Röhrenmonitor verschicken

• Zitat

Original geschrieben von -CyberSlasher-
    Die OVP hast Du net mehr? Ist imho die beste Methode. Ich räume sowas deswegen immer auf. Bei Platzmagel kann ma ja mehrere Kartons ineinander stapeln.

-CS-

Nee, leider nicht... Ich hebe die sonst auch oft auf, aber bei dem Monitor eben nicht :(
    Ich hab mir übrigens auch noch was überlegt...
    Ich kam auf die Idee, als ich den Beitrag von Nebelfelsen!
    Warum soll man das nicht selber machen können? Also man nimmt einen großen Karton, umwickelt den Monitor mit Plastik, sodass er luftdicht(annähernd) verpackt ist und schäumt den Inhalt des Kartons mit Bauschaum(google fand diesen Link, alternativ führt den auch jeder Supermarkt) aus.
    Eine Dose(5€) dürfte genügen.
    Was haltet ihr von der Idee?

• Hallo,

Zitat

Warum soll man das nicht selber machen können? Also man nimmt einen großen Karton, umwickelt den Monitor mit Plastik, sodass er luftdicht(annähernd) verpackt ist und schäumt den Inhalt des Kartons mit Bauschaum(google fand diesen Link, alternativ führt den auch jeder Supermarkt) aus.
    Eine Dose(5€) dürfte genügen.
    Was haltet ihr von der Idee?

Halte ich persönlich für etwas übertrieben; imho "... mit Kanonen auf Spatzen ..." :)

Technisch gesehen sollte bei der beschriebenen Vorgehensweise folgendes vielleicht beachtet werden:

• i.d.R. muss Bauschaum feucht verarbeitet werden, d.h. der Untergrund bzw. das auszufüllende Volumen sollte vorher mit Wasser besprüht werden. Feuchtigkeit in Verbindung mit Monitor (wenn auch umwickelt) halt ich für problematisch.
    • Bauschaum dehnt sich über einen längeren Zeitraum (afaik 20 - 30 min) auf ein Vielfaches des Ursprungsvolumens aus! Die bei dieser Ausdehnung entstehenden Kräfte sind nicht zu vernachlässigen; Sollbruch(-ausdehnungs)stelle = Monitor und/oder Karton. Wenn hierbei keine Beschädigungen am Monitor auftreten, dann dürfte sich der (quaderförmige) Karton zur "kugelförmigen" Gestalt verformen :-)

:D (OT: wie bekommt man den Smilie in die Aufzählung??)

Zusammenfassend also m.E. nicht "wirklich" zu empfehlen.

MFG René

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Halte ich persönlich für etwas übertrieben; imho "... mit Kanonen auf Spatzen ..." :)

Ich auch...
    Danke, für die Info... Werde das wohl nur an Selbstabholer verkaufen!

• Ich habe kürzlich bei einem Händler einen gebrauchten 21" CRT gekauft.
    Der Monitor kam in einem Stabilen Karton, der an den Aussenseiten(auch Unten&Oben) mit Styroporplatten ausgelegt war, der Monitor war in einer Plastiktüte eingepackt und der Raum zwischen den Styroporplatten und dem Monitor mit Papierschnipseln aus dem Aktenvernichter Vollgestopft.

Der Moni hat den Transport unbeschadet Überlebt.. :)

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Ich habe kürzlich bei einem Händler einen gebrauchten 21" CRT gekauft.
    Der Monitor kam in einem Stabilen Karton, der an den Aussenseiten(auch Unten&Oben) mit Styroporplatten ausgelegt war, der Monitor war in einer Plastiktüte eingepackt und der Raum zwischen den Styroporplatten und dem Monitor mit Papierschnipseln aus dem Aktenvernichter Vollgestopft.

Der Moni hat den Transport unbeschadet Überlebt.. :)

So würd ich das auch machen und hab auch schon einige Monitore von eBay-Verkäufern so erhalten.

Das mit dem Bauschum ist wirklich nichts wg. der Ausdehnung und auch zu teuer. Denoch wüsste ich ja mal gerne wie das System, was ich oben beschrieben habe heißt. Finde leider die Seite des US-Anbieters nicht mehr, der das mit Fotos abgebildet hatte (war ein Gebraucht-PC-Händler).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ...eine weitere möglichkeit wäre noch den monitor mit luftposterfolie zu verpacken und dann in einen karton. so habe ich das schon mehrmals gemacht...bisher immer ohne robleme...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Stabiler Karton, mit Chips, Zeitungspapier, Aktenvernichter-Zeugs stopfen, und fertig...

Macht doch nicht alles so kompliziert!

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    In den USA bieten einige profesionelle Versender, auch von Gebraucht-Hardware, eine Methode an, bei der sich hochwertige Elektronik-Teile individuell und sicher verpacken lassen. Dabei wird der Gegenstand mit einer zweilagigen Folie abgedeckt, welche dann ausgeschäumt wird.

Für Deine Zwecke wird es allerdigs reichen, den Monitor in eine Tüte zu packen, in die Kiste zu stellen und mit zurechtegbrochenen Styrporplatten, Verpackungsflocken und Zeitungsknäueln eine feste und stoßabfangende Umgebung zu schaffen.

Unabhängig davon interssiert es mich aber schon, ob solche Verpackungssysteme auch in Deutschland eingesetzt werden. Wäre ja ideal, um Einzelteile zu verschicken, weil die Verpackung individuell an das Objekt angepasst werden kann. Auf einer Website in den USA hab ich das mal abgebildet gesehen, sa so aus als bräuchte man dafür keien besonderen Maschinen sondern nur die Folie und eine Dose Schaum. Weiß jemand näheres dazu oder kann vielleicht sogar eine Herstellerfirma oder eine Bezugsquelle in Deutschland nennen?

Hab jetzt den Namen von dem System gefunden. Nennt sich Instapack. Es gibt zum Einen fertig konfektionierte Beutel zum Aufschäumen und dann für professionelle Versender auch eine Maschine zum Herstellen von Beutel in angepasster Größe sowie zum Aufschäumen.
    http://www.zerzog.de/sorti-pueinschaeumsystem.html

Ähnliche Systeme gibt es auch von anderen Firmen:

http://kunden.pcgratis.de/kund…ck.de/schaum_vorteile.php
    http://www.tigerfoam.com/

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!