Grafikkarte - TV Out - 16:9

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem.


    Besitze eine Geforce FX5200, die per TV-Out auf Scart an meinem 16:9 TV hängt.


    Leider bekomme ich keine 16:9 Auflösung hin. Das einzige was ich einstellen kann, ist 800x600 oder 1024x768. Soweit ich das per google rausgefunden habe, ist das keine Auflösung für 16:9 (hab irgendwas gelesen von 1280x768).


    Welche nicht zu teure Karte kann eine 16:9 Auflösung auf dem TV darstellen (und ist Windows Media Center 2005 tauglich)? Welche Auflösung brauch ich genau?


    Hoffe ihr könnt mir helfen...noch kann ich die Geforce umtauschen.


    Gruß, Sebastian

  • Verstehe dein Problem nicht ganz, der Fernseher kann doch ohnehin nicht mehr als 800x600 Bildpunkte verarbeiten oder? 16:9 Filme werden dann im 4:3 Format mit schwarzen Balken an deinen Fernseher übertragen, wenn du diesen auf das 16:9 (bei mir heisst das "Kino")-Format umstellst, sind die schwarzen Balken weg oder je nach Film minimiert.


    Es macht in sofern eigentlich keinen besonders großen Sinn mehr Bildpunkte über den TV-Out auszugeben, zumal du ohnehin Schwierigkeiten haben wirst eine Karte mit einem brauchbaren TV-Out-Bild bei so hoher Auflösung zu finden.
    Die meisten Karten arbeiten schon bei 1024x768 Bildpunkten an der Grenze des machbaren - was zudem je nach Fernseher noch viel mehr an Qualität leidet.


    Wenn du versuchst, dass standard Windows-Bild auf 16:9 auszugeben, dann frage ich mich wozu?!


    Ich hab ein Palmbutler (Funkfernbedienung mit eigener Oberfläche) und hab damit sowohl im 16:9 als auch im 4:3 Format bei 800x600 Bildpunkten keinerlei Probleme - bei Filmen schalte ich ohnehin in den Kino-Modus ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • hm, ich hab halt gelesen, dass man für eine 16:9 ausgabe am TV eine Auflösung von 1280x768 braucht?!


    Im Moment hab ich meine Karte auf 800x600 stehen. Ist also alles ok?


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Media Center läuft sieht alles sehr gut aus (schriftgröße, Farben, lesbarkeit etc.) Unter Windows kann man aber nur sehr schlecht was erkennen...Lesen ist extrem anstrengend. Schiftgröße steht schon auf Max.


    Kann man da was machen, das man auch auf dem TV gut lesen kann?

  • Ja ... man kann bspw. eine Karte mit besserem TV-Out einsetzen oder Tools wie TVTool ausprobieren oder etwas am Flicker-Filter (Anzeigeeigenschaften) drehen aber wirklich besser wird es nicht. Das liegt zum größten Teil schon an der groben Auflösung deines Fernsehers begründet.
    Letztendlich ist ein vernünftiges Arbeiten am TV-Out nicht möglich - für Spiele, Filme oder Oberflächen wie die vom Media Center reicht es aber allemal. Letzteres ist ja auch extra dafür angepasst worden.


    Die TV-Out Qualität deiner GeForce 5200 liegt allerdings auch eher am unteren Ende der Skala ...


    P.S: das mit 1280x768 lese ich zum ersten mal - sicher, dass sich das nicht generell auf Monitore oder LCD-Fernseher bezieht? 800x600 oder 1024x768 (ersteres hat meistens eine bessere Qualität) reichen hier völlig ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hmm ... die meisten neueren Karten haben einen integrierten TV-Out-Encoder - dieser ist meistens minderwertig bzw. läßt nicht besonders viele Einstellungen zu (Overscan, Farbe, Farbformat, Flickerfilter etc.).


    GeForce2 MX-Karten mit Conexant TV-Out-Encoder (Asus 7700 T), Leadtek GeForce4 Ti4200 und Matrox G400 hab ich für gut empfunden - die Ti4200 ist natürlich der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung.
    Bei aktuellen Karten bin ich mir nicht so sicher - hatte eine Radeon 9200 und 9700 Pro ausprobiert und die hatten sowohl einen Rotstich als auch nur eine, nicht verstellbare, Overlay-Einstellung wo ein großer Teil des Bildes fehlte.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!