Kein Radweg und Gehsteig - darf ich dann mit Inline Skates auf der Straße fahren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Hi CLK


    CLK is n anderer :rolleyes::D


    Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    ich verhalte mich also als Fußgänger falsch wenn ich mich (so wie z.B. ein Rollerfahrer oder Radfahrer) am äußerst rechten Rand der Fahrbahn (also damit mit Fahrzeuge die von hinten kommen ohne großen Bogen überholen können) fortbewege?!


    ob das jetzt (rechtlich) falsch ist oder nicht kann ich nicht sagen (steht dann wahrscheinlich im link von andi2511) aber.....



    Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Stattdessen soll ich dem Gegenverkehr (auf der linken Straßenseite) quasi entgegenlaufen... Kann ich ja nur hoffen dass der mal nicht zu schnell ist... :eek:



    ....ich sehe lieber den gegenverkehr und sorge selber für meine sicherheit (man kann ja dann wegspringen oder sonst irgendwie in deckung gehen) als das ich mich auf den anderen verlasse der hinter mir angerast kommt ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • An das mit der Strassenseite hab ich garnicht gedacht, aber spontan würde ich in Richtung des Verkehrs skaten, denn entgegengesetzt kann man den Verkehr zwar besser sehen, aber das würde ich trotzdem als gefährlicher ansehen. Ähnlich kann man auch den äussersten Fahrbahnrand nicht so übernehmen, den als Skater braucht man zum Einen mehr Platz, zum Zweiten ist die Gefahr grösser das man von der Strasse in Pankett fällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Genau, gemäß meinem obigen Link verhält es sich bei einem Skater wie mit einem Fußgänger der ein Fahrrad schiebt o.ä. - er darf/muß die "normale" Fahrbahnseite benutzen - im Gegensatz zum normalen Fußgänger, wenn kein Gehweg vorhanden ist.

    Hoppala... diese Ausnahme von der "Fußgänger Regel" war mir noch gar nicht bekannt - wenngleich ich das mit dem Rad schieben schon wußte. Ich persönlich halte allgemein eh nicht viel von der Einstufung von Inline Skatern als Fußgängern. Wenn schon Ausnahme, dann hätten die wenigstens die Radwege freigeben können.


    P.S. Lernt man das heutzutage als "Stadtkind" nicht mehr, daß man auf der linken Straßenseite zu Fuß geht? :eek: *undwech* :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hey, Sry aber ich glaube kaum, dass um 6.00 Morgen bei uns, noch dazu am Land irgendeine Kontrolle steht...also..wäre dieses Problem wohl beseitigt!


    Und wo sollst du denn sonst fahren wenn kein Gehweg bzw. Radelweg dort ist? Also ich fahr genau so in der Stadt auf der Straße tlw.
    erst gestern ist eine weiße Maus (Polizist auf Motorrad)...neben mir her gefahren und hat auch nichts gesagt..!


    Also ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken machen, außer diese Straße ist so gut befahren, dass ich selber Angst hätte zu fahren.

    EINES TAGES WERD ICH MICH RÄCHEN.....ICH WERD DIE HERZEN ALLER MÄNNER BRECHEN....zu späääät!~
    SCHIKIMIKINICI.UBOOT.COM

  • Da es sich ja nur um 100m (bergab, also ca 10sek) handelt, denke ich, dass das so oder so ok ist.
    Die 100m kannst Du zur Not für Deine Mama ja auch zu Fuß gehen, auch wenn es scheiße ist die Skates an und aus zu ziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!