FlySmart Flugprämie - Lufthansa Miles and More

• Hallo,

weiss zufällig jemand, wie sich die Steuern und Gebühren bei den FlySmart Flugprämien beim Miles and More Programm zusammensetzen?

Ich komme bei einen innereuropäischen ohne Zwischenstop immer auf mind 70 EUR.
    Wenn man dagegen bei einer Easyjet oder Germanwings schaut, dann kostet eine Flugstrecke je nach Location deutlisch unter 20 EUR an Steuern und Gebühren.

Kann mir jemand sagen, wie das Zustande kommt?

Sebastian

• Hi,

genau kann ich das leider nicht sagen. Aber ganz wesentlich hängen die Gebühren von den jeweils genutzten Flughäfen ab. Ich denke auch mal dass sie sich für die jeweiligen Fluggesellschaften unterscheiden. Lufthansa wird ja sicherlich immer die besten Slots nutzen, die von den Flughäfen bestimmt auch am teuersten verkauft werden. Die Billigflieger werden demgegenüber von Flughäfen mit billigeren Landerechten abfliegen.

Thomas

• Im Focus (vorletzte Ausgabe IMHO) stand neulich auch, dass viele kleinere Flughäfen durch Subventionen der Länder, den Billigfliegern stark subventionierte Landegebühren anbieten können, während renommierte Gesellschaften wie die Lufthansa volle Gebühren zahlen müssen. Darüber ist die Lufthansa natürlich ziemlich stinkig...

• 1. Lufthansa fliegt von deutlich grösseren (und damit teureren) Flughäfen.
    2. Die Angegeben Steuern und Gebühren entsprechen nie dem wirklichen Preis (zumindest billigflieger)
    Tax werden oft nur gebraucht um einen höheren Preis zu rechtfertigen.
    (Die Gebühren variieren teilweise auf der selben Flugstrecke von Tag zu Tag und je nach buchungsklasse)
    Ausserdem gilt: Direktflüge sind preiswerter als Umsteigeverbindungen!
    Aber ich denke zw. 50 und 100 euro ist man mit einem europäischen Flug ganz gut bedient, denn auch die 19 euro Flüge sind nur lockangebote und auch nicht auf allen Strecken vorhanden.
    Welshalb die Steuern auf manchen Airports billiger sind, sollte folgendes Bsp. zeigen:
    Bsp.: Lufthansa Frankfurt - Stockholm von Frankfurt International nach Stockholm Arlanda (hauptairport)
    Ryanair Frankfurt - Stockholm von Frankfurt Hahn (160 km von Frankfurt City entfernt) nach Stockholm Skavska (eigentlich Nyköping, eine Autostunde von Stockholm City entfernt)

• Ich krame mal das alte Thema aus:

Ich woltle gerade einen Flug BCN-FRA mit Fly-Smart buchen. Macht schlappe 193,xx Eu. Steuern und Gebuehren.

Nichts mehr mit 70Eu wie auch ich noch vor 2-3 Jahren bezahlt habe. Der gleiche Flug kostet ohne Meilen 270Eu...

Was ist denn da passiert?

Galaxy S8 on Oreo

• Habs gerad mal bei mit gecheckt - das gleiche.
    DUS-EDI aber z.b. kosten "nur" 105 euro wie gehabt. BCN und FRA scheinen einfach sehr teuer zu sein...

• Awardflüge in Economy haben sich noch nie so richtig gelohnt, da Steuern und Gebühren den Löwenanteil ausmachen, zumindest in restriktiven und semi-flexiblen Ticketklasen.

Also entweder gleich komplett selber bezahlen und die neuen Meilen einsacken, oder in Business oder First fliegen, und sich dann über den DEUTLICH verringerten Gesamtpreis freuen.

Lohnt sich bei innderdeutschen und europäischen Flügen natürlich eh nicht, besser als Eco zu fliegen.

• Echt zum kotzen! Hat sich der Preis einfach mal so verdreifacht...

Davor (mit 70Eu) hat es sich schon gelohnt... wenn man zwei Wochen vorher mit Ryanair bucht ist man meistens ueber den 70Eu.
    Wenns die Firma zahlt isses ja egal, aber wenn man wie ich privat viel fliegen muss tut jeder Euro weh. Meistens kann ich meine Fluege laenger planen und fliegen dann mir Ryanair auch sehr preiswert... Die Meilen habe ich mir extra aufgehoben fuer den Fall, dass ich mal spontan fliegen muss... und jetzt so was. :flop:

Ryanair hat sich fuer den Sommer ja auch ueberlegt: hmmmm... viel Urlauber... die brauchen sicher Gepaeck... das kostet bei uns ja nur 30Eu extra... da schlagen wir doch was drauf.... LH macht wohl das Gleiche...nur subtiler. :mad:

Galaxy S8 on Oreo

• Könnte jemand für mich evtl. einmal die aktuellen FlySmart (Return) Gebühren/Steuern für einen Flug FRA-NCE nachschauen?

Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von PMG
    Könnte jemand für mich evtl. einmal die aktuellen FlySmart (Return) Gebühren/Steuern für einen Flug FRA-NCE nachschauen?

106,84 Euro für den Nonstop Return.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!