Mit Mac OS X und dem GX15 mit BT ins Netz

  • Hallo,
    hab mal eine Frage:
    Ist es denn möglich, mit Mac OS X und über eine Bluetooth-Verbindung des GX15 beispielsweise eMails zu verschicken?
    Wenn ja, wie?
    Der BT-Stick erkennt das GX15 einwandfrei, es gibt auch einen Konfigurator bei Mac OS X um übers Handy eine Internetverbindung herzustellen. Leider scheitere ich beim Punkt der CIB-Nummer-Eingabe. Was ist das denn genau und wo finde ich diese CIB-Nummer?
    Welche besonderen Einstellungen muss ich am Handy vornehmen?


    Vielen Dank für eure bemühungen im Voraus!


    mfg chuchu

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • Oh, natürlich heißts CID. Wie bin ich jetzt auf CIB gekommen ?? :confused:


    Über die Suche hier im Forum bin ich schon auf die Seite gekommen, jedoch finde ich dort keine Scripts für Sharp-Geräte.

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • Einfach das Generische nehmen. Ansonsten alle durchprobieren, denn im Endeffekt ist es egal was für ein Modem Skript genutzt wird - die machen nicht so viel (anders). Hauptsache es geht. Nur drauf achten, entweder CSD oder GPRS Skript nehmen.

  • Hallo,
    also hab die Skripts jetzt integriert und eine Internet-Verbindung zum Handy hergestellt, es funktioniert alles soweit prima (gleich das erste Script ging), nur geht es nicht, eine mail zu verschicken aus der Mailsoftware. Es sendet ewig rum aber funktioniert nicht. Was kann ich da falsch gemacht haben?

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • Ich würde eher sagen, Sharp hat was falsch gemacht. Es kann dutzende Gründe haben, daher machen wir das einfacher. Gehe bitte im Mac OS X > Systemeinstellungen > Netzwerk > Anschluss > PPP > PPP Optionen… > Ausführliches Protokoll


    Wenn wir hier schon sind:
    PPP-Echopakete und TCP-Headerkomprimierung deaktivieren, da dies in GPRS keinen Sinn und nur Probleme macht. Bevor Du Netzwerk schließt, kurz noch TCP/IP und dort IPv6 anklicken und deaktivieren. Das brauchen wir auch (noch) nicht und kann Probleme machen.


    Zurück zum Protokoll. Du baust eine Verbindung über Programme > Internet-Verbindung auf und gehst danach in Internet-Verbindung > Fenster Menü > Verbindungsprotokoll. Dessen Ausgabe bitte hier einfügen - am Besten mit der vB Code Raute (#) Taste (oben zwischen IMG und PHP Taste). Daraus kann ich Dir dann sagen, was los sein könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von chuchu
    wollte das Protokoll nicht in den Thread stellen, k.a. was man mit meinen IP's anfangen kann.

    Sinnvoll. Aber in dem Protokoll war nix gefährliches.

    Zitat

    Original geschrieben von chuchu
    CCLWrite : AT+CGDCONT=1,"IP","wap.vodafone.de"

    web.vodafone.de benutzen; WAP ist was anderes.

    Zitat

    Original geschrieben von chuchu
    Vielen Dank für deine Hilfe, hab mir das ganze erst garnicht zugetraut.

    Keine Bange, da haben schon tausende hinbekommen – das ganze könnte viel einfach sein; wenn Apple Standard Modem Skripts mitgäbe und die Mobiltelefon bzw. GPRS Stack Hersteller programmieren könnten. Mit einem Sharp ist es halt aufgrund der Seltenheit ein wenig trickier aber nach dem Protokoll mit dem WAP Zugangspunkt, dürften keine großen Probleme mehr auftauchen, wenn Du den WEB Zugangspunkt nimmt.


    IPv6 noch ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!