hi, da es einige zu interessieren scheint und sich überall die gerüchte wiedersprechen ob denn die wlankarten mit 256mb speicher mitm mda compact zusammenarbeiten, wollte ich mal kurz was dazu schreiben.
also, hab mir gestern die besagte karte auf risiko im conrad geholt und direkt als ich ausm laden war eingesteckt... erstes ergebnis:
Schock, das wlan ohne treiber nicht erkannt wird hatte ich erwartet aber die karte wurde überhaupt nicht erkannt, also auch der speicher nicht.
zuhause erstma die treiber installiert und dann kam auch schon die erleichterung nach der installation wurden sowohl wlan als auch die 256mb speicher problemlos erkannt und konnten sofort benutzt werden.
zur connectivität: Bin eigentlich ziemlich zufrieden, der verbindungsaufbau geht schnell und unkompliziert, das wechseln zwischen verschiedenen wlan netzten und das damit verbundene wechseln der ip adresse geht genauso schnell und erfordert keinen neustart oder ähnliches.
geschwindigkeit: da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht... der speed (getestet mit getitftp und shareit ftp) hält sich in grenzen... beim laden von einem anderen ftp server im netzwerk lad die geschwindigkeit bei durchschnittlichen 30kb, das höchste der gefühle waren 65kb, die kamen aber nur bei wirklich großen dateien (über 10mb)
wenn man den pda als ftp server mit shareftp nutzt läuft es noch langsamer, 25kb sind so der durchschnitt wenn man per ftp etwas vom pda lädt bzw drauflädt, ausreißer bei großen dateiein mit hohen geschwindigkeiten gabs leider keine... und ein laufender ftp server belastet den pda auch deutlich, die leistung sinkt dann spürbar und die menüführung geht ein gutes stück langsamer... aber immernoch benutzbar.
netzwerk freigaben über resco explorer funktionierten übrigens problemlos, der speed war etwa wie oben beschrieben mit getit ftp
größe der karte: was ich mir vorher nicht als so störend vorgestellt hab war die größe der karte die gute 2cm ausm mda herausragt... ich muss mittlerweile sagen dass es schon an der optik des mda stört wenn da oben sowas rausragt... ausserdem hab ich angst dass ichs zufällig in der hosentasche kaputtmachen könnte. Aber naja ist ein kleines übel was ich gerne in kauf nehme... ich hab zwar auch schon die bilder gesehen von wifi kärtchen die gradma 1-2mm rausschauen, allerdings haben die alle keinen speicher, und da ich das wlan größtenteils für den datentransfer aus meinem netzwerk benutze und die daten irgendwo auf dem mda abladen muss (der interne speicher ist dafür deutlich einfach zu klein) muss ich auf diese kombilösung setzen, auch wenn sie ein stück größer ist.
für leute die nur mit ihrem mda surfen oder chatten wollen wäre aber ne kleinere karte sicherlich die bessere wahl.
Stromverbrauch: Ist schon ziemlich ordentlich... ist noch etwas zu früh ums genau zu bestimmen, aber bisher würd ich sagen dass mein mdac nach 3-4 stunden durchgehendes wlan surfen und bissel daten hinundher schieben leer ist. Allerdings finde ich das in ordnung, in der zeit wo man wlan nicht braucht, kann mans mit einem tastendruck deaktivieren, und wenn man den mda in den standbybetrieb schaltet, schaltet sich die karte sowieso aus... was ich übrigens sehr praktisch finde, ist dass die karte die letzte verbindung automatisch wieder aufbaut sobald man den mda wieder ausm standby holt. Es gibt in den treibereinstellungen auch nen schieberegler wo man sich zwischen "best performance" und "power saving" entscheiden kann, mir ist aber zumindest was die performance angeht kein unterschied zwischen unterschiedlichen einstellungen aufgefallen. Also insgesamt geht der stromverbrauch in ordnung, mein altes notebook hälts mit wlan usb grad ma ne stunde aus und 3 stunden wlansurfen auf den tag verteilt sind ja auch nicht so wenig
so hoffe ihr könnt mit meinem kleinen testbericht was anfangen
greetz
Greg