Habt ihr auch gemerkt, dass sich die "Fernsehthreads" in letzter Zeit im Geplauder ziemlich um amerikanische Serien drehen? Hab mal nach "Fernseh*" im Geplauder gesucht - hier mal alle Threads, die sich mit Fernsehserien beschäftigen (letzter Beitrag aus dem Jahr 2005)...
zuerst die amerikanischen:
Lost, O.C., California, 24, Nip/Tuck, King of Queens, Home Improvement, Enterprise
dann die deutschen:
Wer die Polemik überspringen will, kann gleich ganz unten nach dem Strich weiterlesen und den folgenden Erguss getrost überspringen.
Dem aufmerksamen Leser mag die leichte Diskrepanz evtl. nicht entgangen sein. Bei den deutschen "Produktionen" könnte man evtl. noch "Big Brother das Dorf" und "Die Burg" erwähnen, die hier auch nen Thread hatten.
Das schlimme ist... mir fallen noch unzählige gute amerikanische (Primetime-) Fernsehserien ein, die hier im Fernsehen laufen bzw. demnächst laufen oder liefen - ich mag zwar nicht alle, doch haben die definitiv ihre Fans. Beispiele: Alias, Monk, CSI, Law & Order, ER, Stargate, Charmed, Desperate Housewives, Sopranos, Six Feet Under etc... und jede Menge Serien, die entweder hier völlig zu unrecht gescheitert sind (i.d.R. wg. schlechtem Sendeplatz - erinnert sich jemand, auf welchem Sendeplatz "Friends" ursprünglich zu sehen war?) oder es wohl nie hierher schaffen werden.
... und was gibt es an deutschen Produktionen? Spontan fallen mir da erstmal unzählige belanglose RTL "Pseudo-Aktion" Produktionen ein (kommt da nicht bald irgendso ein Schmarrn mit der einen von den No Angels?), diese komische Telenovella auf Sat1 und unzählige Soaps ein. Gut, unnütze Soaps gibt es in den USA auch wie Sand am Meer. Aber "gute" Primetime-fähige Serien? Bulle von Tölz hat ja lange gute Quoten gehabt, Hinter Gittern wohl auch... mehr fällt mir fast schon nicht mehr ein. Gut, bin auch generell da nicht so der Fan von.
Warum ist das eigentlich so? Es kann doch nicht lukrativer sein, die amerikanischen Serien einzukaufen, als mal vernünftige Drehbuchautoren zu verpflichten, oder? Okay... so einfach ist es wohl auch wieder nicht.
Und falls mal was kopiert werden soll, dann macht man auch nur "halbe Sachen". Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit - nicht nur auf Serien bezogen: Fear Factor, The Swan, Verschollen (falls das wirklich ein ernstgemeinter Versuch der Kopie sein sollte), Apprentice bzw. Benefactor (weiß nicht mehr, wie die dt. Versionen hießen), usw...
Gut, was läuft neben den amerikanischen Serienhits noch so im Fernsehen? Im Moment laufen ja "Ratgeber Sendungen" im weitesten Sinne recht gut. Alles, was mit Handwerk/Hausbau/Garten/Innendekoration usw. zu tun hat, läuft ja scheinbar nicht schlecht. Gleiches gilt wohl für alles, was mit Kindern oder Haustieren (?) zu tun hat (Babysendungen, Super Nanny, Super Frauchen, etc.). Dann natürlich noch die passenden Dokusoaps dazu. Zählt man jetzt noch Wetten, daß? und Fußball dazu, dann war es das doch schon mit der dt. "Fernsehvielfalt", oder?
Um mal provokativer zu fragen: Brauchen wir - ähnlich wie beim Radio - eine "Deutschquote" bei Fernsehserien? Würdet ihr gut gemachte deutsche Produktionen gegenüber amerikanischen Produktionen bevorzugen? Und falls dann weniger Werbung kommen würde? Oder könnt ihr gar nicht genug kriegen von Amerikanischen Fernsehserien? Fragt ihr euch, wann endlich "The West Wing", "Arrested Development", "Deadwood", "CSI:NY", "Joey", "The Practice", usw. hier ausgestrahlt wird oder ob es jemals eine deutsche Version von "Extreme Makeover: Home Edition" (Die Mutter aller Hausbau/Heimwerker Sendungen - fragt mich nicht wieso, aber die Sendung schau ich wahnsinnig gerne!) geben wird?
P.S. Bevor ihr mit dem Kopf schüttelt und das Wiso im Titel sucht - bitte werft kurz einen Blick auf die Uhrzeit, als ich das hier geschrieben habe.