Hobby Piloten unter euch?

  • So, ich habe heute mit zwei Arbeitskollegen und meinem Ausbilder einen kleinen rundflug mit einer Cessna 172 R Skyhawk gehabt.


    Wir sind in St. Augustin - Hangelar gestartet und bis Essen geflogen(wo wir leider keine Landeerlaubnis bekommen haben, wegen irgendeiner Feierlichkeit)
    dann sind wir wieder zurück nach Hangelar.


    Doch der Flug war etwas holperig und ich musste mich zwei mal übergeben, dass war das erste mal in meinem Leben das ich mich bei einem Flug so übel gefühlt habe.
    Bin nun ein wenig distanziert von dem Thema Flugschein, weiss nicht ob es nur ausnahmsweise heute so war mit der Übelkeit oder ob ich es in einem so kleinem Flugzeug generell nicht gut vertrage?


    Was sagt ihr dazu?


    Achso Fotos habe ich auch trotz allem einige gemacht, zu begutachten auf meiner HP:


    http://www.olihaas.com -> Gallery - > Cessna 172 R Skyhawk Rundflug

  • Hey Oli, es gibt in der Apotheke so spezielle Kaugummis (Medikamentenname fällt mir grad net ein!), davon wird dann die Zunge leicht taub, das ist aber nicht so schlimm. Ich bin segler un beim mir hat es schon sehr gut geholfen (hab einmal vergessen eines zu kauen, das Ergebnis war, dass die Fische wieder satt wurden :D ). Sowas kannst du ja mal versuchen. Warum soll, was auf dem Wasser funktioniert, nicht auch in der Luft funktionieren?


    Muss morgen mal nach dem Namen suchen, dann post ich ihn!


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Hi Oli!
    Das ging mir am Anfang genauso. Ein Bekannter hat mich aufs Segelfliegen heiß gemacht, dass ich mich tatsächlich in so eine "Höllenmaschine" gesetzt hab. War wohl nicht die super Idee, denn mein Lehrer musste den Flug nach 10 Minuten abbrechen, weil bei mir total übel war. 2 Wochen später hab ichs nochmal versucht, weil ich Nachhinein total begeistert vom Flug war und da war es mit der Übelkeit nicht mehr so schlimm. Und ab dem 10. Flug haben mir selbst das buckligste Wetter und auch Kunstflug (ja, ein Lehrer mit ner Kunstfluglizenz und eine ASK21 sind schon was Feines!) nichts mehr ausgemacht.


    Was ich damit sagen will: Das mit der Übelkeit gibt sich voll alleine, der Magen muss sich nur an die neue Situation gewöhnen... Es ist auf keinen Fall ein Grund, nicht mit dem Fliegen anzufangen.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Mag sein, dass die Ka8 beim ersten Lupfer steigt. Aber spätestens bei 1 m/s konstant stell ich dir jede LS-4a derart auf die Fläche, dass ich auch einer Ka8 hinterherkomme.
    Die Ka8 mag mal ein Meilenstein gewesen sein, aber nur weil der Käfer Mobilität für alle brachte wird er doch heute auch nicht mehr gefahren oder?
    Für Leute wie mich mit 1,90m ist dieses Ding nur unter körperlichen Qualen zu fliegen. Ganz abgesehen davon, dass die Kiste einfach nur hässlich aussieht. Seid ihr schonmal parallel zu einer DG-1000 oder so geflogen?
    Man fühlt sich wie Christoph Kolumbus neben Captain Kirk! Zu den körperlichen kommen dann auch noch seelische Qualen!


    wenn du aber steiler kreist hast du eine geringere Flügelfläche. Generell steigt eine Ka8 besser, aber du hast natürlich wenn du keine Vollausschläge machen kannst mit anderen Vorteilen bei enger Thermik vorteile.
    außerdem redeich nicht von ne Ka8 sondern von ner ASK18. Das ist eine deutlich verbesserte Version mit Radbremese, GFK Sitzwanne verändertem Rumpf und 16m Ka6 Flächen. Die steigt auch noch besser als ne Ka8 weil sie eben nicht viel wiegt und viel Flügelfläche hat. zudem gleitet sie 1:34 bei 75km/h zwar lange nicht so gut wie ne LS4, aber schon durchaus brauchbar. LS4 und Discus interessieren mich aber dann doch mehr ;) Die Ask18 ist bei uns nur meist frei und damit gehen auch problemlos große strecken


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Aber die absoluten Stückzahlen Ka18 zu Ka8 verhalten sich wie Maybach 62 zu Mercedes C-Klasse.
    Soweit ich weiß gibt es nur weltweit knapp 20 Ka18. Und die ist, wie du schon selbst sagst, ne ganze Ecke besser.

  • Hi!
    Was macht der Bekante denn für einen Flugschein?
    Trockene Theorie finde ich zum Geburtstag nicht ganz so passend, wie wäre es denn mit einem tollen Fotoband oder so?
    Falls er einen Segelflugschein macht, kann ich Himmel ohne Grenzen uneingeschränkt empfehlen, ein Buch mit unglaublichen Bildern und tollen Begleittexten. Hole ich immer mal wieder hervor, um ein bisschen zu träumen...
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Dann ist er wohl definitiv ein Motorflieger ;)
    Ich muss zugeben, dass ich relativ wenig Bücher im Fliegerbereich kenne. Deshalb habe ich einfach mal "Fliegerei" bei Amazon eingegeben und dieses Buch gefunden:


    Klick mich!


    Das schaut doch relativ gut aus und passt noch besser ins Budget.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!