Rufnummermitnahme im selben Netz (O2) möglich?

• Hallo!
    Mein Vertrag läuft in einem halben Jahr aus. Möchte aber einen neuen abschließen, da die Handys billiger sind, geht es das ich meine eigene Rufnummer(n) mit in einen neuen Vertrag beim gleichen Anbieter nehme?
    Wenn das in andere Netze geht , warum nicht ins eigene? :confused:
    Oder verkauft mir ein Anbieter bei Ebay das selbe Handy zum gleichen Preis eines Neuvertrages mit meiner Vertragsverlängerung??
    Wie stellt man das am schlauesten an, um die Nummer zu berhalten und das Handy zum Discountpreis zu bekommen?
    Nun hoffe ich auf eure Unterstützung!

Gruß an alle TT´ler :rolleyes:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Nein, bei o2 geht das nicht.
    Du kannst nicht zum gleichen Anbieter portieren. Das Netz ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

Debitel D1 => Cellway D1 geht
    aber o2 => o2 nicht...

• Zitat

Mein Vertrag läuft in einem halben Jahr aus. Möchte aber einen neuen abschließen, da die Handys billiger sind, geht es das ich meine eigene Rufnummer(n) mit in einen neuen Vertrag beim gleichen Anbieter nehme?

Nein.

Zitat

Wenn das in andere Netze geht , warum nicht ins eigene?

Na... schau dir mal deine Gründe an und frag' die Frage dann noch einmal. :-)

Zitat

Oder verkauft mir ein Anbieter bei Ebay das selbe Handy zum gleichen Preis eines Neuvertrages mit meiner Vertragsverlängerung??

Hängt bei o2 fast alles von deiner Subventionsstufe ab. Wenn du kaum oder für o2 wenig rentabel telefoniert hast, wird das meist kaum gehen.

Zitat

Wie stellt man das am schlauesten an, um die Nummer zu berhalten und das Handy zum Discountpreis zu bekommen?

Wenn du unbedingt einen o2-Neuvertrag willst:

Portierung von o2 auf D1/D2-Prepaid
    Portierung zurück

Kostet aber:

Portierung A - 22,50
    Portierung B - 24,95
    AG - 24,95
    + PP-Kosten
    ==================
    mind. EUR 72,40

Ansonsten mag es noch die Möglichkeit eines Schubladenvertrags geben.

• Zitat

Original geschrieben von Rieper
    Nein, bei o2 geht das nicht.
    Du kannst nicht zum gleichen Anbieter portieren. Das Netz ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

Debitel D1 => Cellway D1 geht
    aber o2 => o2 nicht...

:D Dann noch etwas warten, und von O2 =>Mobilcom O2 :top:
    Hauptsache das schaff ich noch :D

• Ups bei 4 Rufnummern: Genion Duo sind ja.............
    Neeeeee gefällt mir nicht!!!! :eek:

• Um wieviel teurer ist denn das Handy bei VVL gegenüber Neuvertrag? Aber bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen - sprich, wenn Du einen Genion hast, darfst Du nicht auf den Preis von Active100 beim Neuvertrag schielen, es sei denn, Du möchtest mit der VVL auf Active100 wechseln, aber dann sind die Preise auch wieder mindestens gleich. Von daher behaupte ich, dass bei Verlängerung das Handy (bei gleichen Tarifen) mindestens genauso günstig/teuer sind wie bei Neuvertrag. Und beim Neuvertrag kommt noch mindestens die Anschlussgebühr dazu,...

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
    Um wieviel teurer ist denn das Handy bei VVL gegenüber Neuvertrag? Aber bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen - sprich, wenn Du einen Genion hast, darfst Du nicht auf den Preis von Active100 beim Neuvertrag schielen, es sei denn, Du möchtest mit der VVL auf Active100 wechseln, aber dann sind die Preise auch wieder mindestens gleich. Von daher behaupte ich, dass bei Verlängerung das Handy (bei gleichen Tarifen) mindestens genauso günstig/teuer sind wie bei Neuvertrag. Und beim Neuvertrag kommt noch mindestens die Anschlussgebühr dazu,...

:rolleyes: Hallo!
    Mein letztes Handy das P900 war 300 Euro billiger bei Ebay im Vergleich zum O2 Onlineshop beide mit Vertrag Genion Duo! Bei Abrechnung der Anschlußgebühr bleiben immer noch 250 Euro!! :top: Arbeitest Du bei der O2 Hotline? Das "die Handys sind bei uns im Onlineshop genauso teuer wie im Internet!!" mußte ich mir das letzte Mal auch bei der Hotline anhören!!:confused:
    Nun bin ich mir aber überhaupt noch nicht sicher, was die Wahl meines nächsten Händys angeht!´Das Handy selber spielt dabei also bestimmt auch nen entscheidenenden Faktor!

Gruß an alle TTler

• Nee, nix Hotline. Der Vergleich bezog sich in der Tat auf VVL im Shop und Shoppreisen bei Neuabschluss.
    Das mit dem ebay bei Dir kann ich mir nur so vorstellen: bei ebay Neuabschluss Genion-Duo, aber nur mit einem Handy und bei o2 war es mit zwei Endgeräten - der Vergleich hinkt dann natürlich, weil Du ja eigentlich 2 Verträge (1 Duo) hast, aber das eine mal ein und beim anderenmal 2 Handys bekommst,...
    Die entscheidende Frage ist natürlich: welches Gerät möchtest Du jetzt? Willst Du nur eine Nummer verlängern oder beide? Wenn beide, willst Du dafür nur ein Endgerät? Das geht, glaube ich, bei o2 direkt nicht,...

• Warum bei der VVL das Handy so teuer ist, ist ja nun geklärt. Finde ich übrigens vollkommen richtig.

Jetzt bleiben IMHO zwei sinnvolle Möglichkeiten, wie man die Verträge behalten kann und neue Handys bekommt:

-Bei VVL Handys nehmen, die sich gut verkaufen lassen. Von dem Erlös dann die Neugeräte kaufen.
    -In Genion ohne Handy wechseln. Da spart man dann pro Monat je 5 EUR pro Vertrag. Davon kannst Du Dir ja dann Neugeräte zulegen.

Die zweite Möglichkeit hat noch einen Vorteil: in Zukunft kann man den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und hat dadurch die Möglichkeit jährlich zu kündigen. Außerdem ist man auf diesen Zweijahres-Rhythmus nichtmehr festgenagelt und kann sich die Geräte dann dem Bedarf / dem Preis nach kaufen.

Oftmals ist rein preislich gesehen der Geräteverkauf zum VVL-Zeitpunkt etwas günstiger - besonders wenn man das gerade angesagte Topmodell kaufen möchte.

Ist nicht dieses Topmodell gewollt und hat ein Gerätewechsel noch Zeit, so dreht sich das aber ganz schnell um. Bei mir und einem Wunschhandy Siemens M65 bei VVL im Oktober hätte ich damals IMHO 50 EUR zahlen müssen. Jetzt ist's fünf Monate später und es kostet ohne Vertrag 135 EUR. Durch VVL in "ohne Handy" habe ich 120 EUR gespart. Macht unterm Strich einen Gewinn von 15 EUR.

Außerdem sollte man aufpassen, ob man in Sachen Tarifwechsel nicht ein Problem bekommt. Gerade bei dem von Dir angebrachten Genion duo ist der Wechsel in ohne Handy wohl nicht sinnvoll, weil da dann die monatlich 3 EUR Rabatt("duo-Vorteil") entfallen.

• Also ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Preise bei einer VVL "vollkommen richtig" finde...
    Gerade bei der Sättigung des Marktes sollte ein Provider doch wohl eher daran interessiert sein, Kunden zu halten, deren Zahlungsmoral und Umsatz er kennt.

Das die Preise zwischen Neukunde & VVL im O2 Onlineshop nicht stark differieren ist richtig! Im Vergleich zu freien Shops hingegen ganz ordentlich.
    So bekommt man das Nokia 6630 bei Genion Neuanschluß schon für 135 Euro, im O2 Onlineshop mit einem Genion Online Neuanschluß hingegen für trockene 230 Euro . . . Man sieht also als Kunde recht genau, wie groß der Subventions-Spielraum von O2 ist - denn der freie Anbieter wird ja wohl kaum draufzahlen!

Auch sind die Händler-Subventionen bei einer VVL deutlich geringer, als bei Neuabschlüssen. Nokia 6680 im freien Handel mit Genion Neuabschluß für 189,- und bei Verlängerung für . . . *Trommelwirbel* . . . trockene 327 Euro.

Ich bin kein Profi und vielleicht beachte ich wichtige Faktoren in dem Spiel auch nicht, aber für den unbedarften Kunden (der Subventions-Kategorie 3) sieht das weniger nach Bestandskunden-Pflege als vielmehr nach "die alten haben wir sicher & die neuen ködern wir anständig" aus.

Und wie gesagt... mein Umsatz & die Zahlungsmoral sind bekannt, die eines Neukunden, der sich vielleicht nur eine Schubladenkarte holt, nicht.

Grüße,

Yoko :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!