Financial Times Deutschland, 08.04.2005
Thema:
Den vier deutschen Mobilfunkkonzernen droht die Regulierung ihrer Preisgestaltung. T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 könnten gegenüber den Festnetzanbietern eine marktbeherrschende Stellung ausspielen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Financial Times Deutschland, 08.04.2005
Thema:
Den vier deutschen Mobilfunkkonzernen droht die Regulierung ihrer Preisgestaltung. T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 könnten gegenüber den Festnetzanbietern eine marktbeherrschende Stellung ausspielen.
Re: FTD: Mobilfunkanbietern droht Preisregulierung
ZitatOriginal geschrieben von fpo220873
Das hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) überraschend festgestellt. Bei den Gebühren für die Durchleitung von Anrufen zu Handys seien die Mobilfunkkonzerne regulierungsbedürftig, hieß es.
:top:
Ja, bitte macht endlich was.
Dass beim Interconnect Fix --> Mobile regulierungsbedarf besteht ist eindeutig und auch juristisch gut begründbar.
Aber die Mühlen mahlen langsam...
Ich hab da mal ´ne Frag an die Experten unter euch:
Wird bei den IC-Gebühren der Mobilfunkkonzernen eigentlich unterschieden, ob das Gespräch aus dem Festnetz oder einem anderen Mobilfunknetz kommt?
Konkret: Zahlen die Mobilfunkunternehmen untereinander auch durchschnittlich 14 Cent pro Minute für die Durchleitung von Gesprächen?
Gut wäre es ja, wenn dass auch gleich mit reguliert werden würde. :top:
Dann könnte man evtl. auch mit sinkenden Preisen zwischen eigenem und fremden Netz rechnen. :confused:
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Aber die Mühlen mahlen langsam...
... aber sie haben immerhin schonmal angefangen zu mahlen ... :top:
Das Ende vom Lied wird sein, dass in 3 Jahren die IC-Gebühren um 1-2ct günstiger werden.
Solche Texte gab es doch in ähnlicher Form schon einmal.
Und wenn Ihnen die Daumenschraube angelegt wird, dann drehen sie doch an anderer Stelle die Preise hoch...
ZitatOriginal geschrieben von brasax
Und wenn Ihnen die Daumenschraube angelegt wird, dann drehen sie doch an anderer Stelle die Preise hoch...
In Deutschland wird es nie wirklich billiger. Was man treibt ist doch nur Augenwäscherei.
Vielleicht dauerts auch nicht ganz so lange. Zeit wird es! Dass auch in D. Preise fallen können, hat man beim Fall der Festnetzpreise dank CbC und genehmigungspflichtiger Terminierungsentgelte gesehen. Aber ohne Zwang hätte das niemals funktioniert, das ist im Mobilfunk nicht anders. Es ist schon lange nicht nachvollziehbar, weshalb ein und das selbe Gespräch in der einen Richtung zehnmal so teuer ist wie in der anderen...
Am Anfang war es sicher angemessen, dass die Netze auch von den Anrufern mitfinanziert wurden. Ansonsten wären die anfänglichen Preise deutlich höher gewesen, was eine derart grosse Verbreitung sicher stark gebremst hätte.
Bei 60+ Mio. Mobilfunkkunden ist das allerdings längst nicht mehr gegeben - nun sollten die Mobilfunknetze allein von deren eigenen Kunden - sehr gut (!) - leben können.
Vielleicht sollte man das Modell ganz aendern ?
In den USA sind die Terminierungskosten fuer Mofu und Festnetz weitgehend identisch. Sprich - der Anrufer zahlt max den Preis fuer ein normales Fergespraech.
Die Schattenseite is natuerlich das der angerufene Mofu Kunde auch fuer eingehende Minuten zahlt. Das ist IMHO vom Grundsatz her eher ungluecklich - aber trotzdem ist Mofu Telefonie in den Staaten meiner Meinung nach immer noch guenstiger als in .de
Beispiel: Bei T-Mobil USA gibts 600 "Anytime" Minuten plus unlimitierte Minuten abends (21-7 Uhr) sowie unlimitierte Minuten am Wochenende (FR abend 21Uhr bis MO frueh 7 Uhr) fuer 39$. In den Family- Tarifen, die nur wenig teurer sind, gibts dann auch noch umlimited T-Mobil zu T-Mobil Minuten...
Gruss,
fpo
@ fpo220873:
Bitte kürze Dein Zitat des Artikels und füge stattdessen einen Link zum Artikel ein, da Vollzitate auch bei einer Quellenangabe bzw. einem Link nicht mit dem Urheberrecht in Einklang zu bringen sind.
ICs / Durchleitunggebühren leicht gemacht
Hallo Freaks,
ich habe in der Suche nichts gefunden, kann mir daher einer von Euch mal ganz kurz nur erklären,
a) was genau sind IC´s?
b) sind die fest geregelt oder stehen Sie im Ermessen der MobFu-NBs?
c) wie hoch sind die?
Hintergrund meiner Frage ist insbesondere, dass ich wissen will, warum T-Mobile für Gespräche zu O2 tagsüber 69 ct berappt, O2 dagegen nur 39 ct zu T-Mobile. Wer kassiert was von den 69 ct, die ich an T-Mobile bezahlen muss?
Danke für die Antworten, bin echt gespannt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!