KFZ- 3301cc - Wieviele Steuern?

• Hallo,

da wir uns evtl. einen neuen Gebrauchten zulegen wollen, wollte ich hier mal fragen, wieviele Steuern bei diesem Wagen jährlich anfallen würden...

es ist ein Daimler Chrysler mit 120 KW

Erstzulassung war am 30.03.1994 (schon recht alt, aber viel luxus und sehr kilometerarm)...

der hubraum beträgt 3.301cc und es ist ein beziner...

welche schadstoffklasse wird er haben? ;)

Vielen Dank

Joe

• ...

Hallo,

3300 ccm bei "nur" 120 kw? Sicher?

Man kann schlecht anhand eines Baujahres und nur der Bezeichnung DaimlerCrysler festlegen,welche Schadstoffklasse dieses Auto hat / haben könnte.

Hinzu kommt, das man ein KFZ z.B. mit "TwinTec" nachrüsten kann, welches bedeutet das ein Auto trotz gleichen Baujahres wie z.B. DC XYZ eine "günstigere" Steuerklasse hat.

Also ein wenig mehr Infos sollten es schon sein. :)

Gruß
    thorty

• Re: KFZ- 3301cc - Wieviele Steuern?

Zitat

Original geschrieben von joe_billy
    Hallo,
    da wir uns evtl. einen neuen Gebrauchten zulegen wollen, wollte ich hier mal fragen, wieviele Steuern bei diesem Wagen jährlich anfallen würden...

Guckst Du hier :top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: KFZ- 3301cc - Wieviele Steuern?

Zitat

der hubraum beträgt 3.301cc und es ist ein beziner...

welche schadstoffklasse wird er haben? ;)

Schadstoffklasse kann man in den Fahrzeugpapieren ablesen, die Besteuerungsklasse aus der Schlüsselnummer. Ich tippe auf Euro 2 oder Euro 1.

Übrigens musst du bei 3301cm³ einen Hubraum von 3400cm³ versteuern. Deswegen enden die Hubräume der meisten Motoren auf xxx85 - xxx99 cm³.

• Zitat

...und habe die schlüsselnummer 455 rausbekommen: http://auto-kraftfahrzeug.de/2350_Voyager_33.html

Meiner Oma lass ich ja durchgehen, wenn sie sagt: "Opa hat ein neues Auto gekauft, ein silbernes" - aber wenn du detaillierte Antworten erwartest (und damit vielleicht nur eigene Arbeit vermeiden willst?), dann sollten zumindest etwas genauere Angaben zum Auto kommen.

Allein schon der Titel sagt praktisch nichts aus, ich hatte eigentlich etwas zum Peugeot-Cabrio erwartet, da ich diese mit CC verbinde. ccm wäre treffender...

So wie es aussieht, hat der Chrylser, den ihr ausgeguckt habt, mit Daimler zum Zeitpunkt der Herstellung nichts am Hut. Ferner hat er wahrscheinlich 110kW, jedenfalls gab es ab Werk keinen Voyager mit 120kW. Somit müsste es sich um Euro2 handeln, was also knapp 250 EUR/p.a. an KFZ-Steuern bedeutet ;)

Zum Auto selbst ein ehrlicher Kommentar: wenn man so unbedarft an einen Kauf herangeht und offensichtlich nicht besonders viel mit Autos zu tun hat, dann sollte man sich den Kauf eines 12 Jahre alten Chryslers gründlich überlegen - oder schonmal mit dem Werkstattmeister anfreunden ;)

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Zum Auto selbst ein ehrlicher Kommentar: wenn man so unbedarft an einen Kauf herangeht und offensichtlich nicht besonders viel mit Autos zu tun hat, dann sollte man sich den Kauf eines 12 Jahre alten Chryslers gründlich überlegen - oder schonmal mit dem Werkstattmeister anfreunden ;)

Jaja, die Vorurteile...

Jetzt mal ein sachlicher Kommentar:
    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Chrylser Voyager 3.3 mit 120kw. Schlüsselnummern für die Versicherung sind wohl HSN 1004 und TSN 457 (Allrad wäre 458).

Der erfüllt in der Tat nur die Euro1 Abgasnorm, dem kann aber abgeholfen werden mit einem Umrüstkit z.B. von http://www.euro2-umruestung.de

Viel Spass mit dem gemütlichen Ami!

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Jaja, die Vorurteile...

Schön wäre es :) Es ging mir zwar nicht selbst an den Geldbeutel, aber ein Freund meinte mit einem 95er Voyager ein schnäppchen zu machen und einen perfekten Snowboard- und Wochenend-Bus zu bekommen. Der Wagen war letztlich mehr in der Werkstatt als unterwegs, was sich lt. seinen Aussagen mit den Meinungen anderer Besitzer deckt ;) Können natürlich die berühmten Ausnahmen gewesen sein ;)

• Klar können es die "Ausnahmen" gewesen sein. Ich habe allerdings die Erfahrung dass amerikanische Fahrzeuge bei regelmäßiger Wartung (Öl, Wasser, Filter...) wesentlich zuverlässiger sind als Ihre deutschen Pandants. Aber jedem das seine :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!