Welche mobiles sind für die Anbindung an Notebooks geeignet?

• Es geht um folgendes:

Mehrere Mitarbeiter bekommen oder haben Notebooks. Nun geht es darum, daß diese Mitarbeiter mit einer einigermaßen brauchbaren Datenrate ins web oder ins Firmennetz kommen können.

Welche Geräte haltet Ihr dafür geeignet? Ich denke, daß so ein Gerät mindestens HSCSD oder GPRS oder besser beides beherrschen sollte (wegen der Flexibilität bei der Netzwahl).
    Daraus resultiert dann die nächste Frage: Welche Netzanbieter bieten welchen Datenbeschleuniger an?

Als Geräte mit GPRS&HSCSD fallen mir spontan ein: T68(i), T39m, R520m, 6310(i). Liege ich da richtig? Habt Ihr nochmehr Vorschläge?

Netzanbieter: Vodafone bietet beides an, was macht der Rest?

Danke,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Butterfly
    für deinen fall würde ich eindeutig das nokia 6310(i) empfehlen.
    warum?
    die ericsson geräte haben leider das problem, dass sie bei hscsd nur zwei kanäle bündeln, dass nokia dagegen 4. ist also wesentlich schneller.
    alternativen zum nokia fallen mir aus dem stand jetzt nicht ein. :(
    (vielleicht wissen dazu andere noch was :))
    bei den netzanbietern würde ich eher zu d2 greifen, da sie für die einwahl über hscsd keine extrakosten verlangen.
    es fallen nur die tatsächlichen rufkosten an.
    bei e+ wird ein monatlicher fixbetrag (imho 10€) für die freischaltung verlangt plus, allerdings günstigere (10cent/min), einwahlgebühren.
    eine wirkliche alternative hier wäre vielleicht noch quam die ebenfalls beides anbieten. allerdings kenne ich hier die tarifstrukturen nicht so genau.

• Wenn du dir mal die Kosten ansiehst, ist GPRS für Notebook nicht zu gebrauchen. Die Kosten pro Datenmenge sind einfach zu hoch.

Also bleiben Vodafone, E+ und natürlich auch noch Quam.

Vodafone hat bei HSCSD immer noch das Einführungsangebot, das konstant verlängert wird. E+ dagegen hat gerade einen wie ich finde recht teuren Tarif angeboten. Quam nimmt auch extragebühren.

Gerät: eigentlich bleiben nur die Nokia 6210 und 6310. Die /// T39 und 520 sind nicht mehr in Produktion und bald abverkauft. Höchstens noch das T68, das ist aber wieder teurer und hat nicht so viele Kanäle.

Überleg auch gleich ob für die Verbindung nicht auch Bluetooth genutzt werden soll. Spart das Kabel und bricht nicht so oft ab, wenn man mal das Handy etwas bewegt.

• Also eine problemlose - GPRS - Notebook - Verbindung bekommt man auch mit dem Siemens S / ME 45 hin.

Das GPRS nicht gerade billig ist, stimmt leider.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Also einerseits das 6310 wegen der vielen Kanäle zu empfehlen, und dann wiederum D2 als Netz, macht nicht viel Sinn, da ohnehin nur 28,8 im D2 Netz möglich sind. Und da das Netz ja relativ gut genutzt wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass sich da viel tun wird. V.a. weil man sich da ohnehin selbst Konkurrenz zu den bald kommenden UMTS-Diensten machen dürfte...
    Also wenn die Geschwindigkeit wirklich ein Killerkriterium ist, dannEPlus/Quam.

Meine Empfehlung wäre aber auch eher D2 in Kombination mit einem T39, falls man noch eins bekommt. Denn bald wollen die sicherlich auch BT fürs Notebook, und wenn ich mich nicht irre, funktionieren die Ericssons in der Beziehung problemloser als die Nokias (schlag das besser nochmal nach...)

GPRS ist in der Tat für den Gebrauch mit dem Notebook auch IMO unbrauchbar, wegen der viel zu hohen Kosten.

• hallo.

ich würde für die /// plädieren, wenn man noch ein paar T39 findet, wäre das sicher eine kostengünstige und trotzdem sehr gute Lösung.

Ansonsten- falls das T39 nicht mehr aufzutreiben ist oder ein noch günstigeres Gerät benötigt wird- würde ich das T65 empfehlen, in Verbindung mit einem Datenkabel bekommt man hier ein professionelles Datenhandy zum Schnäppchenpreis (um die 180€).
    Sollte Geld keine Rolle spielen, ist gegen einen Satz T68 natürlich auch nix einzuwenden ;)

Die N**ias bündeln IMO nicht 4 sondern 3 Kanäle, die /// bündeln 2 Geräte und erreichen so Datenrate von bis zu 28,8 kpS. (4 Kanäle bündelt IMO nur das S40)

In der Praxis stehen die /// den N**ias aber in Bezug auf HSCSD kaum nach, wie ein Benchmark zeigt, den man in der aktuellen C`T nachlesen kann. Ansonsten stehen N**ias allerdings den /// meistens nach, in allen Beziehungen ;)

Die Bluetooth Implementation beim 6310 ist mangelhaft, wie sogar die allseits geliebte Handybild festgestellt hat.
    So gibt es bei der Kopplung mit einigen Dritthersteller-Bluetooth- Devices Probleme bei der Kopplung, da das N**ia hier nur sehr wenig Zeit zur Eingabe eines Passwortes lässt.
    So sind einige Devices nur mit Tricks oder gar nicht mit dem 6310 zu koppeln.

tschüss,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• hi,
    die ideale lösung sind sicher cardphones von nokia. die beherrschen hscsd mit 4plus 1 kanälen. und die leute können ihre tels behalten.

dazu noch quam partnerkarten, die sind hoch subventioniert und quam ist der günstigste hscsd anbieter (keine grundgebühr, 10ct/min).

d2 kann man aufgrund der geschwindigkeit vergessen, d1 hat es erst gar nicht :D , eplus hat hohe (in meinen augen) monatliche extrakosten dafür.

greetz
    cm

• E+,S40 (5.0 SW)

Die schnellste Kombi die ich selbst genutzt habe!

Muellix habt natürlich mit Quam recht, rein Kostenmässig.

Viel Spass mit HSMD ;):D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Danke, Mädels!

Das war ja schon mal ein brauchbarer Überblick.

Ich faß mal kurz zusammen:

Geräte:
    Nokia scheidet erst mal aus. Siehe obige Antworten, außerdem haben die schlechte Erfahrungen mit Nokia gemacht (Störungen/Ausfälle und Service)
    ---
    ///liegt gut im Rennen. Gibt es denn echt keine anderen Geräte als das T68 oder das T65? Das T39 läuft ja leider aus:(
    ---
    Wie sieht es bei Siemens aus? Haben die nur das S45 und das ME45? GPRS. Kein HSCSD. Läuft das S40 jetzt stabil? BT hat Siemens noch gar nicht implementiert, oder?
    ---
    Cardphones: Investitionskosten zu hoch, da sowohl das Cardphone als auch ein Mobile angeschafft werden müßte.

IR ist übrigens fast ein K.O. Kriterium.
    BT ist natürlich ein Thema und wird nicht vernachlässigt. Zumal immer mehr neue Notebooks mit BT ausgestattet sind.

Netze:
    T-D1 - GPRS, keine HSCSD
    Vodafone - beides, GPRS mit einer Mini-Flatrate gegen Aufpreis?
    E-Plus - HSCSD, GPRS
    Viag - indiskutabel
    Quam - HSCSD, kein GPRS?
    Stimmt das soweit?

Für diese Datendienste ist nach meiner Erfahrung ein solider Empfangspegel erforderlich. Für welches Netz würdet Ihr Euch entscheiden, wenn das ein Hauptkriterium währe?

Ich danke Euch für Eure Mitarbeit. Ich habe leider zu wenig Zeit für eine sauberer Recherche.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!