Hallo zusammen !
Folgendes: es gibt jemanden der mir noch einen etwas größeren Geldbetrag schuldet (etwa 2500 €). Da die betreffende Person auch noch andere "Aussenstände" hat, ist sie vor kurzem bei der Schuldnerberatung gewesen. Daraufhin sagte sie mir, ich solle eine Rechnung über den offenen Betrag schreiben, sie gehe damit zur Schuldnerberatung, die würden den Betrag erstmal zahlen und sie zahlt dann an die Stelle ab. Also so eine Art "Kredit".
Macht die Schuldnerberatung sowas ? Ich dachte bisher immer die würden betroffenen Personen wohl beim Abbau der Schulden unter die Arme greifen, sich mit den Schuldnern in Kontakt setzen und die Rückzahlung regeln, aber das die Beratungsstelle erstmal die Schulden komplett zahlt und man dann an die zurückzahlen muss ist mir neu... Unter http://www.forum-schuldnerberatung.de hab ich auch nix richtiges gefunden (ist aber auch zum Teil offline).
Weiss da jemand genaueres ? Kann ich mir nur schwer vorstellen... Wenn ich als Privatperson 100.000 € Miese hab übernehmen die das doch nicht einfach so und hoffen das irgendwie zurückzukriegen, oder ?
Danke sehr...