Programm um externe USB Festplatte zu formatieren

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Kennt jemand zufällig ein Programm, das alles wieder auf "0" schreibt?

Du meinst eine Low-Level-Formatierung.
    Da gibt es die Freeware KILLDisk. Einfach mal Googeln oder Yahooen :-)

MfG,
    der_Osmane

• Wie kann ich denn unter XP eine externe Festplatte (oder auch eine zweite interne) partitionieren? Brauch ich dazu ein Programm oder geht das mit WindowsXP Bordmitteln? Gibt es ein vernpnftiges Freeware Programm für solche Zwecke?

• ich möchte die interne festplatte nach ntfs konvertieren.und bei gelegenheit partitionieren.
    wegen datensicherheit.

geht das denn ohne datenverlust?
    (notebook,ohne brenner:( )

grüsse,snake

• Zitat

Oder mit Linux ;)

Echt? Gibt es (kostenlose) Programme für Linux, wo man ohne Datenverlust umpartitionieren kann? Vor allem würden mich auch Programme interessieren, die das bei ext3 können und am besten noch bei der root-Partition.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Das geht, allerdings nur mit Programmen wie z.B. Partition Magic.

Wie kommst du denn auf sowas? Das kann sogar Windows selber ;)

1. Start -> Ausführen -> "command" ("cmd" tuts auch)

2. In der Eingabeaufforderung eingeben: "convert_ Laufwerkbuchstabe:_/fs:ntfs

3. Als Laufwerksbuchstaben das zu konvertierende Laufwerk eingeben z.B. "c:"
    Wenn du mehrere Partitionen konvertieren willst einfach Laufwerke hintereinanderhängen z.B. "c:d:e:"

4. Bitte auf die Zeichen achten: " = weglassen
    _ = Leerzeichen

5. Auch wenn es schwer fällt: den Windows-Fehlermeldungen keine Beachtung schenken und alles bejahen

;)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    [...] Gibt es (kostenlose) Programme für Linux, wo man ohne Datenverlust umpartitionieren kann? Vor allem würden mich auch Programme interessieren, die das bei ext3 können und am besten noch bei der root-Partition.

fat*, ext*, und noch ein paar andere Dateisysteme kannst du unter Linux mit parted verkleinern/vergrössern. Als GUI gibt es für das Teil gparted und qtparted. qtparted ist glaub ich auch bei Knoppix mit dabei.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!