Win98 über USB-Memory Stick laufen lassen ?

• Servus,

ich will aus Virenschutztechnischer Sicht mit einem 512er MB
    Stick, auf dem WIN 98 installiert werden soll, ins Netz.

Worauf muss ich achten, ausser dass das Bios das booten von USB aus untersützen muss ? Was ist mit der kritischen Stelle - WIN 98 - USB Stickerkennung ? Normalerweise geht das doch nur, in dem ich auf das fertig aufgesetzte Betriebssystem den Treiber installiere ...

Funktioniert meine Idee trotzdem und wieviel Speicherplatz braucht 98 mit Internet-explorer ?

THX

• Hallo,

als paar kleiner Tips:

Zitat

aus Virenschutztechnischer Sicht / Win98

- Das sind zwei Begriffe, die nicht zusammen passen. Win98 ist die schlechtes Wahl, wenn du ins Internet gehts, weil vollkommen anfällig für Virenangriffe, da fährst du mit einem fest installierten WinXP 10 mal besser.

- nur weil das OS auf dem Speicherstick ist, wird es nicht unangreifbarer von
    aussen, im Grunde ist die Idee vollkommen unsinnig meiner Meinung.

- du brauchst einen bootfähigen USB-Stick, da fallen schon mal ein Grossteil der UBS2.0 Sticks raus, USB 1.1 dürfte zu langsam sein.

- wenn du nur ins Inet willst, gibt es bessere Lösungen, nämlich Linux.
    Endweder mit Knoppix als bootfähige CD ( gibt es als fertige Image zum download ) oder wenns unbedingt ein USB-Stick sein muss, als fertiges Image mit Mozilla oder Firefox, da reicht dann auch ein 128 MB Stick.
    Habs letzte mit einem Kollegen ausprobiert, es lief ohne Probleme und sauschnell.

• Thomas4711:
    Das mit dem "INternet"-Linux auf nem USB Stick hört sich gar nicht mal so schlecht an, hast Du eventuell noch irgendwelche Quellen wo es mehr Infos dazu gibt? Wäre klassen, Danke.

• Oder versuch mal Zeta: Da gibt es meiner Erkenntnis nach keinen einzigen bekannten Virus, es läuft schnell und stabil und kann auch von einem USB-Stick aus booten. Firefox ist als Browser dabei - siehe meine Signatur :)

• Na dann doch lieber ein kostenloses Knoppix, das wahrscheinlich mehr kann und für das es auch keine Viren gibt (Solltet mal was passieren einfach neu starten).
    100,-€ sind auch kein Pappenstil!

Ich seh bei Zeta keinen Vorteil gegenüber Knoppix?
    Bin aber auch keine Profi auf dem Gebiet :(

Kölly

• Hallo,

Zitat

Das mit dem "INternet"-Linux auf nem USB Stick hört sich gar nicht mal so schlecht an, hast Du eventuell noch irgendwelche Quellen wo es mehr Infos dazu gibt?

z.b. Puppy Linux
    ansonsten google dir einen. ;)

• Hab mich missverständlich ausgedrückt - auf den Stick können ruhig Viren kommen, aber die Festplatte soll unter allen Umständen verschont bleiben.

Bild mir ein dass ich nen Stick ohne grosse Verluste über einen Fremdrechner Viirenfrei bekomme, was ich bei einer Festplatte mit Bootsektorviren nicht so einfach und noch dazu ohne mechanische Abnutzung schaffe.

Knoppix kann ich zumindest bei mir vergessen - nur mein Laptop unterstützt das booten von CD, dafür hat er nur ein Softmodem, bei dem das Modem durch zusätzliche Software emuliert wird. WLAN nutzt mir leider nix.

Deswegen die Idee mit Windows, dort könnte ich zur Not doch auch einen USB to Seriell Treiber mitinstallieren und dann via COM Port Hardwaremodem surfen ..

Wie kann ich mit Linux und einem Softmodem - wie in den meissten Laptops eingebaut - surfen ???

• Moin,

Zitat

Bild mir ein dass ich nen Stick ohne grosse Verluste über einen Fremdrechner Viirenfrei bekomme, was ich bei einer Festplatte mit Bootsektorviren nicht so einfach und noch dazu ohne mechanische Abnutzung schaffe.

Solange deine Festplatte im Rechner aktiv ist und ein Betriebssystem drauf zugreifen kann, egal ob es von CD, USB-Stick oder Netzwerkgebootet wird, besteht kein Virenschutz.
    Hast du dir schon mal überlegt, statt solcher Klimmzüge zu machen, einfach einen ordentlichen Virenschutz auf dem Rechner zu installieren ?
    Das dürfte auf alle Fälle sicherer sein, als vom USB-Stick zu booten, es sei den, du baust die Festplatte komplett aus.

Zitat

Wie kann ich mit Linux und einem Softmodem - wie in den meissten Laptops eingebaut - surfen ???

Es gibt zwar mittlerweile Möglichkeiten, auch diese Modems zum laufen zuu bekommen, aber selbst die Linux-Cracks bei uns in der Firma haben das nicht geschafft, also vergesse es besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!