Drucker im W-Lan miteinschließen?

• Hey Leute von heute,

Wie sieht denn das aus?
    Kann ich wenn ich z.B einen PC und 3 Laptops mit W-Lan verbunden habe dann auch noch einen Drucker miteinschließen, so das er für alle 4 o.g. Geräte "erreichbar" ist?

Gibt es überhaupt eine möglichkeit einen Drucker im Wlan miteinzuschleißen?

Danke euch allen,
    4YOU

edit: vielleicht ist "miteinschließen" ein falsches wort, mir fällt aber gerade kein anderes/besseres ein!

• Es gibt WLAN-Access-Points und Router mit integriertem Printserver - somit wäre dein Drucker für alle Geräte erreichbar.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Falls du keinen neuen Router besorgen willst, kannst du dich auch nach seperaten Printservern umsehen.

Printserver sind im Endeffekt nichts anderes als "Adapter" vom Druckeranschluß zum Netzwerkanschluß. Dabei gibt es Modelle, bei denen sich der Drucker entweder per USB oder Parallelport anschließen lässt und als Anbindung zum Netzwerk entweder einen Ethernetanschluß oder direkt einen WLan Adapter.

Such mal im Forum nach "Printserver" - da findest du ein paar Kaufempfehlungen. Ich hab selber noch nen alten Netgear Printserver und nutze selber auch mehrere PCs (teils über Ethernet und teils über WLan) und kann von jedem problemlos drucken. Werde mir aber wohl bald einen mit USB2/WLan zulegen - dann spar ich mir noch ein Kabel.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bei den Printservern sollte man aber beachten, das eine Bidirektionale Verbindung meist nicht möglich ist. Bei Multifunktionsgeräten mit eingebautem Scanner bleibt ist daher nur die Druckfunktion im Netzwerk verfügbar.

Alternativ kann man auch einem am PC angeschlossenen Drucker im Netzwerk freigeben, allerdings muss dazu der "Druck"- Rechner natürlich eingeschaltet sein.

• Hole dir den Drucker psc 2510 von HP (WLAN inkl.), ist bei mir seit 18 Monaten im Einsatz und greife mit 2 PC und ein Notebook drauf zu. Nirgends mehr Kabel, weder i-net noch Drucker :top:

• Genau den habe ich auch - geniales Gerät, alle Funktionen laufen via WLAN. Die genannten Printserverlösungen haben allesamt den Nachteil, dass ein Multifunktionsgerät in der Tat dann nur drucken kann.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich hab aber nunmal einen Drucker, der sehr sehr gut läuft und kein Wlan besitzt!

Des halb musste ich mich nach einen anderen Lösung umsehen! :rolleyes::rolleyes:

4YOU

• Was ist es denn für einer?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Eine Frage an die 2510er... kann man auch nur einen einfachen Treiber für die Druckfunktion über WLAN installieren oder muss man immer diese 500MB Suite verwenden.

Ich hab mit diesem Gerät massive Probleme eine stabile WLAN Verbindung herzustellen, entweder stürzt eines der HP Steuerprogramme ab oder während Druckaufträgen wird scheinbar die WLAN Verbindung getrennt. Per Netzwerk- oder USB- Kabel gibt es keinerlei Probleme. Auch über WLAN kann ich mit dem Browser auf die Druckerseite zugreifen (Konfiguration ist korrekt)... nur bei Druckaufträgen bricht die Verbindung zusammen. Die Scanfunktion läuft hingegen absolut fehlerfrei. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!