nokia 6210 - netzproblem

• Also Cobba zu tauschen ist total easy....Problem ist mehr ob das Cobba Ursache dafür ist??
    Unter anderem sind bei der 6210 ca. 20 Bauteile für den Empfang zuständig. Wichtigsten sind: COBBA (Audio A/D - D/A Codec), HAGAR und CCONT (Watchdog), ENDSTUFE UND DIPLEXER.
    Als Nokia Techniker geht man schon mehr in die Details und zu sagen sofort das der COBBA defekt ist wäre Amateurisch! Meist sind es nur Kaltstellen unter der Cobba oder Hagar. Dies kann man einfach mit ne Heissluftgerät beheben. Aber bitte kein schaumstoff oder so.. :-) denn das ist verfuschen pur.

Für weitere Fragen stehe ich offen.

--DDENIZ--

Hacked by DDENIZ!

3DD

• Moin Moin,

ich habe auch zwei 6210 Handy´s, bei denen der Empfang total mies ist, egal welches Netz. Ausserdem gehen beide Handy´s ganz gerne immer mal wieder aus, einfach so...

Der freundliche Mensch aus dem Nokia-Shop meinte, es würde mindestens 85 - 150 € kosten, das zu reparieren...

Geht das auch günstiger? Was kann das sein? Lohnt das bei den Handy´s überhaupt noch?

Gruß Sebi

• Zitat

Original geschrieben von SebiSchw
    Der freundliche Mensch aus dem Nokia-Shop meinte, es würde mindestens 85 - 150 € kosten, das zu reparieren...

hallo und herzlich willkommen bei TT :)

das klingt ganz danach, als hättest du keine garantie mehr drauf...
    vielleicht wäre ein problem behoben, wenn man (wie oben beschrieben) den cobba bzw endstufe wechseln lässt oder vieleicht genügt auch ein softwareupdate oder auch nur eine kleine polsterung der chips :top:

achja, und den cobba fackeln ist auch eine gute methode. bei mir hat sie geholfen :D

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Moin Eki,

ist ja hier im Telefon-Treff genauso freundlich, wie im BMW-Treff... :)

Kurze frage: Was ist ein COBBA? In ca. 1000 Thread´s steht irgendwas von Cobba, nachlöten, austauschen, mit Schaumstoff festmachen, festklemmen, erhitzen, heissluftfön, 2000 Watt in Alu-Folie und was weiss ich noch was alles...

Garantie ist keine mehr drauf, hab aber einen Lötkolben und bin auch sonst relativ geschickt (würde ich jedenfalls sagen). Ob mir eines ober beide Handy´s verrecken, ist mir eigentlich ziemlich Egal, Reparieren lassen werd ich sie eh nicht (ist teurer, als ein´s bei EBay zu holen), deswegen probier ich sowas gerne aus, wenn man mir nur sagen kann, was ein Cobba ist und wo dieses "Ding" sitzt.

Hab auch irgendwas gelesen, das man das Handy in ne gute Flasche Jack Daniels (nicht wirklich, eher Isopro.. was weiss ich) einlegen soll...

Was hilft denn jetzt und was ist dieser/diese/das Cobba?

Gruß Sebi

• naja, eigentlich ecki :D

cobba ist kurz gesagt ein empfangschip, besser erklärt hier

ja, manchmal hilft es, das handy 1 bis 2 tage in ein alkoholbad zu legen.

• Cobba is meistens nur Schuld, bei Empfangsabbrüchen...
    kann soo viele Fehlerquellen geben :(

wenn du willst schau ich mir die Dinger mal an, wenn ichs net hinbekomme natürlich kostenlos

• Brakeboy:

Das klingt nach einem guten Angebot... wie gesagt, sind zwei 6210er mit dem gleichen Problem. Eines von beiden geht immer mal wieder, man muss es nur etwas "heftiger" behandeln, dann ist der Empfang wieder voll da...

Was würde es denn Kosten, wenn du etwas findest?

Gruß Sebi

• jo dsa klingt ganz nach kalter Lötstelle unterm Cobba...

BTW: Man kann den Cobba nicht mit einem LötKOLBEN nachlöten, sondern nur mit Heißluft... :)

Hoffe geholfen zu haben...

• Zitat

Original geschrieben von MobileFreak
    sondern nur mit Heißluft...

und fackeln :cool: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!