Testbericht: Sandisk WiFi +256mb wlankarte im mda compact

  • hi, da es einige zu interessieren scheint und sich überall die gerüchte wiedersprechen ob denn die wlankarten mit 256mb speicher mitm mda compact zusammenarbeiten, wollte ich mal kurz was dazu schreiben.


    also, hab mir gestern die besagte karte auf risiko im conrad geholt und direkt als ich ausm laden war eingesteckt... erstes ergebnis:


    Schock, das wlan ohne treiber nicht erkannt wird hatte ich erwartet aber die karte wurde überhaupt nicht erkannt, also auch der speicher nicht.


    zuhause erstma die treiber installiert und dann kam auch schon die erleichterung :) nach der installation wurden sowohl wlan als auch die 256mb speicher problemlos erkannt und konnten sofort benutzt werden.



    zur connectivität: Bin eigentlich ziemlich zufrieden, der verbindungsaufbau geht schnell und unkompliziert, das wechseln zwischen verschiedenen wlan netzten und das damit verbundene wechseln der ip adresse geht genauso schnell und erfordert keinen neustart oder ähnliches.



    geschwindigkeit: da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht... der speed (getestet mit getitftp und shareit ftp) hält sich in grenzen... beim laden von einem anderen ftp server im netzwerk lad die geschwindigkeit bei durchschnittlichen 30kb, das höchste der gefühle waren 65kb, die kamen aber nur bei wirklich großen dateien (über 10mb)


    wenn man den pda als ftp server mit shareftp nutzt läuft es noch langsamer, 25kb sind so der durchschnitt wenn man per ftp etwas vom pda lädt bzw drauflädt, ausreißer bei großen dateiein mit hohen geschwindigkeiten gabs leider keine... und ein laufender ftp server belastet den pda auch deutlich, die leistung sinkt dann spürbar und die menüführung geht ein gutes stück langsamer... aber immernoch benutzbar.


    netzwerk freigaben über resco explorer funktionierten übrigens problemlos, der speed war etwa wie oben beschrieben mit getit ftp




    größe der karte: was ich mir vorher nicht als so störend vorgestellt hab war die größe der karte die gute 2cm ausm mda herausragt... ich muss mittlerweile sagen dass es schon an der optik des mda stört wenn da oben sowas rausragt... ausserdem hab ich angst dass ichs zufällig in der hosentasche kaputtmachen könnte. Aber naja ist ein kleines übel was ich gerne in kauf nehme... ich hab zwar auch schon die bilder gesehen von wifi kärtchen die gradma 1-2mm rausschauen, allerdings haben die alle keinen speicher, und da ich das wlan größtenteils für den datentransfer aus meinem netzwerk benutze und die daten irgendwo auf dem mda abladen muss (der interne speicher ist dafür deutlich einfach zu klein) muss ich auf diese kombilösung setzen, auch wenn sie ein stück größer ist.


    für leute die nur mit ihrem mda surfen oder chatten wollen wäre aber ne kleinere karte sicherlich die bessere wahl.



    Stromverbrauch: Ist schon ziemlich ordentlich... ist noch etwas zu früh ums genau zu bestimmen, aber bisher würd ich sagen dass mein mdac nach 3-4 stunden durchgehendes wlan surfen und bissel daten hinundher schieben leer ist. Allerdings finde ich das in ordnung, in der zeit wo man wlan nicht braucht, kann mans mit einem tastendruck deaktivieren, und wenn man den mda in den standbybetrieb schaltet, schaltet sich die karte sowieso aus... was ich übrigens sehr praktisch finde, ist dass die karte die letzte verbindung automatisch wieder aufbaut sobald man den mda wieder ausm standby holt. Es gibt in den treibereinstellungen auch nen schieberegler wo man sich zwischen "best performance" und "power saving" entscheiden kann, mir ist aber zumindest was die performance angeht kein unterschied zwischen unterschiedlichen einstellungen aufgefallen. Also insgesamt geht der stromverbrauch in ordnung, mein altes notebook hälts mit wlan usb grad ma ne stunde aus ;) und 3 stunden wlansurfen auf den tag verteilt sind ja auch nicht so wenig




    so hoffe ihr könnt mit meinem kleinen testbericht was anfangen :)



    greetz


    Greg

  • Vielen Dank, ich suche schon lange jemanden, der diese Karte ein wenig austestet. Bevor ich mir diese(oder eine ohne Speicher) kaufe hätte ich noch eine Bitte:


    Teste doch mal das aktuelle Skype. Ich habe nur wenig über Skype auf dem MDAc gehört und wenn war es eher negativ.
    Auch X-lite würde mich interessieren (VoIP Software)


    cheers Tulamidan

    Galaxy S8 on Oreo

  • hi,



    auch ich würde mich freuen wenn du skype mal testen könntest.


    ich hab so die vorahnung, dass es ein bisschen laggen könnte.



    auch würde ich gerne mal wissen, wie die reichweite bei dir ist.



    thx =)



    Alf Igel

    Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

  • oke, hab skype jetzt auch getestet, testpartner saß an nem normalen 1mbit tdsl anschluß ohne fastpath der per kabel mitm pc verbunden ist, ich hab arcor 3mbit wlan mit fastpath und nen zyxel wlan router,


    und das resultat ist akzeptabel... ans normale telefonieren reichts leider nicht ran, gute 2-3 sekunden verzögerung sinds nämlich schon... und das bei einer recht geringen entfernung zum Wlan Router (ich im wohnzimmer, router im schlafzimmer)


    Aber ich finds ehrlich gesagt noch ziemlich akzeptabel wenn man bedenkt dasses umsonst ist :)



    weiß einer was es kostet ausserhalb der skype netztes zu telefonieren?




    zur reichweite kann ich dir nicht sonderlich viel sagen aber scheint ganz gut zu sein, zumindest krieg ich mit wififofun 2-3 netze mehr zu sehen als mein siemens gigaset wlan adapter für den laptop findet. Allerdings zeigen sich die meisten dieser netze immer nur für paar sekunden und sind dann wieder weg. Aber zumindest die die ich mitm laptop stabil reinkrieg, krieg ich auch mit der karte sehr gut hin

  • danke für die antwort


    :top:



    telefonate auf normale telefone kosten wohl so 1-2 cent

    Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

  • Na ja, Skype ist nicht ganz kostenlos... jedenfalls nicht wenn ma sich extra deswegen eine WLAN Karte kauft. *g* Ich hätte es halt geil gefunden wenn man den X-lite clientinstalliert und dann mit web.de oder SIPgate noch einen Festnetzanschluss in seinem Handy hat... aber wenn schon mit Skype nicht gescheit funktioniert... :\


    Leider kostet x-lite 25€ und ich habe keine kostenlose Demo gefunden, aber vielleicht findet man die irgenwo im Netz...
    aber wenn du es mal versuchen magst :) wäre toll. Von web.de bekommst du auch kostenlos eine Festnetznummer (bei Sipgate bin ich mir mit dem kostenlos nicht so sicher...) und daheim könntest du auf dein normales Festnetztelefon ganz verzichten...


    aber wie ich schon in mehreren Postings vermutet habe, ich glaube es liegt an den Treibern für die SanDisk. Denn Skype mit dem MDA3 scheint gut zu laufen wodurch es wohl kaum an der Software liegen kann. Und skype auf dem PC hat Telefonquali womit es nicht an Skype im allgemeinen liegen kann.

    Galaxy S8 on Oreo

  • Hier ein Bild der SanDisk-WiFi-SDIO-Karte im MDA Compact:



    Die Quelle weiß ich leider nicht mehr. Ahja, da stehts ja :apaul: msmobiles.com

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    Hat jemand ein Bild eines MDAc/VPAc mit einer Karte ohne internen Speicher?

    Diese Karten sollen angeblich Probleme bereiten ... Meine mit 256 MB lief damals auch einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!