwagenmarkt ist logischerweise für Käufer und Verkäufer gleich.


    Im übrigen unterscheiden sich etwa Fahrzeuge von Honda oder Toyota/Lexus in Anschaffungspreis und Wiederverkaufswert nicht von Fahrzeugen deutscher Hersteller. Bezüglich Zuverlässigkeit kennst du sicher die einschlägigen Statistiken.


    Der Toyota Celica ist z.B. eine schickes solides Coupe mit hoher Kundenzufriedenheit und relativ günstigen Unterhaltskosten. Aber vermutlich etwas zu teuer.

  • Ach Stefan.... 3/4 eines Postings mir zu widmen... Danke dir, mir kommen die Tränen...




    Zum Thema :



    Für 10K :


    A3, A4, 3er, Golf IV, alter Octavia, alter Focus, gut ausgestatter 406 :eek: , alter Passat, Mazda 6, Mazda 323, Honda Accord, Civic etc. Pi-pa-po...


    Die Liste ist wirklich lang, du müsstest dich da noch etwas einschränken (mindest Austattung, evtl. Präferenzen was die Fahrwerksauslegung angeht (legst du mehr Wert auf Sportlichkeit oder doch eher Fahrkomfort), wie oft muss was transportiert werden, Steuerklasse, Versicherungseinstufung etc. ...)



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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