Alufelgen nicht eingetragen?

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Ohne hier den Moralapostel zu spielen.....wenn Deine Alus/Reifen wirklich nicht eingetragen sind bzw. kein Gutachten vorliegt,fährst Du i.M. ohne gültige Betriebserlaubnis.

Das ist mir bewusst. Habe es aber vorher nicht gemerkt. Wer rechnet schon damit, wenn man ein Auto beim (Ford-)Händler kauft, dass die Reifen nicht eingetragen sind.

Thomas

• In den Fahrzeugpapieren können nur zwei Reifendimensionen vermerkt werden, in der Regel gibt es für jedes Fahrzeug eine handvoll Reifendiemensionen, für die eine ABE vorliegt.

Wahrscheinlich wird es schon in Ordnung sein.

Aber zur Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle nochmals informieren, ob wirklich eine ABE vorliegt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In den Fahrzeugpapieren können nur zwei Reifendimensionen vermerkt werden, in der Regel gibt es für jedes Fahrzeug eine handvoll Reifendiemensionen, für die eine ABE vorliegt.

Wahrscheinlich wird es schon in Ordnung sein.

Aber zur Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle nochmals informieren, ob wirklich eine ABE vorliegt.

Selbst wenn irgendwo eine ABE vorliegt....

" [...] jegliche Fahrzeugänderungen,sind in die Fahrzeugpapiere einzutragen,oder die ABE mitzuführen."

Falls das nicht der Fall ist,bewegt man sich auf ganz dünnem Eis.Versuch mal einem Ordnungshüter klarzumachen,das der Händler dafür verantwortlich ist. ;)

Glaub mir,ich spreche (leider) aus Erfahrung.

Versicherungstechnisch ist das nämlich auch so eine Sache.

Nix..............

• Zitat

Selbst wenn irgendwo eine ABE vorliegt....

Sers,
    ohne jetzt nähere Informationen recherchiert zu haben. Es reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers bei den Reifendimensionen, inwieweit diese dann die Felgengrössen/-art beinhaltet, weiss ich nicht.
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist eine Kopie eines Gutachtens, ähnlich der ABE und sollte mitgeführt werden.
    Inwieweit diese Unbedenklichkeitsbescheinigung schon im Handbuch ausgewiesen ist sollte ThRe einfach mal nachschauen. Das ist ähnlich wie mit der Postzulassung beim Radio, da liegt diese Zulassung auch als Kopie im Anhang des Handbuchs.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit ;)

• hallo,

ich hatte auch mal ein auto, wo der dollbohrer von verkäufer die falschen reifen drauf hatte.

das war sogar eine werkstatt und der kleine jabro war zu doof das zu überprüfen.

fiel erst auf, als ich eine schutzkappe von bbs brauchte und die mir keine verkaufen wollten (konnten) weil die reifen nur für einen IIer Golf waren... ich aber einen IIIer hatte.

naja, zum tüv gefahren und einzelabnahme machen lassen, war billiger als neue alu`s.

jetzt aber auch eine frage: kann ich die alu`s an jemanden weiterverkaufen, der auch einen IIIer hat und ihm die abnahme geben, oder gilt die nur für mein auto? wurde damals auch in den fz-brief eingetragen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

jetzt aber auch eine frage: kann ich die alu`s an jemanden weiterverkaufen, der auch einen IIIer hat und ihm die abnahme geben, oder gilt die nur für mein auto? wurde damals auch in den fz-brief eingetragen.

Somit gibt´s du die Antwort schon selber: ....nur für mein auto? wurde damals auch in den fz-brief eingetragen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Somit gibt´s du die Antwort schon selber: ....nur für mein auto? wurde damals auch in den fz-brief eingetragen.

hallo,

das iss dumm.... ich dachte, ich kann einem anderen die felgen verkaufen und das gutachten dazumachen... aber leuchtet auch ein, wenn es ein anderes modell ist, dann passt es auch nicht mehr.

naja, dann schmeiss ich die dinger in den müll...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

das iss dumm.... ich dachte, ich kann einem anderen die felgen verkaufen und das gutachten dazumachen... aber leuchtet auch ein, wenn es ein anderes modell ist, dann passt es auch nicht mehr.

naja, dann schmeiss ich die dinger in den müll...

Wieso das ???

Soll der Käufer sich doch um ein "neues" Gutachten kümmern.

Nix..............

• Zitat

Wieso das ???

Soll der Käufer sich doch um ein "neues" Gutachten kümmern.

hallo,

hhm.. ich weiss nicht, ob sich das noch lohnt? oder sind bbs-alu`s so begehrt?

die grosse handelsplattform scheidet aus, da ich keinen bock habe mich um den transport von den teilen zu kümmern... naja, am donnerstag habe ich reifenwechsel, da mach ich mal ein paar fotos und werde sie in ein anzeigenblatt setzen.

der reifenhändler iss wohl schon genervt, dass die da noch rumfliegen...*g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!