Fragen zum Vodafone UMTS Spezial Paket

• Hallo,

habe seit kurzem einen neuen Vertrag bei Vodafone. Eben das UMTS SpezialPaket 50. Nun ist ja in diesem Paket das kostenlose unbegrenzte Surfen im VL-Portal inklusive.

Meine Frage ist nun, ob alles was man aus diesem Portal anwählen kann auch kostenlos ist (Klingeltondownloads o.ä. schließe ich natürlich aus!) - ich denke eher an Seite wie ebay oder guenstiger die ja dort auch verlinkt sind - oder zählen diese Seiten als extern und werden dann extra nach Volumen abgerechnet.

Außerdem würde mich interessieren, ob der Email Versand (ohne Dateianhänge) bzw. Abruf aus dem Portal (nicht über den Client des Handys) extra kostet? - irgendwas habe ich nämlich im Kleingedruckten von 0,99 Euro pro Mail gelesen.

Über eine aufschlussreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Grüße
    Esch1

• Alles was über das Portal erreichbar ist, ist auch kostenlos, bzw. wenn es was kostet (nicht nur Klingeltöne, auch weitergehende Infos oder so), dann steht das da.

Die aktuelle mail-Priese kenn ich nicht, ist aber auf jeden Fall auch außerhalb des Portals. Achtung: nicht alle Stunde nach mails prüfen, das kann dann teuer werden.

• Super, Danke!

Das beantwortet meine Frage absolut! Und du hast gleich meine Frage, die ich vergessen hatte zu stellen auch mitbeantwortet - nämlich ob man informiert wird sobald man den kostenlosen Bereich verlässt!

• nicht zu vergessen: du hast pro monat 1 klingelton gratis :D

..das steht da im übrigen beim download auch "1 von 1 downloads möglich" (oder so ähnlich)

NoxX

• Dieser gratis Klingelton war natürlich auch der Grund für den Abschluss des UMTS SpezialPakets ;)

• Re: Fragen zum Vodafone UMTS Spezial Paket

Zitat

Original geschrieben von Esch1
    Außerdem würde mich interessieren, ob der Email Versand (ohne Dateianhänge) bzw. Abruf aus dem Portal (nicht über den Client des Handys) extra kostet? - irgendwas habe ich nämlich im Kleingedruckten von 0,99 Euro pro Mail gelesen.

Über eine aufschlussreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Die folgende Antwort

Zitat

Original geschrieben von jinx
    Die aktuelle mail-Priese kenn ich nicht, ist aber auf jeden Fall auch außerhalb des Portals. Achtung: nicht alle Stunde nach mails prüfen, das kann dann teuer werden.

ist zwar aufschlussreich, aber auf eine ganz andere Art als erwartet. :rolleyes:;)

Wenn man die Emails über das Portal abruft und versendet, fällt das derzeit natürlich unter die Portalflatrate, ist also kostenlos. Im Kleingedruckten wird für das Versenden ein Preis von 99 Cent angedroht, der ab Sommer gelten soll. Dieser Preis ist so absurd hoch, daß sie ihn mit ziemlicher Sicherheit nicht erheben werden. Vodafone hatte schon öfter Grausamkeiten im Kleingedruckten für einen bestimmten Termin angekündigt, sie dann aber wiederholt verschoben.

Ein nettes, aber wenig beachtetes Feature der "Happy Live"-Optionen ist, daß man sich über bis zu 50 eingehende Emails am Tag informieren lassen kann. Und zwar nicht nur per SMS, oder WAP-Push Mitteilung, sondern auch per MMS, die dann nicht nur den Absender und Betreff enthält, sondern auch gleich die ersten 1000 Zeichen der Email.
    Daß dieses Angebot bis zum Sommer befristet ist, ist verständlich. Denn damit riskieren sie, Teile ihres hochprofitablen SMS-Geschäfts zu verlieren. Daher behalten sie sich vor, ab Juli 39 Cent pro als MMS empfangener Email zu berechnen.

Das Versenden von Emails mit Anhängen ist über das Live Portal nicht möglich. Wenn man den im Handy eingebauten Emailclient verwendet, kostet das natürlich. Sofern die Flatrate auch für Seiten außerhalb des Portals gilt (für die "Happy Live"-Option ohne UMTS traf das bis 31.3.05 zu) kann man Emails samt Anhängen über freie MMS-Dienste verschicken, ohne dafür Datenübertragungskosten zu zahlen. Informationen dazu findet man in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke für die Ergänzung!
    Ich hatte mich ehrlich gesagt schon sehr über die 99ct pro Mail gewundert und mir ernsthaft die Frage gestellt wer den Service dann wohl noch nutzen will. Bleibt mir also zu hoffen, dass es nicht so weit kommt :) und das Mail verschicken über das Portal weiterhin kostenfrei bleibt bzw. nicht ein derart horrender Preis verlangt wird.

• Abrechnungstakt beim Inkluisivdatenvolumen?

Moin!

HappyLive UMTS beeinhaltet ja (noch) 2 MB Inklusivvolumen für Internetzugang. Weiß jemand, in welchen Größen bzw. Schritten hier abgerechnet wird?

Im Kleingedruckten steht nur der Tarif für das Überschreiten der Inklusivmenge, nämlich absurde 0,19 Euro/10 KB, mind. stündlich, zzgl. 2ct/h.

Wäre ich also "always online" käme ich bei stets eingeschaltetem Handy also auf 24 x 0,19 Euro plus 24x 2ct/h = rund 5 Euro pro Tag = 150,- Kracher im Monat, oder seh ich das grundlegend falsch und eine -warum auch immer bestehende - GPRS/UMTS-Verbindung wird erstmal der Portalflatrate über wap.vodafone.de und nicht web.vodafone.de zugeschlagen? Oder ist das Handy-Einstellungssache?

:apaul:

Danke & Gruß
    jungspund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!